Cambridge Audio Melomania 1+ True Wireless In-Ear Kopfhörer – Ein würdiger Nachfolger mit eigener App

Vorstellung / Review / Details

Manchmal ist etwas gut, manchmal geht es aber auch noch etwas besser. Das dachte man sich auch bei Cambridge Audio, die seit der Markteinführung des heute legendären Verstärkers P40 im Jahre 1968 nur noch ein klares Ziel verfolgen: Audiogeräte herzustellen, die einen originalgetreuen, reinen und natürlichen Klang erzeugen.

Kurz zur Info noch vorweg: Wir haben die Melomania 1+ True Wireless In-Ear Kopfhörer diesen Test / Vorstellung zur Verfügung gestellt bekommen. Die Bereitstellung des Testgerätes beeinflusst natürlich in keiner Weise meine Meinung. Die Basis für qualitative Berichte und Tests sind Unabhängigkeit und eine freie Meinung. Für mich steht deshalb euer Vertrauen immer an erster Stelle!

Das es immer noch etwas besser geht, zeigt Cambridge Audio nun mit dem Nachfolger des 2019 erstmals vorgestellten, und vielfach ausgezeichneten True-Wireless-In-Ear-Kopfhörer Melomania 1, dem neuen und aktualisierten Melomania 1+. Erwähnenswert ist hier schon mal die fantastische Laufzeit der neuen True-Wireless-In-Ear-Kopfhörer Melomania 1+ von bis zu 45 Stunden. Sind die Kopfhörer selbst voll aufgeladen, kann man schon mal ohne weiteres die ersten 9 Stunden Musik genießen. Ist dann auch noch die zum Lieferumfang gehörende Transport-Box, die dank eingebautem Akku in der Transportbox gleichzeitig auch als Ladestation bzw. Powerbank für die Melomania 1+ nutzbar ist, voll aufgeladen, kann man seine Melomania 1+-Kopfhörer zusätzlich noch drei Mal, für weitere 36 Stunden Musikgenuss voll aufladen.

Aufgeladen wird die Transport-Ladebox (59 x 50 x 22 mm, 37 g leicht) selbst über eine USB-C Schnittstelle. Das passende USB-Kabel wird zwar mitgeliefert, leider aber kein entsprechend passendes Netzteil. So ist man immer auf eine entsprechende Quelle mit USB-Anschluss angewiesen oder man muss sich ein separates Netzteil besorgen. Die neuen Cambridge Audio Melomania 1+ True Wireless In-Ear Kopfhörer sind wie auch die dazugehörige Transport-Box natürlich IPX5 zertifiziert und somit optimal Spritzwasser-beständig ausgeführt.

Cambridge Audio Melomania 1+ True Wireless In-Ear Kopfhörer - Ein würdiger Nachfolger mit eigener App

Im Inneren der der neuen Cambridge Audio Melomania 1+ True Wireless In-Ear Kopfhörer stehen dynamische Treiber mit einer Membran von 5,8 mm Durchmesser sowie eine Graphen-Beschichtung zur Verfügung, um ein wirklich ausgewogenes und dynamisches Klangbild zu erzeugen. Durch die Bluetooth 5.0-Schnittstelle der Melomania 1+ (Reichweite von bis zu 30 Metern) ist eine Signalwiedergabe in „CD-Qualität“ sowohl für Smartphones mit Google Android als auch Apple iOS kein Problem. Hierbei werden die Profile A2DP, AVRCP, HSP und HFP, sowie die Codexes SBC, AAC und aptX unterstützt.

Wiedergabe, die Track-Wahl oder Lautstärke lassen sich bei den Melomania 1+ (27 x 15 mm, 4,6 g pro Stück) natürlich wie gewohnt auch über Taster direkt an der Außenseite steuern. Doch was wurde sonst noch erneuert und verbessert? Nun, Hersteller Cambridge Audio macht den Klang der Melomania 1+-Kopfhörer dank einer neuen „Melomania App“ ab sofort für jeden Einzelnen von uns individualisierbar. Dafür kann man sich der integrierten EQ-Funktion mit verschiedenen, voreingestellten Hör-Modi bedienen. Darüber hinaus kann man auch den frei regelbaren Equalizer nutzen und sich sein ganz persönliches Klangbild einstellen. Auch kann mit der App der Ladezustand des Kopfhörer-Akkus kontrolliert werden.

