DiscovR – Smarter Lautsprecher mit Alexa-Anbindung und Privatsphärenschutz

Vorstellung / Review / Details

Der gute Ton macht die Musik. Und was gibt es Schöneres, als seine Lieblingssongs klar und deutlich auf einem guten Lautsprecher zu hören. Entweder mit einer eigenen Playlist oder auch gerne mal der Lieblingsradiosender streamen. Gerade hierfür werden Smart-Speaker immer beliebter. Sie sind klein, schick und in der Regel voll mit modernster Soundtechnik für klaren Sound.

Kurz zur Info noch vorweg: Wir haben den Pure DiscovR für diesen Test / Vorstellung zur Verfügung gestellt bekommen. Das beeinflusst aber nicht unsere Wertung oder Einschätzung.

Eigene Playlisten der Lieblings-Songs erstellen, speichern und über die Heimanlage abspielen kennen die meisten schon. Hat man aber den ersten Smart-Speaker der Radio Experten von Pure Zuhause, hat man gleich auch noch einen modernen Alexa-Sprachassistentenen integriert und kann dank einem Betätigen des DiscovR-Buttons die laufende Musik erkennen lassen und diese direkt zur eigenen Playlist hinzufügen. Die Digitalradio-Marke Pure verbindet man auch hierzulande mit einer langen Tradition in der Entwicklung preisgekrönter Audioprodukte für zu Hause und unterwegs.

Der Sound des Pure DiscovR-Smartspeaker kommt auch sauber rüber, doch darf man hier auch keine Wunder oder die gleiche Qualität, bzw. den gleichen Sound wie bei einer großen Musikanlage erwarten. Der DiscovR ist mit einem Down-Firing-Subwoofer und doppelten Hochtönern (Lautsprecherausgangsleistung maximal 45 Watt) ausgestattet, was einen ausreichenden und ordentlich klingenden 360° raumfüllenden Klang ermöglicht. Hat man darüber hinaus mehrere dieser Amazon- oder Airplay-2-kompatiblen Lautsprecher Zuhause verteilt, kann man eine Verbindung zu diesen Geräten herstellen lassen und Musik und Radio im gesamten Heim gleichzeitig und raumübergreifend genießen. Das Gerät kann aber leider wohl nicht mit andern Amazon-eigenen Alexa Geräten gekoppelt werden.

Mit der Alexa-Sprachsteuerung kann man aber auch noch mehr. Hiermit kann man sich jederzeit über Musik, Nachrichten, Sport oder dem aktuellen Wetter informieren lassen, Timer und Weckerfunktionen nutzen oder auch seine smarte Heimsteuerung durchführen. Ganz einfach beliebige Alexa-Befehle eingeben, um diese beispielsweise über Knopfdruck auszuführen. Lieblingssender, Playlisten, Heimsteuerung oder Alexa Skills, alles kann ganz einfach gesteuert werden. Das Ganze funktioniert mittels eingebautem Mikrofon im DiscovR Smart-Lautsprecher.

DiscovR - Smarter Lautsprecher mit Alexa-Anbindung und Privatsphärenschutz
DiscovR - Smarter Lautsprecher mit Alexa-Anbindung und Privatsphärenschutz
DiscovR - Smarter Lautsprecher mit Alexa-Anbindung und Privatsphärenschutz

Wer das Mikrofon nicht ständig eingeschaltet haben möchte, weil er sich evtl. beobachtet oder abgehört fühlt, der kann das integrierte „Mic Drop“ Feature nutzen und das Mikrofon für mehr Privatsphäre selbstverständlich auch stumm schalten. Den Lautsprecher dafür einfach schließen, um die Mikrophone mechanisch zu trennen und die Privatsphäre vor Alexa deutlich und sichtbar zu schützen. Über Quick Corners können die eingespeicherten Sprachbefehle oder Wiedergabelisten auch voreingestellt und auf Knopfdruck abgerufen werden.

Bis zu 15 Stunden lang kann man grenzenlose Musik ohne Unterbrechung genießen, bevor der DiscovR-Smartspeaker mit USB-C-Schnellladefunktion wieder aufgeladen werden muss. Kabellos Streamen kann man mit dem DiscovR-Smartspeaker dabei von jeder App alle gängigen und bekannten Dienste wie z. B. Alexa, Airplay 2, Spotify Connect, AUX-Eingang oder Bluetooth. Natürlich steht auch das Internetradio zur Verfügung, um weltweit auf Tausende von Radiosendern zugreifen zu können.

Pro

  • Musikerkennung
  • Einfache Bedienung
  • Multiroom-Funktionen
  • Alexa-Sprachsteuerung
  • Druckvoller Bass
  • Smartes Design

Kontra

  • Wenige Anschlüsse
  • Akku nicht austauschbar

Trendlupe meint:

Ob der Pure DiscovR-Smartspeaker sein Geld wert ist, muss wohl wieder jeder selbst entscheiden. Letztenendes kommt es wie immer darauf an, was man erwartet und nutzen möchte. Seine Stärken sind für viele neben dem Schutz der Privatsphäre wohl die vielen Möglichkeiten, Musik abzuspielen und der recht kraftvolle Sound im Bass Bereich. Darüber hinaus wirkt der Smartspeaker sehr robust und auch dank gutem Akku sehr mobil einsetzbar. Auch das Nutzen von Alexaskills und die Möglichkeit, den Speaker im Multiroom Modus betreiben zu können, dürfte viele Nutzer freuen.

Als Nachteil kann man den nicht austauschbaren Akku sowie die Tatsache, dass mit dem DiscovR Stereo-Paarung nicht möglich ist, erwähnen. Dafür unterstützt er aber die Multiroom-Funktionen beim Streamen über Wi-Fi.

Produktabmessungen: 1n1 x 11 x 10.5 cm; 970 Gramm

Angebotspreis: 79,99 Euro (UVP: 199,99 Euro) auf eleonto.com*

Aktionszeitraum: Montag, 23.11.2020 bis Montag, 30.11.2020

Über Pure

Hochwertiges Design, hervorragende Audioqualität und nahtlose Konnektivität: Das zeichnet die weltweit führende Digitalradio-Marke Pure aus. Mit einer langjährigen Erfolgsgeschichte bei der Entwicklung preisgekrönter Audioprodukte für daheim und unterwegs, lautet der
Anspruch des Londoner Unternehmens, das Radio für den moderne Lebensstil neu zu definieren – einfach und überall nutzbar, verbinden die Lösungen sowohl Live- als auch OnDemand-Hörerlebnisse und bringen so die Welt der Musik und des Radios zusammen.

Weitere Informationen unter https://store.pure.com/de-DE/