Werbung | Test: Hygiene+ Filter im Bauknecht KGN 335 BIO A++ IO

Seit ca. 2 Wochen steht nun die Kühl-Gefrier-Kombination von Bauknecht bei mir in der Küche. Den Kühlschrank darf ich noch 4 Wochen testen und werde da noch so einiges ausprobieren. Im Moment bin ich positiv überrascht wie wenig Strom ein ca. 188cm großer Kühlschrank verbraucht. In 2 Wochen Laufzeit hat sich der Kühlschrank nur 8,4 kWh Strom gezogen. Ich finde das ist ein großartiger Wert.

Wer also auf der Suche nach einer sparsamen Kühl-Gefrier-Kombination mit besonders viel Platz, in den Kühlbereich passen 225 Liter und in den Gefrierbereich insgesamt 116 Liter Nutzinhalt hinein, ist der kann beruhigt zugreifen. Ihr bekommt den Kühlschrank in Edelstahloptik bereits ab 480€ im Internet zu kaufen.

Wie ich bereits im Ausgepackt Artikel erwähnt habe möchte ich ein besonderes Augenmerk auf den Hygiene+ Luftfilter werfen. Dieser spezielle Filter soll zuverlässig die Verbreitung von gesundheitsschädlichen Bakterien und Schimmelpilzen verhindern sowie für frische Luft im Inneren sorgen.

Wie funktioniert der von Bauknecht entwickelte Hygiene+ Filter?

Der Hygiene+ Filter wurde von Bauknecht und Microban, dem Marktführer für antibakterielle Systeme entwickelt. Es läuft so das die gesamte Luft im Kühlschrank mithilfe eines Lüfters, der in Intervallen startet, durch den angebrachten Hygiene+ Filter strömt. Auf dem Filtermaterial (Polymer-Trägermaterial) sind spezielle Wirkstoffe aufgebracht. Diese Wirkstoffe in Kombination der Luftumwälzung im Kühlschrank sorgen dafür das die gesundheitsschädlichen Keime und Bakterien keine Chance haben. Eventuell auftretende Sporen werden direkt nach der Entstehung innerhalb von 2 Stunden um bis zu 99 reduziert.

Laut Bauknecht / Microban erfolgreich getestet gegen:

Somit wird auch die Entstehung unangenehmer Gerüche verhindert und eine optimale Frische und Hygiene für Deine Lebensmittel gewährleistet! 100% der Luft wird gefiltert! Für eine optimale Leistung sollte der Filter alle 6 Monate ausgetauscht werden. Der Hygiene+ Filter kostest ca. 10€.

Der Filter ist im Lieferumfang enthalten und muss beim ersten aufstellen des Kühlschranks ausgepackt und eingesetzt werden. In der Bedienungsanleitung fehlt ein Hinweis das der Lüfter eingeschaltet werden muss. Der Druckknopf zum ein und ausschalten des Lüfters ist etwas versteckt angebracht und wurde von mir nicht sofort entdeckt. Dafür ist das Austauschen des Filters und wieder einsetzen im Kühlschrank kinderleicht.

Hygiene+ Filter

Hygiene+ Filter

Hygiene+ Filter

Hygiene+ Filter

Fazit:

Der Kühlschrank samt Filter läuft erst zwei Wochen bei mir und in dieser Zeit konnte ich weder Schimmelbildung noch unangenehme Gerüche feststellen. Wobei ich auch erwähnen sollte, dass ich auf Sauberkeit, was Lebensmittel angeht, sehr penibel bin. Obwohl ich im Kühlschrank auch diverse Käseprodukte aufbewahre riecht es im inneren immer frisch. Bei meinem älteren Kühlschrank kamen mir die Käsesorten bereits beim Öffnen in die Nase geflogen. Für Fleisch, Fisch und Milchprodukte verfügt der Kühlschrank über eine spezielle Hygiene Frischezone. Dasselbe ist auch für Obst und Gemüse, mit einer zusätzlichen großen antibakteriell beschichteten Schublade, vorhanden.

Nach zwei Wochen Probelauf kann ich noch kein abschließendes Urteil fällen aber bis jetzt überzeugt das Produkt zu 100 % beim Stromverbrauch, Hygiene, Frische, Platz, Kühlleistung und Lautstärke. Mal schauen, was die noch 4 kommenden Wochen bringen. Über den Test halte ich euch hier im Blog am laufenden falls Ihr Fragen oder Vorschläge, was den Test angeht, habt dann benutzt dafür bitte das Kommentarfeld.