Ja Teufel noch mal – der neue Teufel ROCKSTER AIR 2 rockt jede Party

Vorstellung / Review / Details

Obwohl es draußen langsam aber sicher wieder etwas frischer und kälter wird, heizt euch der Teufel wie gewohnt auch weiterhin gut ein. Mit dem Lautsprecher „Teufel ROCKSTER AIR 2“ bekommt man wieder ordentlich Power und Akustik auf die Ohren. Und hat man die Rockster Air 2 erst mal aus der Verpackung gehoben, kann man das knapp 14,15 Kilogramm „schwere“ Stück auch schon bewundern. Dafür und für den möglichen Transport sind an dem Lautsprecher schon mal ausreichend Griffe und Aussparungen vorhanden, um die Box sicher alleine oder aber gegebenenfalls auch zu zweit tragen zu können.

Kurz zur Info noch vorweg: Wir haben einen Teufel ROCKSTER AIR 2 für diesen Test / Vorstellung zur Verfügung gestellt bekommen. Die Bereitstellung des Testgerätes beeinflusst natürlich in keiner Weise meine Meinung. Die Basis für qualitative Berichte und Tests sind Unabhängigkeit und eine freie Meinung. Für mich steht deshalb euer Vertrauen immer an erster Stelle!

Einmal am gewünschten Platz aufgestellt, kann man sie dann entsprechend betrachten und schauen, wo sich welche Anschlüsse und Bedienelemente befinden. Und das sind eine ganze Menge. Vorher aber darf der stolze Blick auf das typische rote „T“, das bekannte Teufel-Logo, nicht fehlen, dass sich wie auch bei anderen Modellen vorne auf dem schwarzen Gitter des Lautsprechers befindet. Die leicht nach hinten fallende Optik der Rockster Air 2 ergänzt sich gut zu den abgeschrägten Ecken und Kanten des gesamten Gehäuses.

Den über 14 Kilogramm schweren Lautsprecher (32 x 59 x 34 cm) tragen vier gummierten Standfüße, die dabei für einen sicheren Stand sorgen. Wer den Lautsprecher zum Schutz auf Partys und Events lieber weiter oben platzieren möchte, der kann sein optionales Boxenstativ an der vorgesehenen Vorrichtung in der Mitte der Unterseite befestigen. Ansonsten wird diese Öffnung auf der Unterseite durch eine rote Gummiabdeckung mit dem Teufel-Logo geschützt.

Das schwarze Gitter an der Front ist aus Metall, das restliche Gehäuse der Rockster Air 2 selbst besteht größtenteils aus Kunststoff. Das soll den Gesamteindruck des Lautsprechers aber absolut nicht schmälern. Im Gegenteil, alles an dem Lautsprecher wirkt hochwertig und robust. Mit diesem Look dürfte der Rockster Air 2 schon mal seine Fans finden. Doch auch der Sound und die Funktionen sollten natürlich stimmen.

Um den idealen Sound zu treffen, sind an der Oberseite alle wichtigen Bedienelemente angebracht. Die drei wichtigsten Tasten mit Silikonoberfläche sind dabei die drei Tasten „Power“, „Bluetooth-Pairing“ und die „Play/Pause-Taste“. Etwas darunter findet man dann drei Drehregler für den Bass, die Höhen und die Lautstärke. Alle Knöpfe und Regler sind beim Benutzen der Rockster Air 2 beleuchtet und zeigen so immer ihren aktuellen Status an. Das sind beispielsweise der Pairing-Modus oder der Wert für Lautstärke.

Ist man dann auf der Rückseite angekommen, findet man am Lautsprecher das eigentliche Bedienelement des Lautsprechers. Hier hat man die Möglichkeiten verschiedene Funktionen zu kontrollieren, zu steuern oder auch um seine eigenen Instrumente anzuschließen. Angefangen oben Links, wo man über das Blitzsymbol schnell mal den Batteriestatus abfragen kann, welcher durch vier kleine LED-Balken angezeigt wird. Darunter befindet sich ein USB-C-Ausgang, um beispielsweise sein Smartphone über den Lautsprecher mit Energie zu versorgen.

