Der neue Mazda 2 Hybrid – Antrieb auf der Überholspur

Fahrzeugvorstellung

Klimawandel, ständig steigende Energiekosten und Benzinpreise, die seit Monaten immer weiter nach oben schießen, bringen auch immer mehr Branchen dazu, den eigenen Markt und die eigenen Produkte umzustellen. Schon seit Jahren bewegt sich hier auch der Automobilmarkt in neue Richtungen. Waren es früher reine Benziner- und Dieselfahrzeuge, findet man heute immer mehr Elektrofahrzeuge und sogenannte Hybrid-Modelle.

Doch was bedeutet eigentlich Hybrid? Die Antwort ist ganz einfach: Ein Hybridfahrzeug wird in der Regel sowohl von einem Verbrennungsmotor als auch einem Elektromotor angetrieben. Ein Hybrid stellt, wenn man so will, also ein effizientes Zusammenspiel von Verbrenner- und Elektroantrieb dar, welches im Idealfall nicht nur den Kraftstoffverbrauch deutlich reduziert, sondern durch maximales Drehmoment ab der ersten Umdrehung auch für eine angenehm dynamische Beschleunigung sorgt.

Mazda 2 Hybrid
Mazda 2 Hybrid
Mazda 2 Hybrid

Heute sind solche Hybrid-Fahrzeuge wie beispielsweise der neue Mazda 2 Hybrid auch dank ihrer zuverlässigen Technologie und einfachen Handhabung sehr beliebte Fahrzeuge, da sie wie gewohnt mit Benzin betankt werden und gleichzeitig weder an einer Steckdose noch an einer Ladesäule aufgeladen werden müssen. Die beim Bremsen entstehende kinetische Energie (Bewegungsenergie) und Reibungsenergie werden hier nicht wie gewohnt über die Bremsen in Abwärme umgewandelt, sondern zurückgewonnen und in der Hochleistungsbatterie des Fahrzeugs gespeichert. Ein vom Motor angetriebener Generator hält den Ladezustand der Batterie dabei konstant. Wird dem Elektromotor keine Energie mehr geliefert und der Akku ist leer, treibt der Verbrennungsmotor das Auto weiterhin an.

Das selbstladende Vollhybridsystem des Mazda 2 Hybrid besteht aus einem 68 kW/93 PS starken 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner, gepaart mit einem Elektromotor mit 59 kW/80 PS und einer leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterie, die vor allem im Stadtverkehr einen hohen elektrischen Fahranteil ermöglicht. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 85 kW/116 PS, die den Mazda2 Hybrid in 9,7 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen kann und eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h erreicht. Der Kraftstoffverbrauch liegt im kombinierten WLTP-Zyklus bei nur 3,8 bis 4,0 Liter je 100 Kilometer, was CO₂-Emissionen von 87 bis 93 g/km entspricht

Beim Anfahren bis in den mittleren Geschwindigkeitsbereich hinein hat der Verbrenner aber noch Pause, da der Mazda2 Hybrid je nach Batterieladung beim Anfahren automatisch im nahezu lautlosen EV-Modus startet und so weder CO₂, Stickoxide (NOx) und andere Schadstoffe zu emittieren. Im normalen Fahrbetrieb arbeiten Benzin- und Elektromotor für eine optimale Balance zwischen Leistungsentfaltung und Kraftstoffeffizienz dann aber sehr effektiv zusammen. Der vom Motor angetriebene Generator hält den Ladezustand der Batterie konstant und der Mazda2 Hybrid muss daher wie gesagt nicht extern an einer Ladesäule geladen werden.

Mazda 2 Hybrid Innen
Mazda 2 Hybrid Kofferraum
Mazda 2 Hybrid Navi

Doch nicht nur unter der Haube hat der Mazda 2 Hybrid einiges zu bieten, auch sein Äußeres und Inneres wissen zu überzeugen. Mit seinen Abmessungen von gerade mal 3,940 m Länge, 1,745 m Breite und 1,500 m Höhe ist er wirklich sehr kompakt und bietet eines der kompaktesten und agilsten Fahrzeuge im B-Segment. Das bestätigt auch der kleine Wendekreis von gerade mal 4,90 Metern. Mazda konnte bei seinem neuen Mazda2 Hybrid den Fahrzeugschwerpunkt sehr tief halten, was eine ausgeglichene Gewichtsverteilung gewährleistet und gleichzeitig auch ausgezeichnete Handling-Eigenschaften ermöglicht.

Auch die eigentliche Optik kann erneut überzeugen. So prägen die große Kühlergrillöffnung, die markanten LED-Scheinwerfer mit Tagfahrleuchten und Nebelscheinwerfern sowie der aerodynamische Stoßfänger wie gewohnt die starke Frontpartie, während Leichtmetallfelgen im Mehrspeichendesign und der lange Radstand gleichzeitig eine kompakte Dynamik vermitteln. Ein passend eingestelltes Fahrwerk sorgt dann noch für ein niedriges Geräusch- und Vibrationsniveau im Innenraum. Hier einmal Platz genommen, merkt man gleich, dass im Mazda 2 Hybrid trotz der kompakten Abmessungen im Innenraum für bis zu fünf Personen immer noch ausreichend Freiraum vorhanden ist.

