WLAN-Gateway mit Bluetooth Mesh für Smart-Home-Geräte mit ELESION

Vorstellung / Review / Details

In der heutigen Welt ist vieles miteinander vernetzt und verbunden. Das gilt auch immer mehr in unseren eigenen vier Wänden. Router, Steckdosen, Lichtschalter, immer mehr Geräte wie diese verbinden sich Zuhause zu einem großen SmartHome-Netz um uns das Leben zu vereinfachen.

Kurz zur Info noch vorweg: Wir haben eine Luminea Home Control WLAN Bridge für diesen Test / Vorstellung zur Verfügung gestellt bekommen. Die Bereitstellung des Testgerätes beeinflusst natürlich in keiner Weise meine Meinung. Die Basis für qualitative Berichte und Tests sind Unabhängigkeit und eine freie Meinung. Für mich steht deshalb euer Vertrauen immer an erster Stelle!

Doch hin und wieder kommt es auch vor, dass die Geräte entweder aus Platzgründen zu weit voneinander entfernt stehen oder auch mal eine oder gleich mehrere dicken Wände das Signal stören.

Das gilt ganz besonders für die Verbindungen via Bluetooth. Doch für alle, die Zuhause ein bestehendes Smart-Life- und Tuya-System nutzen, kommt hier die Lösung der Probleme: Das WLAN-Gateway mit Bluetooth-Mesh für Smart-Home-Geräte mit ELESION-Anbindung.

Mit diesem kleinen aber modernem Gerät kann man seine Bluetooth-kompatiblen ELESION-Geräte für einen einfachen, weltweiten Zugriff Internet- und WLAN-fähig (WLAN-Standards IEEE 802.11b/g/n (2,4 GHz)) machen. Damit lassen sich dann Zuhause mittels der kostenlosen „ELESION“-App viele weitere technischen Geräte steuern und schalten.

Alles was man dafür tun muss, ist das energiesparende Gateway in die Steckdose stecken, per kostenloser App für iOS und Android konfigurieren und mit kompatiblen Geräten verbinden. Die Bluetooth Reichweite reicht dabei auf freiem Feld bis zu 45 Meter weit (WLAN-Reichweite bis zu 25 Meter).

WLAN-Gateway mit Bluetooth Mesh für Smart-Home-Geräte mit ELESION

Das Gateway in schickem weiß zum Einbinden von kompatiblen Bluetooth-Geräten nutzt für seine Verbindungen in das WLAN Bluetooth-Mesh 4.2 / 5 und unterstützt dabei bis zu 128 Geräte. So hat man viele freie Plätze um einer Vielzahl von Bluetooth-Geräten den Weg ins WLAN und somit ins Internet zu ermöglichen um von überall darauf zugreifen zu können.

Auch die mittlerweile beliebte Sprachsteuerung wird von dem Gateway unterstützt. Es ist mit Amazon Alexa und Google Assistant kompatibel und ermöglicht es, seine Geräte mit Amazon Echo, Google Home und kompatiblen Lautsprechern per Sprachbefehl zu steuern.

Dank der ebenfalls vorhandenen Kompatibilität mit Siri von Apple sind auch Sprachbefehle und damit verbundene Aktionen direkt per iPhone und iPad konfigurierbar sowie nutzbar.

  • Gateway zum Einbinden von kompatiblen Bluetooth-Geräten in Ihr WLAN
  • Unterstützte Geräte-Anzahl: 128
  • Schnell einsetzbar: einfach in die Steckdose stecken und per App konfigurieren
  • Kostenlose App „ELESION“ für iOS und Android: zum Steuern kompatibler Geräte, z.B. elektrische Türschließzylinder oder Schlüssel-Safes
  • Kompatibel zum Smart-Life-System: ELESION- sowie Smart-Life- und Tuya-Geräte können auf Wunsch zu einem Smarthome-System kombiniert werden
  • WiFi-kompatibel: für WLAN-Standards IEEE 802.11b/g/n (2,4 GHz)
  • WLAN-Reichweite: bis zu 25 m
  • Kompatibel mit Amazon Alexa und Google Assistant: Geräte per Amazon Echo, Google Home und kompatiblen Lautsprechern per Sprachbefehl steuern
  • Auch kompatibel zu Siri von Apple: Sprachbefehle und damit verbundene Aktionen sind direkt per iPhone und iPad konfigurierbar sowie nutzbar
  • Bluetooth-Mesh 4.2 / 5 für die Verbindung zwischen Gateway und Geräten
  • Bluetooth-Reichweite: bis zu 45 m
  • Stromversorgung: 230 Volt (Eurostecker)
  • Leistungsaufnahme: 1 Watt
  • Farbe: weiß
  • Maße: 57 x 57 x 22 mm, Gewicht: 53 g
  • WLAN-Gateway inklusive deutscher Anleitung – Gerät über WLAN steuern, Bluetooth – Außerdem relevant oder passend zu: Adapter, Netzwerk, Steckdosen
  • EAN: 4022107385534
Trendlupe Kaufempfehlung!

Bluetooth Mesh – Trendlupe meint:

Wer auch von unterwegs auf seine Bluetooth-Geräte zugreifen möchte, der hat mit dem Gateway zum Einbinden von kompatiblen Bluetooth-Geräten ins WLAN jetzt das passende Gerät.

Mit diesem Gateway kann man nun sein bestehendes Smart-Life- und Tuya-System erweitern, um alle Geräte gemeinsam, auch per automatischer Funktionen, von unterwegs aus zu steuern.

Einfach das Gateway in die 230 Volt Steckdose stecken, ins System einbinden und per ELESION-App die Geräte einbinden.

Das ca. 57 x 57 x 22 mm kleine und 53 g leichte Gerät wird inkl. deutscher Anleitung geliefert.

Produktlink: https://www.pearl.de/a-ZX5012-3103.shtml

Fotos: PEARL. GmbH / www.pearl.de