5 Tage im Maritim Strandhotel Travemünde: Eine Reise voller Überraschungen

Von Unna an die Ostsee: Unsere Abenteuer in Travemünde

Maritim Strandhotel | Herzlich willkommen zu einem neuen Abenteuer mit Trendlupe! Dieses Mal nehmen wir euch mit auf eine fünftägige Reise an die Ostsee. Warum Travemünde und nicht Mallorca oder Ibiza, fragt ihr? Ganz einfach: Manchmal liegt das Paradies viel näher, als man denkt. Und wer sagt eigentlich, dass man immer ins Ausland reisen muss, um unvergessliche Erlebnisse zu sammeln? Begleitet uns durch Strandspaziergänge, kulinarische Highlights und kleine Überraschungen, die das deutsche Küstenstädtchen für uns parat hatte. Von Wandertouren bis hin zu Delfin-Sichtungen – hier ist für jeden etwas dabei. Also, schnallt euch an, denn diese Reise wird euch vom Hocker hauen!

Kurz zur Info noch vorweg: Zu dieser Recherche-Reise wurde ich eingeladen. Vielen Dank dafür. Meine hier niedergeschriebene Meinung ist meine unbeeinflusste, ureigene. Für den Beitrag / Video erhielt ich kein Honorar. Die Basis für qualitative Berichte und Tests sind Unabhängigkeit und eine freie Meinung. Für mich steht deshalb euer Vertrauen immer an erster Stelle!

Tag 1: Ein überraschender Start an der Ostsee | Maritim Strandhotel

Moin, Moin aus Travemünde! Unser erster Tag startete bereits um 8 Uhr morgens in Unna. Nach einer Fahrt, die mehr nach einem Baustellen-Bingo als einer einfachen Reise aussah, haben wir uns um 13 Uhr in der Hotelgarage des Maritim Strandhotels eingefunden. Während wir auf den 15-Uhr-Check-in warteten, genossen wir die frische, salzige Meeresluft bei einem ausgedehnten Strandspaziergang. Aber dann: Überraschung! An der Hotelrezeption tauchten meine Schwester und ihr Mann auf. Statt zu dritt mit unserer Hundedame Mina sind wir nun ein reisefreudiges Quartett. Fantastisch, oder?

Wie ihr es von mir kennt, habe ich das Zimmer natürlich direkt abgefilmt. Das Video folgt in Kürze sowohl auf YouTube als auch auf meinem Blog. Den Tag ließen wir mit einem Spaziergang auf der Strandpromenade und einer Verkostung der lokalen Fischbrötchen ausklingen. Unser Tag 1 war damit leider auch schon vorbei, aber die Freude auf das Frühstücksbuffet morgen ist groß.

Tag 2: Wo die Träume lauter sind als das Meer

Der zweite Tag in Travemünde war ein echter Knaller. Die Ruhe im 13. Stock des Maritim Strandhotels ist unvergleichlich. Vor allem, wenn im Hintergrund die Wellen der Ostsee und der Wind durch den geöffneten Balkon zart miteinander musizieren. Der Tag begann mit einer erfrischenden Gassi-Runde mit Mina, gefolgt von einem Frühstücksbuffet, das wirklich keine Wünsche offen lässt.

Mittags schnürten wir unsere Wanderschuhe und machten uns auf den Weg, die Umgebung zu erkunden. 11 km? Kein Problem für uns! Abends ging’s dann zum kulinarischen Highlight: Restaurant Ahoi Steffen Henssler in Priwall. Nach dem Abendessen gab’s noch einen Abstecher zum Hundestrand, und als Sahnehäubchen tauchte der lokale Delfin auf.

Tag 3: Küstenabenteuer und Fussballfieber

Der Wind peitschte am dritten Tag ordentlich durch die Ostseeluft. Trotzdem, oder gerade deswegen, stand das Erkunden der Umgebung ganz oben auf unserer To-Do-Liste. Unser Ziel: Die Bude 8 in Niendorf. Leider hatten wir übersehen, dass montags und dienstags Ruhetag ist. Kein Problem, der Hafen bot genug Alternativen, und so genossen wir stattdessen frischen Fisch direkt am Wasser.

Der Rückweg nach Travemünde erfolgte bequem mit dem Bus für schlappe 1 Euro pro Person. Zum Abschluss des Tages beobachteten wir wieder Delle, den Delfin, von unserem Balkon aus und schauten das Fußballspiel BVB gegen Paris. Trotz einer 2:0-Niederlage war die Stimmung gut. Wir sind ja schließlich hier, um die Zeit an der Ostsee zu genießen.

Tag 4: Ein Tag für die Fellnase

Tag 4 startete mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen 22 Grad. Wir trafen den Hotel-Direktor Thomas Liedl und hörten einige Neuigkeiten und zukünftige Pläne des Hotels. Der Tag stand ganz im Zeichen unserer Hündin Mina, die am Hundestrand in Priwall herumtoben konnte. Für das Mittagessen gab’s Fischbrötchen vom Feinsten im LüttHus. Ich konnte natürlich nicht widerstehen und sprang in die 16 Grad kühle Ostsee. Ein kribbelndes Erlebnis! Den Abend ließen wir in der Fischkombüse ausklingen. Einfach lecker!