Darüber hinaus lässt sich mit der App auch der neue High Performance Mode aktivieren, bei dem auf die bewährte Class AB Verstärker-Technologie gesetzt wird. Damit lässt sich zusätzlich auch ein deutlich weiteres Klangbild mit weniger Rauschen und geringeren Verzerrungen realisieren, was ein noch intensiveres Klangerlebnis garantiert. Wer aber lieber etwas Klangerlebnis entbehren kann und dafür lieber länger der Musik lauschen möchte, der legt den „Low Power Mode“ ein und stellt einen besonders langen Musik-Genuss sicher.

Auch nicht schlecht: mit der über die App nutzbaren wie praktischen Funktion „Find my Earphones“, die einem beispielsweise die nächste längere Suche nach den Melomania 1+ True Wireless In-Ear Kopfhörer erspart, wenn man sie versehentlich mal verlegt hat. Ebenso werden etwaige Firmware-Updates direkt gelistet und können bequem über die App installiert werden.

Cambridge Audio Melomania 1+ True Wireless In-Ear Kopfhörer - Ein würdiger Nachfolger mit eigener App

Pro

  • Klang
  • Akkulaufzeit
  • Lieferumfang
  • Preis/Leistung
Cambridge Audio Melomania 1+ True Wireless In-Ear Kopfhörer - Ein würdiger Nachfolger mit eigener App

Kontra

  • Bedienung könnte intuitiver sein

Trenlupe meint:

Die neuen Melomania 1+ True Wireless In-Ear Kopfhörer von Cambridge Audio bieten den vom Vorgänger gewohnt hohen und intuitiven Bedienkomfort. Alle wichtigen Funktionen wie Lautstärke, Play/Pause oder die Track-Wahl lassen sich einfach über Druckknöpfe an den Ohrhörern bedienen. Natürlich weisen auch die neuen Cambridge Audio Melomania 1+ True Wireless In-Ear Headphones integrierte Mikrofone auf, um damit auch mögliche Telefonate führen zu können. Gleichzeitig unterstützen die In-Ear-Kopfhörer die Sprachassistenten Google Assistant und Siri für eine komfortable Steuerung per Sprachbefehl.

Durch die wiederholbare Aufladung der Kopfhörer durch die zum Lieferumfang gehörende Transport-Box hat man schier endlosen Musikgenuss dabei. Die neue App ergänzt das Produkt weiter zu einem modernen In-Ear-Kopfhörer für jede Unternehmung. Der besonders gute Klang, für den Cambridge Audio seit Jahren bekannt und berühmt ist, lässt sich dank einer neuen App nun umfassend individualisieren.

Der große Lieferumfang an verschiedenen Silikon-Ohrpassstücken sorgt außerdem für eine perfekte Anpassung an den jeweiligen Gehörgang des Benutzers. Ein eventuell benötigtes oder gewünschtes Netzteil muss aber leider gesondert geordert werden.

Cambridge Audio Melomania 1+ True Wireless In-Ear Kopfhörer - Ein würdiger Nachfolger mit eigener App

(c) Fotos: CAMBRIDGE AUDIO

ÜBER CAMBRIDGE AUDIO
Seit der Markteinführung unseres legendären Verstärkers P40 im Jahre 1968 verfolgen wir ein klares Ziel: Audiogeräte herzustellen, die einen originalgetreuen, reinen und natürlichen Klang erzeugen. Wir bei Cambridge Audio haben uns dem authentischen, unverfälschten „British Sound“ verschrieben.

Unsere Mission ist die einfachste und reinste Art der Musik-Reproduktion. Dadurch erlebt man Musik genau so, wie Komponisten und Musiker es ursprünglich beabsichtigt haben.

Um dieses Ziel zu erreichen, ermitteln wir zunächst die jeweils bestmöglichen Komponenten, stimmen sie sorgfältig aufeinander ab und setzen sie zusammen. Einfach ausgedrückt: Wir nutzen unsere Expertise und Erfahrung, um die Barrieren zwischen dir und deiner Musik zu entfernen. Nichts wird hinzugefügt, nichts weggelassen.