Werbung | App-Spiel „Angry Birds“ – eine echte Erfolgsstory als Vorbild

Kaum eine Spiele-App hat eine so grandiose Erfolgsbilanz im App-Store hingelegt wie das Spiel "Angry Birds". Seit etwas über einem Jahr läuft das Spiel nun auf unseren Smartphones und spült den Entwicklern Millionengewinne in die Kasse. Doch wieso ist dieses kleine Spiel so erfolgreich? Eine Frage auf die wohl nur einer eine gute Antwort kennt, Peter Vesterbacka vom finnischen Entwicklungsstudio Rovio.

Der Erfolg liegt vielleicht wohl einfach daran, dass "Angry Birds“ kein einfaches in sich abgeschlossenes Spiel ist, sondern als eine Art Dienstleistung mit immer weiter wachsendem Angebot verstanden wird. Durch regelmäßig veröffentlichten Updates mit immer neuen und vor allem dann auch kostenlosen Levels wird das Spiel irgendwie nie langweilig und erfreut sich so nach wie vor großer Beliebtheit. Mittlerweile soll es sogar über 240 Level geben. Angry Birds ist mit nunmehr über 50 Millionen Downloads Plattformübergreifend eins der erfolgreichsten Apps überhaupt.

Neben der Version im App Store für das iPhone findet man das Spiel mittlerweile auch auf den Plattformen von Palm Pre oder Android. Sogar für Konsolen gibt es schon eine Version von Angry Birds. Normalerweise ist der Weg immer umgekehrt, ein Konsolenspiel wird in "kleiner" Version auch für Smartphones angeboten.

Auch mit sogenannten In-App-Angeboten ist man bei Rovio anscheinend sehr erfolgreich. Über ein Drittel der "Angry Birds"-Käufer luden sich auch den "Mighty Eagle" auf das Smartphone. Er hilft steckengebliebenen Spielern, indem er ganze Gebäude sprengt. Auch der "Mighty Eagle" soll zukünftig mit weiteren Updates versorgt werden und so die Fan-Gemeinde am beim Spielen erfreuen.

Das man bei Rovio auch etwas von Marketing versteht, beweist man mit der Markteinführung von "Angry Birds"-Plüschvögeln und anderen Merchandising-Artikeln. Das "kleine" Spiel ist also nur der Anfang einer wohl wirklich beeindruckenden Erfolgsgeschichte.

Wie und wann eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie die der "Angry Birds" im App-Store auftauchen wird bleibt zunächst noch offen. Sicher ist nur, dass eine kommen wird. Denn die Smartphones sind zur Zeit auf einem rasanten Weg die Welt zu erobern. Bleibt nur abzuwarten wann der nächste mit einer kleinen Idee die große Welt verändern wird.