Werbung | Facebook – Chronik wird zur Pflicht

Wie heute bekannt wurde, wird die neue Timeline für Facebook User zur Pflicht! Dieses Thema wurde natürlich nach Bekanntgabe heiß auf Facebook diskutiert und von etlichen Leuten kommentiert. Dabei konnte man ganz klar herausstellen, dass diese neue Funktion keine großen Jubelschreie auslöst…ganz im Gegenteil. Viele wollen einfach bei ihrem „alten“ Profil bleiben und die Chronik nicht verwenden. Allerdings nimmt Facebook jetzt die Entscheidung Für oder Gegen die Timeline selbst in die Hand, und wird diese für jeden Nutzer nach und nach zur Pflicht machen.

Facebook selbst geriet aufgrund der Chronik in den letzten Tagen oft in die Kritik von Datenschützern, weil nun persönliche Daten bis zur Geburt für jedermann zugänglich gemacht werden. Bislang war es den Nutzen selbst überlassen, die klassische Profilansicht zu benutzen oder auf die Chronik umzusteigen.

„Over the next few weeks, everyone will get timeline“, hieß es heute im offiziellen Facebook Blog. Damit ist klar, dass jeder Nutzer nun nicht mehr die Wahl hat. Die persönlichen Facebook Profile werden in den nächsten Tagen oder Wochen umgestellt und auf die Chronik angepasst. Danach hat jeder Nutzer die Möglichkeit, sein Profil innerhalb einer Woche an das neue Layout anzupassen, bevor es sichtbar wird.

Ob Facebook sich damit neue Freunde macht, bleibt abzuwarten. Es wird
vermutet, dass dieser neue Schachzug mit dem bevorstehenden Börsengang
zu tun hat. Zudem eröffnen sich dadurch ganz neue Möglichkeiten, den
Nutzen personalisierte Werbung anzuzeigen.

Jeder Nutzer sollte also nach der Aktivierung der Chronik unbedingt
seine Privatsphäre-Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls anpassen,
bevor die sieben Tage um sind und das Profil auf einmal für jedermann
zugänglich ist. Leider hat man dabei keinen Einfluss auf den Zeitpunkt
der Umstellung, außer man aktiviert die Timeline vorher manuell. An das
neue Design wird man sich wohl oder übel gewönnen müssen…es bleibt einem
eh keine Wahl!