Werbung | Coldplays neuer Weihnachtssong – Christmas Lights

Alle Jahre wieder zur gleichen Zeit werden die selben Weihnachtslieder hervorgekramt und egal ob im Radio, Restaurant oder Kaufhaus hoch und runter gespielt. Ob Bing Crosbys Traum von einer weißen Weihnacht, Chris Reas Heimfahrt, Wham!s Gejaule über das verschenkte Herz oder Mariahs bescheidener weil einziger Wunsch, ihren Lover bei sich zu haben, alles nett, alles schön, aber eben alles nicht neu.

Nun sind Coldplay mit Christmas Lights angetreten, mal ein neues Weihnachtslied auf den Markt zu schmeissen. Coldplay, das ist diese Band rund um Sänger Chris Martin, seines Zeichens Ehegtte von Gwyneth Paltrow, der seinen Nachwuchs tatsächlich Apple genannt hat, nur um kurze Zeit später für den Hersteller des gleichnamigen Unterhaltungselektronikherstellers TV-Werbung zu machen.

Gut, abgesehen von diesem fragwürdigen Fakt (Schließlich würde ich meine Zwillinge, wenn ich denn welche hätte wohl kaum Bang und Olufsen nennen auch wenn die noch so hübsche Geräte herstellen) handelt es sich bei Coldplay in meinen Augen um eine schlicht und ergreifend geniale Band. Melodische Songs mit Hymnen-Potential die es schaffen, ruhige Töne anzuklingen, ohne dabei langweilig zu sein. Genau mein Ding.

Ein eben solcher Song ist auch Christmas Lights, der am 01.12.2010 veröffentlicht wurde. Zugegeben, bei diesem Song handelt es sich nicht um einen Hit wie „Viva La Vida“, der mich bereits beim ersten hinhören begeisterte, sondern eher um einen solchen, den man ruhig ein zweites und drittes mal hören kann, bevor man überzeugt ist.

Aber spätestens beim dritten Hören des Songs ist man davon überzeugt, dass das neue Werk von Coldplay das Potential hat, auch im nächsten Jahr und den darauf folgenden Jahren wieder und wieder gespielt zu werden.