Werbung | Stehenbleiber – der homo stoppus

Es gibt da ein Phänomen, genauer gesagt eine bestimmten Spezies von Mitmenschen, die einen eigentlich das ganze Jahr nerven, es aber besonders im Dezember jeden Jahres, also zur Weihnachtszeit, erreichen, dass man ausrasten könnte: der homo stoppus, zu Deutsch der Stehenbleiber.

Ihr kennt die klassische Situation, auf die man aus lauter Gewöhnung schon gar nicht mehr reagiert: Man steht auf der Rolltreppe, vor einem steht ein Pärchen oder zwei Freunde/Freundinnen, die erst einmal das Weiterkommen dadurch behindern, dass sie nebeneinander auf der Rolltreppe stehen. Soweit, so gut, das gute alte Rolltreppen-Prinzip „Rechts stehen, links gehen“ ist nicht jedermann geläufig, man soll ja tolerant sein. Also steht man nun hinter diesen beiden Personen, die wahrscheinlich auch in den engsten Einbahnstraßen mit ihren Hollandfahrrädern nebeneinander fahren und damit den Autofahrer, der hinter ihnen fährt, zu Gewaltphantasien animieren.

Dann aber, alles hat schließlich ein Ende und somit die Rolltreppe auch, entfernen sich diese zwei Personen nicht etwa, indem sie rasch nach links oder rechts ausweichen, im Wissen, dass hinter ihnen ja auch andere Menschen das Ende der Rolltreppe erreichen, nein, sie bleiben mitten am Ende stehen, um sich darüber zu beraten, wo sie denn jetzt hingehen werden.

Was man im Sommer mit guter Laune und wenig Stress vielleicht noch hinnimmt, wird in der hektischen, kalten und stressigen Weihnachtszeit zur echten Geduldprobe.

Die genannte Spezies ist übrigens die selbe, die dann auf dem engen und überfüllten Weihnachtsmarkt mitten im Menschenfluss stehen bleibt, weil sie zufällig Artgenossen getroffen hat und nun zu viert ausgiebig geplaudert werden muss und gar nicht auf die Idee gekommen wird, man könnte ja eventuell im Weg stehen!

Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen des Eisbechers der Unvernunft sind dann natürlich jene, die auf den vollsten Weihnachtsmarkt der Stadt zur Rush-hour gehen und neben dem Partner auch noch ihren Hund samt Nachwuchs im Kinderwagen dabei haben, um auch absolut auf Nummer sicher zu gehen, anderen Weihnachtsmarktbesuchern eine Freude mit ihrer Anwesenheit zu bereiten.