Die 8 beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Dresden

Sehenswürdigkeiten in Dresden

Es gibt viele gute Gründe, Dresden zu besuchen. Die Stadt hat eine lange Geschichte, die bis zurück zur Neuzeit zurückgeht. Sie wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt – so dass sie auf der Liste von Orten steht, die die Welt besuchen sollte. Aber Dresden hat nicht nur historische Gebäude zu bieten, es gibt auch moderne Attraktionen. Welche Attraktionen sind die beliebtesten?

1. Die Altstadt

Dresden ist eine der ältesten Städte Deutschlands, die auch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Die Stadt hat eine lange Geschichte von Veränderungen und Umwälzungen, die damit einherging, dass die Stadt nicht nur von den Bewohnern, sondern auch von den Siegermächten des zweiten Weltkrieges zerstört wurde. Dresden Altstadt ist in den letzten Jahren nicht nur von den Kirchen, der Frauenkirche, der Altmarkt-Galerie, der Semperoper, der Kreuzkirche, dem Paulus-Kirche, dem Palais Fuchsbau, dem Grünen Gewölbe, dem Hofkirche, der Kreuzkirche, dem neuen Rathaus, dem alten Rathaus, dem Semperoper, sondern auch von der sächsischen Landesvertretung, dem Theater Neue Flora, dem Hochhaus am Neumarkt und vielen anderen Sehenswürdigkeiten ausgefüllt.

2. Das Schloss

Das Herz von Dresden schlägt im Schloss. Das Schloss ist der wichtigste Kulturort in der Stadt. Mit seinen weltberühmten Gemälden, seinem Renaissancepalais, seinem Thronsaal, etlichen Sälen, Räumen und Kapellen, seinem runden Saal und seinen Kuppelgewölben ist es der Inbegriff von Luxus und Wahrzeichen von Dresden.

Das Schloss ist das beliebteste Touristenziel in der Stadt Dresden.



3. Der Park

Der Park in Dresden gilt als der schönste Park in ganz Deutschland. Er bietet für alle Altersgruppen, unabhängig von der sonstigen Aktivität, schöne Möglichkeiten, von Spielplätzen bis Kunstobjekte. Einige Highlights im Park sind der Petrusbrunnen, der Neptunbrunnen, der Tiergarten, die Wasserleuchte und die Karussell-Bahn.

Der Park ist außerdem der zentrale Ort für die Veranstaltungen im Dresdner Zwinger. Hier finden Regentage und andere Veranstaltungen statt. Der Park ist aber auch ein beliebter Ort zum Flanieren, ohne auf eine Veranstaltung aufmerksam zu machen oder um auch mal eine Runde mit dem Rad zu fahren.

4. Das Rathaus

Das Rathaus ist ein in den Jahren 1872–1877 von Gottfried Semper errichteter Neubau, der das bisherige Rathaus ersetzte. Bis 1933 war das Rathaus ein Wahrzeichen der Stadt. Seit 1999 wird der lang gestreckte Bau wieder als Rathaus genutzt und ist eine von drei Häusern in der Innenstadt, die auf drei Seiten von Grünanlagen umgeben sind. Ich persönlich liebe die Gewölbekuppel des Rathauses, die von innen mit Fresken geschmückt ist. Die Sammlung von Gemälden von Schülern von Raphaels Schule in sechs Sälen ist ebenfalls weltberühmt.

In Dresden ist es der bekannteste deutsche Renaissance-Bau, und die ikonische Darstellung des „Rätselhaften“.



5. Die Frauenkirche

Die Frauenkirche ist eine wunderschöne barocke Kirche in Dresden, die jedes Jahr von Millionen von Besuchern besucht wird. Viele Touristen kommen ursprünglich nach Dresden, um dieses Wahrzeichen zu sehen. Die Frauenkirche wird in der Regel als „schönste Barockkirche Deutschlands“ bezeichnet. Die Kirche wurde von August Thyssen-Hüttenscheid errichtet, der auch die Hofkirche erschuf.

Die Frauenkirche ist das Wahrzeichen Dresdens und das bekannteste Wahrzeichen in Sachsen. Die Frauenkirche ist bekannt für seine weltberühmten, wunderschönen barocken Fenster.

6. Die Semperoper

Mit seinen zahlreichen architektonischen Schönheiten ist die Semperoper Dresden die größte Kulturinstitution in Sachsen überhaupt. Sie spielt nicht nur eine wichtige Rolle in der Geschichte der Musik, sondern ist auch ein unvergleichliches Mittel zum Gedenken an die Geschichte der Stadt. Die Semperoper in Dresden ist die älteste noch genutzte Oper Europas. Sie befindet sich in der Innenstadt und ist ein Bauwerk von großer Schönheit. Die Semperoper ist eine einmalige Institution für klassische Musik und zeugt von dem Reichtum der deutschen Barockkultur.

Die Semperoper ist mehr als nur ein Opernhaus. Die imposante Geist-Komposition wurde mit viel Liebe zum Detail aufgebaut und die Darsteller gehen auf die Zuschauer zu. Die Wände sowie die Decke werden zu einem Teil des Geschehens, wenn es sich um das Thema der Oper handelt. Die momentan am häufigsten aufgeführten Opern sind: „Tosca“ von Giacomo Puccini sowie „Aida“ von Verdi.

Unter der Leitung von Intendanten wie Fritz Mussendenk, Christian Thielemann, Nikolaus Harnoncourt, Heinz Tietjen oder Jürgen Flimm arbeitet die Deutschlandoper in Dresden mit internationalen Stars wie Beverly Sills, José van Dam, Anne-Sophie Mutter, Luciano Pavarotti oder Kiri Te Kanawa.

7. Die Kreuzkirche

Die Kreuzkirche in Dresden ist eine der größten und wichtigsten Kirchen in Deutschland. Als Symbol von Liebe, Glauben und Güte erschien die Kreuzkirche als „schönste Kirche auf der Welt“ in einem bekannten Gedicht von Ernst Moritz Arndt. Das Gebäude liegt am Kreuzplatz unterhalb des Brühlschen Terrassengartens und dem Dresdner Schloss. Es ist die älteste bekannte Kirche aus Stein in Dresden.

8. Die Zwinger

Dresden ist berühmt für seine Spätrenaissancekirchen, den Semper Opernhaus, die Frauenkirche, die Hofkirche und die Zwinger. Die Zwinger, das Wahrzeichen der Stadt, hat bei seinem Bau den Rücken zum Elbufer. Die enorme Größe des Bauwerkes hatte ursprünglich eine doppelte Funktion: als Schutz für Handel und als Festung gegen die Hussiten. Diese Gebäude sind heute bekannt als die bedeutendsten Renaissance-Festungen in Europa. Die Zwinger in Dresden sind einer der ältesten und berühmtesten Wahrzeichen der Stadt. Die historische Festungsanlage wurde auf der Spitze einer Anhöhe errichtet. Neben ihrer Bedeutung als Symbol der Stadt ist die Zwergenburg ein wichtiger Ort, um die Geschichte Dresdens zu erfahren. Sie wurde 1207 von Heinrich II von Meißen erbaut und sollte die standesgemäße Residenz der deutschen Kaiser sein.