Teufel ROCKSTER AIR 2
Teufel ROCKSTER AIR 2
Teufel ROCKSTER AIR 2

Neben der Anzeige für die Batterie-Energie befindet sich der Knopf für den sparsameren Eco-Modus, wodurch die maximale Lautstärke etwas herunter und der Bass reduziert wird. So kann man im „normalen“ Betrieb Strom sparen, um länger etwas vom Akku zu haben. Das kleine Batteriefach mit Akku, das jederzeit einen schnellen und bequemen Batteriewechsel ermöglicht, befindet sich direkt unter diesen Bedienelementen des Lautsprechers. Wer kann und möchte, kann seine Rockster Air 2 aber auch extern mit einer 12V-Autobatterie betreiben (Kabel und Autobatterie nicht im Lieferumfang enthalten).

Einen „normalen“ Netzanschluss hat der Lautsprecher von Teufel aber natürlich auch. Hiermit kann der Lautsprecher entweder ganz ohne Batterien betrieben werden oder aber der eingebaute Akku aufgeladen werden. Abhängig von Sound, Basslastigkeit und Lautstärke gibt Hersteller Teufel eine Akku-Laufzeit (Akku-Kapazität 7.800 mAh) der mitgelieferten, eingesetzten Akkus von 58 Stunden im Normalbetrieb an. Diese ist variabel, da bei Bass lastigen Songs auch der große Basstreiber stärker bewegt werden muss.

Wer gleich zwei der Rockster Air 2 Modelle besitzt, kann diese über die „Party Link“-Funktion miteinander koppeln. Hat man dann eingestellt, welche der beiden der „Chef“ ist und den Ton überträgt, bleibt nur noch zwischen Stereo oder Mono Übertragung zu wählen. Für weitere Verbindungen mit weiteren, kompatiblen Lautsprechern kann dies mittels XLR-Kabel realisiert werden. Mit weiteren vier Drehreglern auf der Rückseite können die Lautstärken der vier Eingänge, neben der Gesamtlautstärke, nochmal separat eingestellt werden. So können hier die Lautstärken für Bluetooth am Smartphone (Kompatibel mit Android, iOS und Microsoft), für den AUX-IN, den Instrumenteneingang und für den Mikrofoneingang alle nochmal separat eingestellt werden.

Die Inbetriebnahme erfolgt unspektakulär und einfach. Einmal eingeschaltet, genügt es für eine normale Bluetooth-Kopplung mit dem Smartphone, den Bluetooth-Button auf der Oberseite für ca. zwei Sekunden gedrückt zu halten, bis der Button anfängt zu blinken und ein spezieller Ton ertönt. Je nachdem welche Geräte man angeschlossen oder gekoppelt hat, leuchten die Lautstärkeregler der angeschlossenen Geräte auf der Rückseite. Auch der Batteriestatusknopf und der Knopf für den Eco-Modus leuchten nach dem Drücken auf, um selbst im Dunkeln immer den Überblick zu behalten.

Soundtechnisch darf man sich mit der Rockster Air 2 auf die von Teufel gewohnte Qualität freuen. Auch bei lauter Einstellung und kraftvollen Songs gibt es keine Verzerrungen oder ähnliches zu befürchten. Mit den beiden Reglern auf der Oberseite kann man dazu anschließend die Höhen als auch den Bass nach unten oder oben korrigieren, um so den Klang ganz nach eigenen Vorlieben einzustellen. Teufel gibt den maximalen Schalldruck mit 115 dB auf 1m an. Das sollte auch bei größeren Party und Events durchaus ausreichend sein, um mit seinen Lieblingssongs oder dem Musikinstrument in Stimmung zu kommen.

