Werbung | Autometropole Detroit

USA – das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Landschaften und Weiten scheinen wie geschaffen für das Automobil. Wahrscheinlich aus diesem Grund ist die Stadt Detroit als Stadt des Automobils heute bekannt. Oder war es doch Henry Ford, der als Erfinder der Massenproduktion (Fließband) für diesen Status der Stadt verantwortlich ist?

Detroit bringt auf jeden Fall sehr gute Voraussetzungen mit, dass sich dort die größten amerikanischen Automobilhersteller der USA angesiedelt haben. Reiche Eisenerzvorkommen und die Anbindung zum Meer machen diese Stadt wie geschaffen für die Produktion von Automobilen.

Dies erkannte auch Henry Ford, der in Detroit geboren wurde. 1909 entwickelte er die erste Massenfertigung von Automobilen und setzte damit den Grundstein der heutigen Automobilindustrie. Der Name Motor City war für die Stadt Detroit geboren. Neben Ford siedelten sich General Motors und Chrysler an, die als Big Three der amerikanischen Automobilindustrie gelten. Mit dieser sehr ausgeprägten Industrie begann der Aufstieg der Stadt Detroit.

Arbeitskräfte wurden zu dieser Zeit dringend gebraucht, und viele erkannten dies als Chance und zogen dort hin. Insbesondere Afro-Amerikaner aus den Südstaaten erkannten den Boom dieser Stadt. Aber auch Zuwandere aus Italien, Irland, Deutschland und den Osteuropäischen Ländern kamen nach Detroit um ihre Arbeitskraft anzubieten. Dies ist auch der Grund, warum heute in Detroit weit über 80 Sprachen gesprochen werden und ¾ der Bevölkerung farbig ist.

detroit

Jedoch hatte dieser Boom auch ein Ende, und die Automobilkonzerne kamen ins straucheln. Finanz-und Absatzkrisen brachen über die Stadt und besonders über die Big Three herein. Die Folge waren Bevölkerungsschwund, hohe Kriminalitätsraten und Arbeitslosigkeit. Dies Stadt Detroit hat bis heute stark damit zu kämpfen. Besonders auffällig ist die hohe Anzahl an verwaisten Gebäuden und Grundstücke. Knapp 35 % der Stadt sind heute nicht bewohnt.

Allerdings versucht die Stadt Detroit dem entgegenzuwirken, und versucht junge Menschen in die Stadt zu locken. Durch Kulturereignisse und Events, die gerade junge Leute ansprechen, wird versucht die Bevölkerung der Stadt wieder anzukurbeln.

Heute leben ca. 900.000 Menschen in der elft größten Stadt der USA. Sie ist Standort für eine Vielzahl von öffentlichen und privaten Universitäten, die zu den angesehenen Schulen des Landes zählen. Sie ist zudem Heimat der Detroit Red Wings, Eishockeymannschaft der NHL. Auch das weltweit bekannte Plattenlabel Motown wurde in Detroit gegründet. Zu ihr zählten unter anderem die Jackson 5 und vielen Größen aus dem R&B und Soul-Bereich.

Die Trendlupe wird für euch bei der jährlich stattfindenden Automobilmesse, die North American International Auto Show (kurz: NAIAS) in Detroit vor Ort sein. Sie ist die größte Automobilmesse der USA, und bedeutend für die Automobilindustrie. In den nächsten Tagen und Wochen gibt es hier somit reichlich Infos aus Detroit und der NAIAS 2012.

Foto – © Christoph Hähnel – Fotolia.com