Maritim Strandhotel

Tag 5: Der Abschied rückt näher | Maritim Strandhotel

Der letzte Tag begann früh. Sehr früh. Ich wollte unbedingt eine Timelapse vom Sonnenaufgang einfangen, was leider nicht ganz nach Plan verlief. Aber hey, Versuch macht klug, oder? Nach dem Frühstück ging’s wieder zum Hundestrand, dieses Mal sogar für etwas länger. Der krönende Abschluss fand in der Fisch Kombüse statt. Morgen geht es dann leider zurück nach Unna, aber wir blicken auf eine unvergessliche Zeit zurück. Danke Travemünde und Maritim Strandhotel!


Fazit:

Fünf Tage in Travemünde haben uns nicht nur eine Atempause vom Alltag beschert, sondern auch unvergessliche Momente mit Familie und unserer Hündin Mina. Das Maritim Strandhotel Travemünde hat sich als perfekte Basis für unsere Abenteuer und kulinarischen Entdeckungen erwiesen. Von unerwarteten Familientreffen bis zu Delfinsichtungen – diese Reise hatte einfach alles! Die Ostsee hat uns mit offenen Armen empfangen, und wir haben jeden Augenblick, jede Welle und jedes Fischbrötchen genossen. Ob Wandern, Essen oder einfach nur die Seele baumeln lassen, Travemünde hat für jeden etwas zu bieten. Es ist kein Abschied für immer – wir kommen definitiv zurück!

Maritim Strandhotel

Das Maritim Strandhotel Travemünde: Mehr als nur eine Übernachtung

Wer an der Ostsee entspannen will und den vollen Komfort genießen möchte, kommt am Maritim Strandhotel Travemünde kaum vorbei. Direkt an der Strandpromenade gelegen, bietet dieses Hotel nicht nur eine gute Ausstattung, sondern auch einen Ausblick, der seinesgleichen sucht. Man könnte fast sagen, der 13. Stock ist eine eigene kleine Welt – mit Blick auf die sanft rauschende Ostsee und die belebte Promenade.

Die Zimmer? Geschmackvoll eingerichtet und so bequem, dass man kaum wieder auschecken möchte. Vom Balkon aus kann man die Seele baumeln lassen und der Natur beim Spielen zusehen. Wenn du Glück hast, erhaschst du sogar einen Blick auf „Delle“, den Delfin, der in der Trave herumschwimmt.

Aber was wäre ein Hotel ohne sein Essen? Das Frühstücksbuffet im Maritim lässt keine Wünsche offen. Von frisch zubereitetem Omelett bis hin zu einem Gläschen Sekt, um den Tag gebührend zu beginnen – die Auswahl ist riesig.

Die Mitarbeiter? Ein Traum. Egal ob an der Rezeption oder im Restaurant, der Service ist erstklassig und lässt dich fast vergessen, dass du eigentlich nur zu Besuch bist.

Und für alle, die wie ich die Gegend erkunden wollen: Das Maritim Strandhotel ist der ideale Ausgangspunkt für diverse Abenteuer. Wandertouren am Brodtener Steilufer, kulinarische Ausflüge nach Niendorf oder ein entspannter Tag am Hundestrand in Priwall – alles ist möglich.

Insgesamt ist das Maritim Strandhotel Travemünde ein Ort, an dem man die Zeit vergisst und sich voll und ganz auf das Hier und Jetzt konzentrieren kann. Also, wann checkst du ein?


Dein ultimativer Guide für Ausflüge in Travemünde

  1. Strandspaziergang mit Meeresbrise: Starte deinen Tag mit einem erfrischenden Spaziergang entlang der Strandpromenade. Ideal zum Entspannen und für die ersten Schnappschüsse!
  2. Brodtener Steilufer: Ein Muss für Naturliebhaber. Der Wanderweg bietet eine spektakuläre Aussicht auf die Ostsee und ist auch für ungeübte Wanderer geeignet.
  3. Fährfahrt nach Priwall: Ein kurzer Trip mit der Fähre bringt dich zur Priwall-Halbinsel, die mit schönen Stränden und Wanderwegen lockt.
  4. Hundestrand Priwall: Wer mit Vierbeiner unterwegs ist, sollte den Hundestrand in Priwall nicht verpassen. Auslauf und Spaß für deinen Fellfreund garantiert!
  5. Restaurant Ahoi Steffen Henssler: Ein kulinarisches Highlight, das nicht nur Fischliebhaber begeistert.
  6. Niendorf Hafen: Ideal für einen kleinen Ausflug, besonders für Fans von frischem Fisch. Tipp: Checke die Öffnungszeiten der Restaurants im Voraus!
  7. Vögel beobachten im Naturschutzgebiet Aalbek-Niederung: Nicht weit von Niendorf, ein Paradies für Vogelliebhaber und jene, die es noch werden wollen.
  8. Mövenstein – Die Seebrücke von Travemünde: Ideal für romantische Sonnenuntergänge oder einfach zum Flanieren.
  9. Fischkombüse: Wenn du die lokale Küche erkunden willst, ist dieses Restaurant eine ausgezeichnete Wahl.
  10. Kaffeehaus Niederegger: Für alle Naschkatzen, die Marzipan lieben. Ein Stück traditionelle Lübecker Torte darf hier nicht fehlen.

Diese Tipps bieten eine schöne Mischung aus Natur, Kultur und kulinarischen Genüssen, perfekt um Travemünde in all seinen Facetten zu erleben. Also, raus aus dem Hotelzimmer und rein ins Abenteuer!