Teufel ROCKSTER AIR 2
Teufel ROCKSTER AIR 2
Teufel ROCKSTER AIR 2

Einsatzmöglichkeiten des Teufel Rockster Air 2

  1. Outdoor-Partys: Dank der hohen Lautstärke und der robusten Bauweise ist der Rockster Air 2 ideal für Gartenpartys, Grillabende oder andere Outdoor-Events.
  2. Indoor-Events: Nicht nur für draußen, sondern auch für größere Indoor-Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten ist der Speaker hervorragend geeignet.
  3. Straßenmusik: Mit den Eingängen für Mikrofon und Instrumente ist der Speaker auch eine tolle Option für Straßenmusiker.
  4. Karaoke-Abende: Kombiniere den Sound von Musik via Bluetooth mit einem Mikrofon für einen spaßigen Karaoke-Abend.
  5. Business-Präsentationen: Dank der guten Sprachverständlichkeit eignet sich der Rockster Air 2 auch hervorragend für Vorträge oder Präsentationen.
  6. Sportveranstaltungen: Nutze den Speaker, um Durchsagen zu machen oder Musik während der Pausen zu spielen.
  7. Camping & Wandern: Dank der langen Akkulaufzeit ist der Rockster Air 2 auch ein treuer Begleiter für längere Outdoor-Aktivitäten.
  8. Yoga & Workout-Sessions: Spiele deine Lieblings-Workout-Musik direkt vom Smartphone und genieße eine energiegeladene oder entspannte Session.
  9. Filmabende: Verbinde den Speaker mit deinem TV oder Laptop und genieße Filme mit hervorragendem Sound.
  10. Reise & Urlaub: Der Rockster Air 2 ist nicht zu groß für den Transport und bietet so Musikgenuss auch abseits von zu Hause.
  11. Podcasts & Hörbücher: Nutze den Speaker, um deine Lieblingspodcasts oder Hörbücher in hoher Qualität zu genießen.
  12. Studio-Aufnahmen: Mit der hohen Klangqualität kann der Rockster Air 2 auch als Referenzlautsprecher in einem Aufnahmestudio dienen.
Teufel ROCKSTER AIR 2
Teufel ROCKSTER AIR 2
Teufel ROCKSTER AIR 2

Teufel ROCKSTER AIR 2 Fazit:

Der Teufel Rockster Air 2 ist weit mehr als nur ein gewöhnlicher Bluetooth-Lautsprecher. Er ist eine vielseitige Soundmaschine, die in praktisch jeder Situation überzeugen kann, ob auf Partys, Events oder im Alltag. Das Design mit dem typischen roten Teufel-Logo und der robusten Bauweise zieht Blicke auf sich und steht symbolisch für die Qualität, die man hier erwarten kann.

Die Bedienung ist intuitiv, dank der gut durchdachten Anordnung der Knöpfe und Drehregler. Mit der Beleuchtung der Bedienelemente behält man auch im Dunkeln stets den Überblick, was besonders in Outdoor-Situationen oder bei Abendveranstaltungen ein Pluspunkt ist.

Die Akkulaufzeit ist mit bis zu 58 Stunden mehr als beeindruckend und bietet damit eine hohe Flexibilität. Der Eco-Modus ist eine smarte Ergänzung, um Energie zu sparen, ohne signifikante Einbußen bei der Soundqualität.

Aber das eigentliche Highlight ist die Klangqualität. Der Rockster Air 2 bietet klaren, kraftvollen Sound, der sich über die Bedienelemente individuell anpassen lässt. Das Pairing von zwei dieser Lautsprecher steigert das Klangerlebnis exponentiell und öffnet die Tür für größere Veranstaltungen oder anspruchsvolle Musikprojekte.

Ein weiteres Feature, das nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die Möglichkeit, verschiedene Instrumente oder sogar ein Mikrofon anzuschließen. Das macht den Lautsprecher nicht nur zu einer Party-Box, sondern auch zu einer vielseitigen Lösung für Musiker oder DJs.

Zum Thema Preis-Leistung: Der Lautsprecher ist sicherlich eine Investition, aber eine, die sich auszahlt. Die Verarbeitung, die Features und vor allem der Klang rechtfertigen den Preis.

Insgesamt ist der Teufel Rockster Air 2 eine ausgezeichnete Wahl für alle, die nach einem leistungsstarken, robusten und vielseitigen Lautsprecher suchen. Er vereint Qualität, Flexibilität und Style in einem Gerät und wird somit seinem Ruf als „Rockstar“ der Lautsprecher mehr als gerecht.

Weitere Informationen findet ihr hier: www.teufel.de


Die Vorteile im Überblick

Der Teufel Rockster Air 2 positioniert sich als das Schweizer Taschenmesser unter den Bluetooth-Lautsprechern. Dieses Soundwunder ist nicht nur ein Hingucker, sondern ein echter Allrounder, wenn es um vielseitige Beschallungsanforderungen geht – von musikalischen Events bis zu Reden und Partys.

Sound und Leistung

Erstmal zum Sound: Wer denkt, dass kleine Speaker keine Power haben, wird hier eines Besseren belehrt. Mit einer Lautstärke von bis zu 115 dB (Peak) liefert der Rockster Air 2 ein Klangerlebnis, das locker für eine Menschenmenge von etwa 80 Personen reicht. Dank High-Definition-Kompressionstreibern und einem 250-mm-Tieftöner erlebst du nicht nur PA-Sound, sondern HiFi auf Steroiden.

