Werbung | Hinter den Kulissen: Skoda Werbespot Dreh in Prag – Teil 1

In der Regel bekommt man eine Einladung zu einem Event relativ langfristig mitgeteilt aber dieses mal war alles etwas anders. Ich erhielt einen Anruf ob ich nicht lust hätte nach Prag zu reisen und dort hinter die Kulissen bei einem Skoda Werbespot zu schauen. Natürlich gab ich sofort meine Zusage, wann sonst hat, man die Möglichkeit exklusiv einer professionellen Filmcrew über die Schulter zu schauen und dann noch der extra Bonus Prag, sozusagen meine zweite Heimat.

Nur ein paar Tage später ging es auch schon los, mit Elena Funk (Social Media Skoda Deutschland) und Jens Stratmann (rad-ab.com) zusammen auf in die „Goldene Stadt Prag“. Bis zur Ankunft am Filmset hatten wir keinerlei Infos über den Werbespot Dreh. Keiner von uns wusste ob im Studio oder draußen gedreht. Und wir haben eine Nachrichtensperre bekommen erst ab einer gewissen Uhrzeit über den Dreh und die Geschehnisse am Set live zu berichten. Für einen Hardcore Twitterer, Facebookler, Inststagrammer, wie mich kein leichtes unterfangen. Aber das alles hatte schon seinen Grund.

Denn nicht nur wir waren etwas ahnungslos, sondern auch die drei Fahrer, die in jeweils 7 Scenen sieben verschiedene Skoda Modelle, die komplette Skoda Range (Infos über die Auto Modelle folgen später) von einem Filmset zum nächsten fahren. Die Agentur fallon aus London hatte mit dem Produktions-Company savage.tv Team eine tolle Werbeclip Idee entwickelt.

Jens beschreibt es so:

Stellt euch vor, ihr seid bei einem Skoda Autohaus und macht eine Probefahrt, der Verkäufer begleitet euch und erklärt euch während der Fahrt die Vorzüge vom Skoda Fabia. Weil ihr es gerne sportlich mögt, habt ihr euch für den Skoda Fabia RS in grün entschieden und der geht natürlich ab wie die Feuerwehr. Kaum ausgesprochen steht sie auch schon da, die Feuerwehr mit einer Panne. Die Feuerwehrleute stehen auf der Straße, halten euch an, ziehen den Autoverkäufer aus dem Auto und schon seid ihr drin – im Abenteuer eures Leben.

Und genau so war es auch für die drei Fahrer, ein Straßen Abenteuer pur. Bei einigen Szenen war ich auch ganz froh nur hinter den Kulissen zu stehen und zu staunen wie z. B. ein Skoda Superb mit voller Karacho eine Mauer durchstößt. Ein Knall und große Filmset Steine fliegen umher und mitten drin ein ahnungsloser Fahrer, der sich nicht nur über das soeben erlebte wundert, sondern auch über die unzähligen Darsteller, die auf sein Auto nach dem Mauerfall rennen und ihm euphorisch feiern.

Skoda Range Werbeclip

Anbei eine Skizze, diese konnte ich am Set ergattern, über die einzelnen Szenen die gedreht wurden.

Skoda Range Werbeclip

Die Szene mit der Mauer ist die letzte von sieben, die im Filmclip zu sehen ist. Jede einzelne Szene kann ich euch nicht zeigen da ich nicht bei jeder dabei war. Der Tag war sehr kurz und durch einen Annulierten Lufthansa Flug mussten wir unseren Dreh hinter den Kulissen vorzeitig beenden und zum Flughafen fahren.

Skoda Range Werbeclip

Mit weiteren Infos über meinen Besuch in Prag sowie weitere Details und Fakten zum dort gedrehten Werbeclip versorge ich euch in später folgenden Artikeln.