Kunst und Kultur im Herzen von Paris: Der Louvre Paris als unverzichtbares Reiseziel

Tipps, Trends & News

Der Louvre in Paris ist weithin bekannt als das größte und meistbesuchte Kunstmuseum der Welt. Dieser monumentale Tempel ist berühmt für seine Ausstellung einiger der berühmtesten Kunstwerke aller Zeiten, darunter das unvergleichliche Meisterwerk der Mona Lisa von da Vinci. Das 2023 bevorstehende 230-jährige Jubiläum des Gebäudes zeugt von seiner langen Geschichte und seinem Beitrag zur Kunstwelt.

Es ist jedoch nicht allgemein bekannt, dass der Louvre nicht immer ein Haus für die Schönen Künste war. In der Tat wurde ein Teil seiner Sammlung durch unlautere Mittel erworben. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Teile der Sammlung auf kostspielige Weise zurückerstattet wurden und jetzt für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Der Louvre in Paris ist ein wahrhaft beeindruckendes Museum, das für jeden Besucher eine unvergessliche Erfahrung bietet. Von seiner umfangreichen Sammlung bis hin zur Schönheit seiner Architektur gibt es unendlich viel zu sehen und zu schätzen. Ein Besuch im Louvre sollte für jeden Kunstliebhaber ein Muss sein.

Louvre Paris

Wenn man über die berühmtesten Museen der Welt spricht, fällt den meisten Menschen wahrscheinlich als erstes der Louvre in Paris ein. Der gigantische Komplex beherbergt Zehntausende von Kunstwerken, die die Menschheitsgeschichte von mehreren tausend Jahren widerspiegeln. Was jedoch den meisten Besuchern des Museums nicht bekannt ist, ist die Tatsache, dass der Louvre ursprünglich für einen anderen Zweck erbaut wurde. Tatsächlich war das Gebäude, das bereits seit dem 16. Jahrhundert existiert, der Sitz zahlreicher französischer Könige. Diese waren es auch, die die gewaltige Sammlung begründeten, die heute Gästen aus aller Welt gezeigt wird. Es ist jedoch allgemein bekannt, dass dabei nicht immer alles mit rechten Dingen zuging.

An der Stelle, an der sich heute der Louvre befindet, gab es laut „History“ bereits im 12. Jahrhundert eine mittelalterliche Festung, die als Verteidigungsanlage diente. König Franz I. ließ die Festung jedoch abreißen, um Platz für den Bau seiner herrschaftlichen Residenz zu schaffen. Franz I., der als großer Kunstsammler bekannt war, begann im Jahr 1546 mit dem Bau des Louvre. Was jedoch nur wenige wissen, ist, dass er bereits im Jahr 1518 das wohl berühmteste Kunstwerk des Louvre erworben hatte, die Mona Lisa, die er direkt von ihrem Schöpfer Leonardo da Vinci kaufte. Trotzdem wurde unter Franz I. nur ein kleiner Teil des heutigen Louvre fertiggestellt, da er im Jahr 1547, nur ein Jahr nach Baubeginn, verstarb.

Geschichtlicher Ablauf des Louvre Paris:

JahrEreignis
1190Errichtung einer Festung durch König Philipp II. August
1546Beginn des Umbaus zum Renaissance-Palast durch König Franz I.
1793Der Louvre wird als Museum eröffnet
1871Der Louvre wird während der Pariser Kommune beschädigt
1989Der berühmte Glaspyramide-Eingang wird fertiggestellt
2019Renovierungsarbeiten beginnen zur Verbesserung der Ausstellungsfläche

Die Größe des heutigen Palastkomplexes ist hauptsächlich das Werk seiner Nachfolger. Insbesondere Ludwig XIII und Ludwig XIV erweiterten nicht nur den Herrscherpalast, sondern auch die bereits beeindruckende Kunstsammlung der französischen Krone. Ludwig XIV erwarb eine große Anzahl an Kunstwerken aus dem Nachlass des englischen Königs Charles I., nachdem dieser im Zuge des britischen Bürgerkrieges 1649 hingerichtet worden war.

