Mazdas MX-30 e-Skyactiv – das einzige Elektroauto mit Kodo-Design

Fahrzeugvorstellung

Seit nun einigen Jahren rollt der elegante und vielseitige Mazda Crossover MX-30 auf unseren Straßen. Seiner Zeit stellte Mazda mit den hochtechnischen Skyactiv-Motoren das komplette Modellprogramm um und verbannte die reinen Diesel-Fahrzeuge aus dem Programm. Es folgte ein Hybrid-Antrieb, der mit einem verbrauchsarmen Benzinmotor, unterstützt mit Batterieantrieb für kurze Strecken, folgte. Nun startet Mazda durch und macht den nächsten Schritt: Mazda liefert sein erstes Serienfahrzeug, das mit reinem batterieelektrischem Antrieb auf unseren Straßen unterwegs ist.

Für dieses Fahrzeug entwickelte Mazda das neue e-Skyactiv-Antriebssystem, das unter anderem mit einem 35,5 kWh großen Lithium-Ionen-Batteriepack ausgestattet ist, dessen Batteriekapazität auf minimalen CO₂-Ausstoß über den gesamten Lebenszyklus hinweg ausgelegt ist, und zwar von der Ressourcengewinnung bis hin zur endgültigen Entsorgung der Batterie. Darüber hinaus finden sich im e-Skyactiv-Antriebssystem noch ein 105 kW/143 PS starker Elektromotor, der 265 Nm Drehmoment freisetzt, sowie auch ein Wechselrichter und ein Gleichstromwandler (DC-DC-Wandler). Während der Wechselrichter den Gleichstrom aus der Batterie in Wechselstrom umwandelt, um den E-Motor anzutreiben, senkt der Gleichstromwandler die Spannung ab, um das fahrzeugeigene 12-Volt-Bordnetz mit Strom zu versorgen.

Um eine kompakte Bauweise zu ermöglichen und die Platzverhältnisse des Fahrzeugs nicht wesentlich zu beeinträchtigen, wurde für die neue e-Skyactiv Elektroantriebstechnologie die Karosserie des Mazda MX-30 weiter optimiert. Während man nun sowohl den Motor, den Wechselrichter und auch den DC-DC-Wandler in einer gemeinsamen Hochspannungseinheit an der Fahrzeugfront einsetzt, kann die eigentliche, 310 Kilogramm schwere 355-Volt-Lithium-Ionen-Systembatterie mit prismatischen Zellen unterflur montiert werden.

Durch diese Positionierung der Batterie kann ein tieferer Schwerpunkt und eine nahezu ideale Gewichtsverteilung von 50:50 erreicht werden, was nochmal zu einer verbesserten Fahrleistung führt. Dank einem hochdichten Akkumodul, einem raumsparenden Kühlsystem und einer dünnen Sammelschienen-Verdrahtung, die den Verdrahtungsaufwand zwischen den Hochspannungsteilen minimiert, konnte man im Mazda MX-30 e-Skyactiv zudem möglichst viel Kapazität auf extrem kleinem Raum installieren.

Während das eingebaute AC-Ladegerät im Kofferraum untergebracht ist, befinden sich die Anschlüsse für die konventionelle und für die Schnellladesäulen über dem rechten hinteren Kotflügel. Einmal voll aufgeladen, entwickelt der e-Skyactiv Motor von Mazda so eine maximale Leistung von 107 kW/145 PS zwischen 4.500 und 11.000/min und ein maximales Drehmoment von 271 Nm im Bereich zwischen 0 und 3.240 Umdrehungen pro Minute. Damit schafft es der frontgetriebene Mazda MX-30 in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen (Höchstgeschwindigkeit ist bei 140 km/h abgeriegelt). Der Stromverbrauch liegt hier bei 17,3 kWh/100 km (NEFZ kombiniert). Mögliche Energieverluste im gesamten System, wie beispielsweise durch den Wechselrichter, den Motor oder die Umwandlung von Batteriestrom in Antriebsleistung, werden durch eine intelligente Steuerung verringert.

