Werbung | Radioshows – akustische Körperverletzung

Also um es vorweg zu nehmen: Es ist gut möglich, dass das, worüber ich mich heute ärgere tatsächlich nur ein regionales, soll heißen Berlin- spezifisches Problem darstellt. Das glaube ich jedoch nicht. Es geht um Radioshows. Ich gebe zu, ich bin kein Radio-Dauerhörer, aber es kommt schon mal vor, dass ich viel im Auto unterwegs bin und dann die gespeicherten Sender wild zappend aufrufe. Und was ich dort zu hören kriege grenzt an akustische Körperverletzung. Schon morgens geht es los, wenn irgendwelche zugekoksten völlig überdrehten Nervensägen einen völlig zutexten, über Dinge lachen, die die meisten Menschen nicht einmal mit 4 Promille zum Schmunzeln bewegen würden und vor lauter Selbstverliebtheit völlig vergessen, warum der Hörer eigentlich sein Radio eingeschaltet hat: Um MUSIK zu hören!

Wer nun denkt, dass ich doch einfach den Sender wechseln könnte, hat dies anscheinend (zumindest morgens in Berlin) nie gemacht: Andrer Sender, die gleichen Blender! Nun gut, denkt man sich dann, irgendwann wird ja mal ein Lied kommen! Die Geduld, die man an den Tag legt wird erst einmal „belohnt“, indem alle sechs gespeicherten Sender parallel (!) Werbung zu laufen haben. Und nicht, dass das etwa eine entspannte Bla-Bla-Werbepause wäre, nein, die werbenden Unternehmen versuchen sich ihrerseits auch im Humor-Sektor und durch pseudo-witzige Spots ihre Produkte an den Mann zu bringen.

Meine persönliche Theorie ist ja, dass es irgendwo im Untergrund eine Radio-Mafia gibt, die Jedem, der für eine halbwegs unterhaltsame Radiosekunde verantwortlich ist, Betonschuhe verpasst und ihn zum Baden in die Spree schubst. Da alles einmal ein Ende hat, sind die Werbepausen auch irgendwann einmal vorüber, so dass dann endlich mal ein Lied gespielt wird. Und wenn ich „ein Lied“ schreibe, dann meine ich auch „ein Lied“. Mann könnte das Gefühl kriegen, dass jeder Radiosender eine 128 MB Festplatte mit völlig ausreichenden 15 Liedern besitzt, die dann den lieben langen Tag in abwechselnder Shuffle-Random-Reihenfolge runtergespielt wird. Oder kennt irgendein Radiohörer etwa nicht Beyoncé´s „Halo“ oder Lady Gaga´s „Paparazzi“?! Mir ist klar, dass es auch irgendwelche Underground-Sender gibt, die die Charts nicht rauf- und runter spielen, aber als Gelegenheitshörer dachte ich bisher, dass es reicht, die Großen 6 gespeichert zu haben. Ich Narr.

Ach ja, besondere Freude kommt auf, wenn die Radiosender dann nachmittags die „Highlights“ ihrer Morning-Shows zum Besten geben, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass ein Witz lustiger wird, je öfter man ihn erzählt. Unter uns, liebe Radiomacher: Das Gegenteil ist der Fall! PS: Würde mich mal interessieren, wie das Problem außerhalb Berlins sich darstellt, bin neugierig!