Im Jahre 1682 zog der französische Hofstaat von dem Louvre in das Schloss Versailles vor den Toren der Stadt. Es dauerte jedoch mehr als ein Jahrhundert, bis das Schloss zu dem legendären Kunsttempel wurde, der es heute ist.

Der Louvre öffnete am 10. August 1793 erstmals als öffentlich zugängliches Kunstmuseum, nachdem die Französische Revolution die Monarchie gestürzt hatte. Jedoch musste der Tempel laut dem Magazin „Art and Culture“ nur drei Jahre später bereits wieder schließen. Erst 1801 wurde er von Napoleon wiedereröffnet, der in erheblichem Maße zur Erweiterung der Sammlung des Louvre beitrug. Auf seinen Feldzügen plünderte Napoleon schamlos Kunst aus anderen Ländern, um sie im Louvre auszustellen. Ein großer Teil der ägyptischen Artefakte, die noch heute im Louvre zu sehen sind, stammt aus dieser Zeit.

Das weltweit größte Museum – Louvre Paris

Die Mona Lisa, die heute als DER Touristenmagnet des Kunst-Tempels schlechthin gilt, hat in der Tat bewegte Zeiten hinter sich. Einst hing sie im Schlafzimmer Napoleons, wurde jedoch später während des Krieges zwischen Frankreich und Preußen sowie im Zweiten Weltkrieg versteckt. Viele andere Kunstwerke wurden ebenfalls vor den Nazis geschützt, indem man sie in Sicherheit brachte. Nachdem die Nazis Paris erobert hatten, öffneten sie das fast leere Museum erneut und nutzten es als Lager für ihre Beutekunst.

Im Jahr 1988 beauftragte der amerikanische Architekt I.M. Pei den Louvre mit dem Bau einer charakteristischen Pyramide, die heute noch als zentraler Eingang zu den drei Gebäuden dient. Zur Feier des 200. Geburtstages des Kunstpalasts im Jahr 1993 wurde ein neuer Flügel eröffnet, der zuvor vom französischen Finanzministerium genutzt wurde. Seitdem sind wirklich alle Teile des alten historischen Herrschaftspalastes Teil des größten Kunstmuseums der Welt. Die Besucher können auf einer Fläche von über 60.000 Quadratmetern fast 35.000 Exponate bewundern.

Louvre Paris - Mona Lisa

Im größten Saal des Louvre, dem sogenannten Staats-Saal, befindet sich die berühmte Mona Lisa, die heute hinter Panzerglas residiert. Sie ist zweifellos das am meisten besuchte Exponat der riesigen Ausstellung, die im Jahr 2022 fast acht Millionen Besucher verzeichnete. Sowohl das Gemälde als auch das Museum selbst haben einen so großen Anhang, dass das tägliche Besucherlimit aktuell in Erwägung gezogen wird, um die Erfahrung der Besucher angenehmer zu gestalten. Wie „The Art Newspaper“ berichtet, wird die Anzahl der täglichen Besucher im Louvre zukünftig auf 30.000 begrenzt sein. Das Museumsmanagement teilte mit, dass dies dazu beitragen soll, eine angenehmere Erfahrung für die Besucher zu schaffen. Vor der Corona-Pandemie durften täglich bis zu 45.000 Gäste das Museum betreten.

Wenn DU den Louvre besuchen möchtest, solltest DU dafür einen ganzen Tag einplanen. Allein schon, weil die Warteschlangen am Eingangsbereich für gewöhnlich sehr lang sind. Wir empfehlen Dir, Tickets und Zeitfenster für den Besuch unbedingt vorab online zu buchen. Der einfache Eintritt beträgt für Erwachsene aktuell 17 Euro. Alle Besucher unter 18 Jahren und EU-Bürger zwischen 18 und 25 Jahren dürfen gratis rein. Deine Eintrittskarte berechtigt zum Besuch sowohl der permanenten als auch der temporären Ausstellungen. Der Louvre ist Montag, Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag zwischen 9 und 18 Uhr geöffnet. Freitags kannst Du das Museum von 9 bis 21.45 Uhr besuchen, Dienstag ist es geschlossen. Hier bekommst Du einen Überblick über die verschiedenen Ausstellungen.

