Werbung | Ford zeigt weitere Features von Ford Sync AppLink

Ford führt die Tradition die Internationale Funkausstellung in Berlin (IFA) zur Präsentation weiterer Innovationen zu nutzen weiter.

In diesem jahr zeigte der US Amerikanische Autobauer das für 2014 erhältliche Sport Utility Vehicle (SUV) EcoSport, für die optionale Wunschausstattung SYNC AppLink geordert werden kann.

SYNC AppLink ermöglicht es Autofahrern, zahlreiche Smartphone-Apps während der Fahrt zu nutzen, ohne die Hände vom Lenkrad oder die Augen von der Straße nehmen zu müssen. SYNC AppLink ist in das Multimedia- und Konnektivitätssystem SYNC integriert, welches die Steuerung per Sprache und Bedienschalter am Lenkrad unterstützt. Die Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug erfolgt dabei entweder über Kabel oder Bluetooth.

Interessanterweise stellt Ford App Entwicklern über das Ford Developer Programm den Zugang zu den erforderlichen Schnittstellen und SDK zur Verfügung. Laut Aussage von Jim Buczkowski, Ford Electrical and Electronic Systems Director, sind bereits mehr als 5000 Entwickler registriert und dabei weitere Applikationen für AppLink zu entwickeln. Dies soll allerdings nicht das Ende der Fahnenstange sein, stellt doch Ford die SYNC AppLink Technologie offen und als Open Source zur Verfügung. Die Nutzung durch weitere Automobil-Hersteller wäre denkbar. Nach Jim Buczkowski wäre ford ebenfalls interessiert einen gewissen Standard zu entwickeln und führt dazu bereits Gespräche mit der Genivi Alliance, einem Branchenverband zur Entwicklung offener Referenzplattformen für Infotainmentsysteme in Fahrzeugen.

Das Ford mit seinem Engagement auf dem richtigen Weg ist zeigen zahlreiche, AppLink kompatible, Anwendungen:

  • TomTom mit seiner sprachgeführten Navigation.

    -Spotify mit sprachsteuerung aus der Smartphone App.

  • Kaliki als Audio Zeitung
  • Aha das Web Radio
  • Die Welt mit quasi vorgelesenen Inhalten aus der Zeitung.
  • Hotel.com findet Standort bezogene Hotelzimmer die frei sind und
    vorgegebenen Kriterien ( Anzahl Sterne, Rabatte, Last Minute usw.)
    entsprechen
  • Dienste von Wcities z.b. Event- und Cityseeker
  • Apps der Telekom z.b. AskWiki oder Autoread. Autoread liest dabei
    eingehende Mails, SMS und News über die Infrastruktur des Ford SYNC
    Entertainmentsystems vor.

Die Konzeption des SYNC Applink ist ein klasse Ansatz. Sie ist offen und
sperrt neue Ansätze nicht aus. Kunden können die Individualitäten ihres
Smartphones mit ins Auto nehmen und diesen Komfort "Handless free"
nutzen. Die Zukunft wird zeigen was findige Entwickler an weiteren Ideen
und Funktionen in AppLink kompatible Applikationen programmieren.