Werbung | Caterham Cars

Der Lotus-Gründer und Rennwagen-Konstrukteur mit dem Namen Colin Chapman hatte den Lotus Super Seven ursprünglich entworfen. Seit dem Jahr 1973 wird dieser von Caterham Cars Limited produziert, wobei es sich um eine englische Automobilmanufaktur in Dartford handelt. Der Lotus Super 7 wurde als sogenanntes Kit Car produziert, nachdem im Jahr 1973 die Lizenzrechte für das Fahrzeug übernommen wurden. Damals sollte die hohe Neuwagensteuer umgangen werden und deshalb gab es das Bausatz-Fahrzeug, welches von den Käufern selbst montiert wurde. In der heutigen Zeit werden die Fahrzeuge noch immer als Autobausatz angeboten, obwohl es keine hohe Neuwagensteuer mehr gibt. Die Käufer haben auch die Möglichkeit, die Fahrzeuge gegen einen Mehrpreis ab Werk fertig zusammengebaut zu kaufen.

Die aktuelle Palette an Fahrzeugen umfasst verschiedene Modelle und diese sind der CSR, Superlight, Roadsport und Classic. Das Design der Karosserie ist bei allen Fahrzeugen gleich und das Prinzip ist eine kompromisslose Leichtbauweise. Bei der Preisskala rangiert der Caterham 7 Classic am unteren Ende. Dieses Modell hat einen 4-Zylinder-Motor mit 1,4 Liter Hubraum mit der 16-Ventil-Technik und zwei obenliegenden Nockenwellen. Der Roadster wiegt nur knapp über 550 Kilogramm, das maximale Drehmoment beträgt knapp 130 Newtonmeter und er hat 106 PS. Laut Herstellerangaben erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 180 km/h und er benötigt weniger als 7 Sekunden für den Sprint von 0 bis 100 km/h. Gegen Aufpreis gibt es ein manuelles Sechsganggetriebe und sonst das manuelle Fünfganggetriebe.

Caterham Car

Den Caterham Seven Roadsport gibt es mit drei verschiedenen
Motorvarianten. Hier gibt es den von MG entwickelten Vierzylindermotor
wahlweise mit 1,8 oder 1,6 Litern Hubraum. Während es den Roadsport 1,6
nur mit 122 PS gibt, gibt es den Roadsport 1,8 mit 167 oder 142 PS. So
schaffen es die drei Modelle in 4,9, 5,3 und 6,2 Sekunden von 0 auf 100
km/h. Abhängig von den PS ist auch die Höchstgeschwindigkeit und diese
liegt zwischen 180 und 205 km/h.

Caterham Car

Caterham Car

Das nächste Modell ist der Caterham Superligth R300, der gerade mal ein
Gewicht von 500 Kilogramm auf die Waage bringt. Das Armaturenbrett und
der Kotflügel bestehen aus Carbon, damit das Gewicht so niedrig werden
konnte. Er hat von dem Roadsport die beiden 1,8 Liter Motoren erhalten,
womit die Höchstgeschwindigkeit bei knapp 210 km/h liegt. Die
Beschleunigungen liegen bei 4,7 und 4,9 Sekunden von 0 bis 100 km/h.

Caterham Car

Im Jahr 2004 kam dann der neue Caterham CSR, der als Caterham CSR 200
und CSR 260 gab. Dieser Nobelbrite erhielt 200 und 260 PS, die mit einem
2,3 Liter Vierzylindermotor erreicht werden. Die Höchstgeschwindigkeit
befindet sich bereits zwischen 225 und 250 km/h und die
Beschleunigungswerte lagen bei 3,1 und 3,7 Sekunden von 0 bis 100 km/h.
Beide Varianten gibt es nur fertig montiert und nicht als Bausatz. Der
CSR 260 hat ein 6-Gang-Getriebe, während der CRS 200 ein 5 Gang-Getriebe
hat. Es kam bei beiden Modellen zur aerodynamischen Verbesserung der
Nase und des Kotflügels.

Caterham Car