So groß ist mittlerweile der Kultstatus des Louvre, dass das Museum weltweit zahlreiche Ableger hat. So zum Beispiel in der französischen Stadt Lens, aber auch in dem Emirat Abu Dhabi, wo 2017 ein „Outlet“ eröffnete. Laut Encyclopedia Britannica vermietet das Original seinen Namen und einen Teil seiner Kunstwerke für 30 Jahre an den Wüstenstaat. Wenn Du jedoch unbedingt einmal das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa mit eigenen Augen sehen möchtest, musst Du nach Paris reisen, um den echten Louvre zu besuchen, das beeindruckende, größte Kunstmuseum der Welt.

Top 10 der unverzichtbaren Meisterwerken im Louvre Paris

PlatzKunstwerkKünstler/in
1Mona LisaLeonardo da Vinci
2Die Freiheit führt das VolkEugène Delacroix
3Die Venus von MiloAlexandros von Antiochia
4Die Hochzeit zu KanaPaolo Veronese
5Das Floß der MedusaThéodore Géricault
6Die FloraSandro Botticelli
7Der Raub der SabinerinnenGiambologna
8Der Schrein des heiligen SebastianHans Memling
9Die Sklaven (Skulpturengruppe)Michelangelo
10Der Tod der Jungfrau MariaCaravaggio

Kunstwerke im Lovre Paris

Mona Lisa

Das wohl berühmteste Kunstwerk im Louvre ist zweifelsohne die Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Obwohl das Gemälde nur eine Größe von 77 x 55 cm aufweist, ist es ein wahrer Publikumsmagnet. Die Menschenansammlung vor dem Kunstwerk und das grelle Blitzlichtgewitter fallen sofort ins Auge.

Normalerweise ist es im Louvre untersagt, Fotos mit Blitzlicht zu machen. Dennoch halten sich viele Besucher nicht an diese Regelung. Aus diesem Grund ist die Mona Lisa durch eine spezielle Glasscheibe vor zu starkem Lichteinfall geschützt.

Das Museum ist vollständig ausgeschildert, um den Besuchern den Weg zum berühmten Gemälde zu weisen, da viele ausschließlich wegen des Lächelns der Dame den Louvre besuchen.

Louvre Paris - Mona Lisa

Die Venus von Milo

Die Skulptur, welche unter dem Namen „Venus von Milo“ bekannt ist, stellt die griechische Göttin Aphrodite dar. Es wird angenommen, dass sie aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus stammt, doch der Künstler, der sie erschaffen hat, bleibt bis heute unbekannt.

Die Statue, die aus Marmor gefertigt wurde, wurde in zwei Teilen gefunden: dem Oberkörper und dem Unterkörper. Es wird vermutet, dass die fehlenden Teile, wie die Arme oder Hände, bei einem antiken Kampf beschädigt wurden.

Die „Venus von Milo“ ist eine der bekanntesten Kunstwerke der griechischen Antike und wird oft als Symbol für Schönheit und Weiblichkeit betrachtet. Sie ist auch ein Meisterwerk der Bildhauerkunst, das die perfekte Balance zwischen Stärke und Anmut, sowie die Verkörperung der Ideale der klassischen griechischen Ästhetik widerspiegelt.

Leonardo da Vinci Steckbrief

Leonardo da Vinci – Eine Zusammenfassung

Leonardo da Vinci, ein renommierter Künstler, Erfinder und Wissenschaftler, lebte während der Renaissance in Italien. Er ist insbesondere für seine Meisterwerke wie „Mona Lisa“ und „Das letzte Abendmahl“ bekannt. Neben seinen künstlerischen Fähigkeiten war er auch ein begnadeter Erfinder und leistete wichtige Beiträge in Bereichen wie Anatomie und Ingenieurwesen. Leonardo war ein Universalgenie, das von einer Vielzahl von Interessen und seiner großen Neugier auf die Welt um ihn herum angetrieben wurde. Aus diesem Grund wird er häufig als einer der größten Genies der Geschichte angesehen.