Neben der Umweltverträglichkeit sind für ein Elektroauto vor allem auch die Reichweite entscheidend. Voll geladen bietet der Mazda MX-30 eine Reichweite von bis zu 200 / 265 km (WLTP Reichweite kombiniert / innerorts). Die Reichweite selbst ist aber natürlich von den verschiedensten Faktoren abhängig. Nicht nur ein vorausschauendes und gleichmäßiges Fahren erhöht die Reichweite. Auch eine höhere Zuladung wirkt sich eher negativ auf die Realreichweite aus. Laufen dann auch noch mehrere Verbraucher wie Klimaanlage oder Heizung, kann sich dies ebenfalls auf die Reichweite auswirken.

Beim Aufladen über eine CCS-Schnellladesäule (DC min. 50 kW oder mehr) kann die Batterie des MX-30 dann innerhalb von ca. 26 Minuten von 20 auf 80 % geladen werden. Für das Laden zu Hause wird eine Wallbox empfohlen. Ein Ladevorgang direkt an der Haus-Steckdose sollte nur als absolute Notlösung dienen.

Für ein angenehmes und ausgeglichenes Fahrverhalten selbst sorgt im MX-30 e-Skyactiv dann die e-GVC Fahrdynamikregelung, die sehr feinfühlig auf Lenkeingaben reagiert und präzise das Motordrehmoment kontrolliert. Dadurch wird auch eine deutlich bessere Stabilität beim Fahren auf kurvenreichen Straßen und auf rutschigem Untergrund erreicht. Um dazu auch eine effiziente Rückgewinnung kinetischer Energie zu generieren, werden Motor und Bremsen gemeinsam gesteuert. Dafür wird eine ideale Bremsleistung sichergestellt, indem das Motorpedal die Bremskraft sanft aufbaut und dann ein gleichbleibendes Niveau beibehält, bevor am Ende des Bremsvorgangs die Kraft sanft nachlässt.

Doch nun zum äußeren Erscheinungsbild: Der Mazda MX-30 Elektro-Crossover bietet eine angenehme Neuinterpretation des bereits preisgekrönten Kodo Designs. Das elegante und stilvolle Exterieur konzentriert nach wie vor schlichte Schönheit mit eleganten Kurven, verbunden mit Leichtigkeit und dynamischer Lebendigkeit. Dies wird schon durch die markant modellierte LED-Lichtsignatur deutlich, die mittels der zylindrischen Form Präzision und Tiefe vermittelt.

Die unverwechselbare, elegante Silhouette des MX-30 wird auch noch mal durch die innovativen Freestyle-Türen hervorgehoben. Sie bieten dank großem Öffnungswinkel einen besonders leichten Zugang und geben schon beim Einsteigen ein angenehmes Gefühl. Einmal im Innenraum Platz genommen, merkt man gleich, dass sich das ansprechende Exterieur auch im Interieur fortsetzt. Maximaler Komfort und Einhaltung höchster Sicherheitsstandards bei 100 % Fahrspaß lassen hier kaum Wünsche offen.

Der Mazda MX-30 ist dabei in drei hochwertigen Innenraumkonzepten erhältlich. Hier hat man die Wahl aus heller, moderner Optik mit weißem, veganem Leder, melierten Stoffoberflächen und Korkelementen (Innenraumkonzept Modern Confidence), braunem, veganem Leder mit denimfarbenen Stoffoberflächen und einem dunkleren Korkmaterial (Innenraumkonzept Industrial Vintage), oder dem Innenraumkonzept Urban Expression, das zusätzlich mit veganem Leder in Schwarz überzeugen kann.

Alle drei Varianten bieten hochwertige und natürliche Materialien, die perfekt Verarbeitet wurden und so die für Mazda charakteristische, einzigartige Optik mit einem perfekt ausgewogenen Verhältnis von Stil, Funktion und Design verleihen. Das erfreuliche ist aber auch, dass hier eine Vielzahl von nachhaltigen, natürlichen Materialen wie recycelte PET Flaschen für die Türinnenverkleidungen und Sitze verwendet werden. Besonders der beeindruckende Blickfang durch die Verwendung von umweltfreundlichem Kork von nachhaltig bewirtschafteten Bäumen ist etwas ganz Besonderes und lässt den Innenraum des Mazda MX-30 gleichzeitig modern und natürlich wirken.

