Fotostrecke: 700 Beethovenfiguren auf Bonner Münsterplatz

Spektakuläre Kunstaktion - 250 Jahre Ludwig van Beethoven

In den monochromen Farben Opalgrün und Gold lächeln derzeit 700 Beethoven-Skulpturen auf dem Bonner Münsterplatz. Mit der Aktion „Ludwig van Beethoven – eine Ode an die Freude“ möchte die Bonner Initiative auf das kommende Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 einstimmen.

Die Ausstellung des Konzeptkünstlers Ottmar Hörl, ist noch bis zum 2. Juni auf dem Platz zbewundert werden. Danach ziehen sie um – in Geschäfte, Büros und in Privathaushalte. Schließlich konnte man (und kann noch immer) diese Statuen zu einem Preis von je 300 Euro erwerben und so ein Pate des kommenden „Jubi-Jahres“ werden. Initiiert wurde das Projekt aus Anlass des bevorstehenden 250. Geburtstages des Komponisten von der Bürgeraktion „Unser Ludwig“. Träger sind der Kulturverein „Bürger für Beethoven“ und der Zusammenschluss der Geschäftsleute in der Bonner Innenstadt „city marketing bonn“.