Leonardo da Vinci war Italiener und wurde in der Stadt Vinci in der Toskana geboren. Er verbrachte den größten Teil seines Lebens in Italien und lebte in verschiedenen Städten wie Florenz, Mailand und Rom. Schließlich verbrachte er seine letzten drei Lebensjahre in Amboise, Frankreich.

Leonardo da Vinci lebte von 1452 bis 1519, also vor ungefähr 550 Jahren. In dieser Zeit lebte er in der Epoche der Renaissance, die im 14. und 15. Jahrhundert in Italien begann. Die Renaissance, die oft als „Wiedergeburt“ bezeichnet wird, bezieht sich auf die Wiederentdeckung des eigentlich verloren geglaubten Wissens der griechischen und römischen Antike. In dieser Zeit wurden hochwertige antike Statuen und alte Schriften der griechischen Philosophen gefunden und man erinnerte sich an die Ingenieurleistungen antiker römischer Baumeister. Die Menschen der Renaissance strebten danach, die antiken Vorbilder zu übertreffen. Die Renaissance war geprägt von einem neuen Interesse an der Antike und der klassischen Kultur, der Betonung von rationalem Denken und wissenschaftlicher Erkenntnis sowie einem Fokus auf individuelle Freiheit und menschlichen Fähigkeiten. Die Renaissance war eine kulturelle, wissenschaftliche und künstlerische Bewegung, die sich von Italien aus auf ganz Europa ausbreitete und zahlreiche bedeutende Fortschritte in den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Architektur und Philosophie hervorbrachte. Neben Leonardo sind Donatello, Michelangelo und Raffael berühmte Künstler der Renaissance.

Louvre Eintrittspreise: Wie teuer ist der Eintritt in den Louvre?

Die Kosten für den Besuch des Louvre variieren je nach Art des erworbenen Tickets. Es gibt verschiedene Tickets, die direkt an der Kasse des Museums erworben werden können. Diese Tickets berechtigen zum Besuch der Dauerausstellung sowie temporärer Ausstellungen und kosten vor Ort 15€ für Erwachsene (Stand Februar 2021). Der Nachteil dieser Tickets besteht jedoch darin, dass man am Eingang des Museums oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Insbesondere bei großem Andrang kann es im schlechtesten Fall sogar mehrere Stunden dauern, bis man das Museum betreten kann.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, bietet der Louvre auch andere Ticketoptionen an. So gibt es beispielsweise Online-Tickets, die im Voraus erworben werden können. Diese Tickets ermöglichen einen schnellen Einlass ohne Wartezeit und kosten 17€ für Erwachsene (Stand Februar 2021). Außerdem gibt es spezielle Tickets für bestimmte Ausstellungen oder Bereiche des Museums, deren Preise je nach Angebot variieren.

Wer regelmäßig den Louvre besucht, für den lohnt sich vielleicht auch eine Mitgliedschaft im Museumsverein. Mit einer Mitgliedschaft erhält man kostenlosen und unbegrenzten Eintritt in den Louvre sowie Zugang zu Sonderausstellungen und Veranstaltungen. Die Preise für eine Mitgliedschaft beginnen bei 40€ pro Jahr für Einzelpersonen (Stand Februar 2021).

Paris

Wann ist der optimale Zeitpunkt, um den Louvre Paris zu besuchen?

Der perfekte Zeitpunkt, um den Louvre zu besichtigen, ist definitiv an einem Wochentag. An Wochenenden ist es in der Regel viel überfüllter als unter der Woche. Während der Hochsaison ist es jedoch an jedem Tag sehr überfüllt im Louvre. Viele empfehlen, den Louvre früh morgens um 9 Uhr zu besuchen. Allerdings folgen mittlerweile sehr viele Besucher diesem Ratschlag, so dass es direkt nach der Eröffnung des Museums am Eingang zu Staus kommt. Dort sind lange Warteschlangen zu sehen, da Busreisegruppen gleichzeitig mit individuellen Besuchern den Louvre besuchen. Dies führt dazu, dass der Louvre am Vormittag einfach überfüllt ist!