Konnektivität

Dank Bluetooth 5.0 mit aptX™, aptX™ HD und AAC kannst du dich auf eine erstklassige, verlustfreie Übertragung verlassen. Du willst mehr? Kein Problem! Du kannst sogar zwei dieser Speaker für ein Stereo-Setup kabellos verbinden oder bis zu 10 Rockster Air 2 mit XLR-Kabel für deine DJ-Abenteuer koppeln.

Eingänge und Anpassungen

Ob du nun Karaoke singen willst oder deine Gitarre anschließen möchtest – der Rockster Air 2 bietet dafür die passenden Eingänge. Dazu kannst du den Klang individuell anpassen und dank effizienter Class-D-Endstufen und 32-Bit-DSP alles aus deinem Sound rausholen.

Akkulaufzeit

Stichwort Mobilität: Mit bis zu 58 Stunden Akkulaufzeit bei mittlerer Lautstärke und 31 Stunden auf der Maximalstufe im Eco-Modus, bist du für jede Eventualität gewappnet. Der wechselbare Hochleistungs-Akku mit Tiefentladeschutz rundet das Paket ab.

Zusatzfeatures

Das beleuchtete Bedienpanel sorgt für gute Übersicht, und die USB-C-Powerbank-Funktion ist ein nettes Add-on. Ende 2023 soll es sogar noch weitere Features wie Ersatzakkus und Schutzhüllen geben, allerdings sind diese noch nicht im Lieferumfang enthalten.

Insgesamt bietet der Teufel Rockster Air 2 eine sagenhafte Vielseitigkeit und Leistung, die jeden Cent wert ist. Wer auf der Suche nach einem robusten, leistungsfähigen und vor allem vielseitigen Bluetooth-Speaker ist, der sollte hier definitiv zugreifen.

Zubehör ist nicht im Lieferumfang enthalten.


FAQ zum Teufel Rockster Air 2: Dein Allround-Speaker für alle Fälle

1. Wie laut kann der Teufel Rockster Air 2 werden?

Der Rockster Air 2 kann eine Spitzenlautstärke von 115 dB erreichen, was ausreichend ist, um bis zu 80 Personen in einem Stereo-Setup zu beschallen.

2. Welche Bluetooth-Version wird unterstützt?

Der Speaker unterstützt Bluetooth 5.0 und bietet aptX™, aptX™ HD sowie AAC für eine verlustfreie Übertragung.

3. Kann ich mehrere Rockster Air 2 miteinander verbinden?

Ja, du kannst zwei Rockster Air 2 für ein Stereo-Setup kabellos verbinden oder bis zu 10 Geräte mit XLR-Kabel für größere Events koppeln.

4. Welche Eingänge sind vorhanden?

Der Rockster Air 2 bietet Eingänge für Mikrofon, Instrumente wie Gitarre und einen AUX-Eingang.

5. Wie lange hält der Akku?

Der Akku hält bei mittlerer Lautstärke bis zu 58 Stunden und auf maximaler Lautstärke bis zu 31 Stunden im Eco-Modus.

6. Kann ich den Akku wechseln?

Ja, der Hochleistungs-LiFePO4-Akku ist wechselbar und bietet zusätzlich einen Tiefentladeschutz.

7. Gibt es eine Powerbank-Funktion?

Ja, der Speaker besitzt eine USB-C-Powerbank-Funktion, damit du deine Geräte unterwegs aufladen kannst.

8. Welches Zubehör ist im Lieferumfang enthalten?

Achtung, das Zubehör ist nicht im Lieferumfang enthalten. Ende 2023 sollen aber zusätzliche Features wie Ersatzakkus und Schutzhüllen verfügbar sein.

9. Ist der Sound eher PA oder HiFi?

Der Rockster Air 2 bietet keinen typischen PA-Sound, sondern eher ein HiFi-Erlebnis, nur eben extrem laut. Ideal für Musikliebhaber, die keinen Kompromiss eingehen möchten.

10. Kann ich den Klang individuell anpassen?

Ja, der Lautsprecher bietet effiziente Class-D-Endstufen mit 32-Bit-DSP, die es dir ermöglichen, den Klang nach deinen Vorstellungen anzupassen.

Teufel ROCKSTER AIR 2