Im Innenraum ist alles da wo es hingehört. Alle wichtigen Bedienelemente und Instrumente sind angenehm rund um das Lenkrad angeordnet und jederzeit leicht erreichbar. Die Instrumente im fahrerorientierten Cockpit-Layout für Fahrer aller Körpergrößen bestehen aus zwei Rundanzeigen und einem zentralen TFT-Multi-Informations-Display. Wer möchte, kann sich hier optional auch noch ein farbiges Head-up-Display im Zehn-Zoll-Format liefert lassen, um so weitere wichtige Informationen für den Fahrer zu bekommen. Für alles andere befindet sich in der Mittelkonsole ein Acht-Zoll-Touchscreen, auf dem alle weiteren Infotainment- und Fahrzeuginformationen angezeigt werden. So kann auch serienmäßig per Apple CarPlay und Android Auto problemlos das eigene Smartphone mit dem Bordsystem gekoppelt werden.

Doch nicht nur wegen der geräumigen Fahrgastzelle des Mazda 2 Hybrid, die ein Gefühl von Weite bietet und hohe optische und haptische Qualität aufweist, sondern auch wegen den hohen und modernen Sicherheitseinrichtungen fühlt man sich im Mazda 2 Hybrid wohl. Mit der Bestwertung von fünf Sternen im Crashtest der unabhängigen Prüforganisation Euro NCAP weiß man sofort wo es lang geht. Zahlreiche fortschrittliche Sicherheitstechnologien zur Fahrerunterstützung sind dabei sofort standardmäßig an Bord, um einen Unfall möglichst zu verhindern oder zumindest die Folgen für die Insassen und andere beteiligte Verkehrsteilnehmer zu verringern.

Mazda 2 Hybrid Lenkrad
Mazda 2 Hybrid Innen

Neben den Standard-Vorrichtungen kommen dabei vor allem das Pre-Collision System mit Fahrzeugerkennung, die Fußgängererkennung (bei Tag und Nacht) und Radfahrererkennung (bei Tag), eine Verkehrszeichenerkennung, oder der Spurhalteassistent mit aktiver Lenkunterstützung zum tragen. Vor allem genannt werden darf aber durchaus auch der eingebaute Center-Airbag, der bei einem Seitenaufprall verhindert, dass Fahrer und Beifahrer zusammenstoßen. Mit dieser Sicherheitseinrichtung ist der Mazda 2 Hybrid das erste Modell im B-Segment.

Der Mazda 2 Hybrid ist in den drei Ausstattungslinien Pure, Agile und Select zu haben. Wie gewohnt lassen sich alle drei Varianten aber auch noch ganz individuell mit zusätzlichen Optionspaketen erweitern und aufwerten. Die Basis bildet dabei das „Pure“-Paket, bei der die Grundausstattung bereits zahlreiche attraktive Komfort- und Technikmerkmale wie beispielsweise Klimaautomatik, ein Audiosystem mit 7-Zoll-Display und Digitalradio-Empfang (DAB), eine Smartphone-Integration mit Apple CarPlay und Android Auto, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie LED-Rückleuchten umfasst.

Die mittlere Ausstattungslinie „Agile“ bietet weitere Ausstattungen wie zum Beispiel ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein beheizbares Lenkrad, beheizbare Vordersitze, ein Audiosystem mit 8-Zoll-Display oder Rückfahrkamera. Als Topversion kommt „Select“, welche nochmal mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Haupt- und -Nebelscheinwerfer, LED-Blink-leuchten hinten, LED-Ambientebeleuchtung, einer kabellose Lademöglichkeit für Smartphones sowie einem farbigen Head-up-Display auftrumpft. Optional sind dann auch noch ein Panorama-Glasdach und eine Zweizonen-Klimaautomatik verfügbar.

Mazda 2 Hybrid Fazit:

Besonders in Zeiten von Klimawandel, Erderwärmung und hohen Feinstaubwerten ist der Mazda 2 Hybrid die richtige Wahl für alle Autofahrer, die im Alltag mobil bleiben müssen und denen gleichzeitig der Umweltschutz am Herzen liegt. Die Hybridmodelle wie der Mazda 2 Hybrid sind als umweltverträgliche Mobilitätslösung und gleichermaßen als smarte Alternative zu Autos mit konventionellem Antrieb ideal, da sie Auspuffemissionen stark reduzieren und gleichzeitig den herkömmlichen Kraftstoffverbrauch senken.

Mit dem Mazda 2 Hybrid kommt man auch bei größerer Reichweite immer ans Ziel, ohne die Fahrt zum Aufladen der Batterie unterbrechen zu müssen. Damit hat der Mazda 2 Hybrid einen klaren Vorteil gegenüber einem reinen E-Auto. Er verbindet die Vorzüge des rein elektrischen Fahrens mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit und Reichweite, was gerade im innerstädtischen Verkehr über einen langen Zeitraum ein komfortables, sanftes und sehr leises Fahren ermöglicht, ohne dabei CO₂, Stickoxide (NOx) und andere Schadstoffe zu emittieren.

Die ansprechende Optik sowie das hohe Sicherheitsniveau mit den vielen fortschrittlichen Assistenzsystemen und Center-Airbag tun dann ihr übriges um die Kunden zu überzeugen.

Unter https://www.mazda.de/modelle/mazda2-hybrid/ gibt es weitere Informationen und Argumente für den Mazda 2 Hybrid.