Der Mazda MX-30 bietet geräumigen Komfort für bis zu 5 Personen. Die durchgängige Rückbank macht auch längere Fahrten zum Genuss und bietet Platz für mehrere Kindersitze oder Babyschalen. Der Kofferraum des Mazda MX-30 mit einem Ladevolumen von 366 l oder sogar 1.171 l inklusive Sitzbereich.

Einmal gestartet und losgerollt, kann man sich von dem Sound-System inklusive Subwoofer und 12 Lautsprechern mit ausgezeichnetem Mazda MX-30 Sound beschallen lassen. Darüber hinaus lässt sich das System natürlich mit dem eigenen Smartphone über Android Auto oder Apple CarPlay verbinden um seine Lieblingssongs zu genießen. Das System schafft einen Klangraum, der mit einem kraftvollen sowie natürlichen Surround-Sound begeistert, 3D-Audioeffekte erzeugt und eine ausgezeichnete Klangqualität bietet.

Auf einem Touch-Panel-Display kann man dann beispielsweise die Klimatisierungsautomatik steuern. Über Bedienelemente an der schwebenden Mittelkonsole können darüber hinaus auch Temperatur, Luftstrom und die Temperatur der Sitzheizung eingestellt werden. Das übersichtliche i-Activ Display dient dazu stets den Batteriestatus des Mazda MX-30 im Blick zu behalten. Hier zeigen eine anschauliche Grafik sowohl während der Fahrt als auch beim Aufladen alle relevanten Daten an. Darüber hinaus ist auch die eigene MyMazda App dafür geeignet, jederzeit den Batteriestatus prüfen. Gleichzeitig bietet die angepasste Version des Mazda Connect zusätzliche Elektrofahrzeugspezifische Funktionen, wie beispielsweise die Suche von Ladepunkten mit dem integrierten Navigationssystem.

Über die MyMazda App ist ein Fernsteuern der Klimaanlage und vielen weiteren Funktionen wie zum Beispiel die Fahrzeugverriegelung möglich. Hiermit ist auch ein schnelles Anzeigen des Reifendrucks, des Batteriestatus oder der nächstgelegenen Ladesäulen möglich. Die App erinnert auf Wunsch zudem auch daran, die Batterie Ihres Elektroautos rechtzeitig aufzuladen und hilft dabei, das geparkte Fahrzeug wiederzufinden.

Trendlupe meint:

Ob kurzer Trip zum Einkaufen, zum Pendeln zum Arbeitsplatz oder auch für einen Ausflug auf das Land: Der Kofferraum des Mazda MX-30 mit einem Ladevolumen von 366 l oder sogar 1.171 l inklusive Sitzbereich gut für diese Aktivitäten geeignet.

Der Mazda MX-30 e-Skyactiv bietet geräumigen Komfort für bis zu 5 Personen und eignet sich nicht nur hervorragend als Zweitwagen, da man mit ihm ohne Probleme und vollkommen CO2-emissionsfrei alltägliche Wegstrecken zum Einkaufen oder für kurze Arbeitswege fahren kann.

Der Mazda MX-30 e-Skyactiv verfügt über eine Karosserie, die zur Sicherheit aller Insassen beiträgt. Speziell für die Hochspannungsbatterie wurden zahlreiche bautechnische Sicherheitsmaßnahmen integriert, damit diese im unwahrscheinlichen Fall eines Unfalls keine Gefahr darstellt. Auf die Batterie im Mazda MX-30 gewährt Mazda darüber hinaus eine Garantie von 8 Jahren bzw. 160.000 km.

Durch den angenehm offenen Innenraum und die durchaus alltagstaugliche Reichweite steht mit dem Mazda MX-30 ein Elektroauto mit angenehmem Fahrgefühl, innovativen Technologien, einzigartigem Handling und maximaler Vielseitigkeit zur Verfügung.

Unter https://www.mazda.de/modelle/mazda-mx-30/ gibt es weitere Informieren und Argumente für den MX-30.