Ledlenser Stirnlampe NEO10R – Im Dunkeln sicher unterwegs und die Hände frei

Vorstellung / Review / Details

Für Menschen die viel im Dunkeln unterwegs sind und dabei ihre Hände frei haben müssen gehören sie schon länger zum Alltag. Die Rede ist von Stirnlampen, die es ermöglichen, sich mit ausreichend Licht zu umgeben, ohne dabei eine Taschenlampe umher tragen zu müssen. Daher hat sich der Markt für Stirnlampen immer weiter vergrößert.

Kurz zur Info noch vorweg: Wir haben die Ledlenser NEO10RE für diesen Test / Vorstellung zur Verfügung gestellt bekommen. Die Bereitstellung des Testgerätes beeinflusst natürlich in keiner Weise meine Meinung. Die Basis für qualitative Berichte und Tests sind Unabhängigkeit und eine freie Meinung. Für mich steht deshalb euer Vertrauen immer an erster Stelle!

Eine dieser Stirnlampen ist die Ledlenser NEO10R, die mit einem über ein USB-Kabel aufladbaren Akku ausgestattet ist. Der Akku ist eine abnehmbare Akku-Box, welche sich vom Band oder Gurt lösen lässt und so in Kombination mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel anderweitig verstaut werden. Dieser Akku schafft laut Ledlenser eine maximale Betriebsdauer von ca. 120 Stunden, was schon recht ordentlich ist. Die Leuchtdauer hängt aber natürlich davon ab, in welcher Lichtintensität man die Stirnlampe strahlen lässt.

Die NEO10R wiegt gerade mal 179 Gramm und bringt es im höchsten Leucht-Modus „Power“ auf gute 600 Lumen bei bis zu 150 Meter Leuchtweite. Darüber hinaus kann über ein kleines Rädchen vorne am Lampenkopf nahezu stufenlos auch noch der Lichtkegel fokussiert werden. So kann man ganz individuelle Einstellungen vornehmen um beispielsweise weit voraus oder aber auch Dinge ganz nah gut ausgeleuchtet betrachten zu können.

Ledlenser Stirnlampe NEO10R - Im Dunkeln sicher unterwegs und die Hände frei

Pro

  • Lange Akkulaufzeit
  • Geringes Gewicht
  • Einfache Bedienung
  • Zubehör
  • Leuchtkraft
  • IPx4 und IP5X
Ledlenser Stirnlampe NEO10R - Im Dunkeln sicher unterwegs und die Hände frei

Kontra

  • Helligkeit nicht stufenlos regulierbar

Will man den Akku schonen, dimmt man die NEO10R einfach ein bis zwei Stufen runter. Das geht ganz einfach per Knopfdruck am Lampenknopf und sollte gerade in der Dämmerungszeit oder bei Nächten mit ausreichendem Mondlicht alle mal ausreichen. Energiesparenderes, helles Licht bekommt man so mit der Einstellung „Mid-Power“, mit „Low Power“ erhält man immer noch ausreichend helles, aber sparsames Licht für lange Laufzeiten, blendfreies Lesen und Arbeiten.

Den Stand der Akku-Ladung kann man dank des „Charge Indicator“ jederzeit im Auge behalten und hat somit immer die Kontrolle über den aktuellen Stromstatus des Akkus. Geht die Stromversorgung des Akkus dem Ende entgegen, wird man über den sich leerenden Akku informiert und kann vorzeitig entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Als praktische Zugabe zur Ledlenser NEO10R Stirnlampe gibt es einen praktischen Brustgurt, der mit jeder NEO10R geliefert wird. Das ist vor allem sehr nützlich, damit man sich beim gegenseitigen Anschauen nicht blendet wenn man mal mit mehreren im Dunkeln unterwegs ist. Läuft man im Gelände umher, ist aber das Tragen der Stirnlampe am Kopf wohl besser, damit man das Licht auch da hat, wo man als nächstes hintritt.

Um auch von Hinten gesehen zu werden, ist die Ledlenser NEO10R mit reflektierendem Stirnband an der Rückseite zusätzlich noch mit einem rot leuchtenden Rücklicht versehen. Das erhöht noch mal die Sicherheit gerade bei Läufen an der Straße oder in dunklen Waldwegen.

Ledlenser Stirnlampe NEO10R - Im Dunkeln sicher unterwegs und die Hände frei
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trendlupe meint:

Wer auf der Suche nach einer Stirnlampe ist, die in Punkten wie hohe Lichtstärke, praktischer Dimm- und Fokusfunktionen für höhere Akkulaufzeiten oder geringem Gewicht überzeugen kann, ist mit der NEO10R von Ledlenser gut beraten. Die NEO10R ist einfach und schnell bedienbar und verfügt über einen schwenkbaren und fokussierbaren Lampenkopf sowie eine Transportsicherung, die das versehentliche einschalten verhindert.

Dank rotem Rücklicht wird man auch von hinten gesehen, was die nächtlichen Ausflüge sicherer macht. Die Ledlenser NEO10R ist dank mitgeliefertem Brustgurt auch sehr multifunktional einsetzbar und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch in Ordnung.

Wünschenswert wäre für den Einen oder Anderen vielleicht ein zweiter Akku im Lieferumfang, wodurch man auch mal längere Tagestouren machen könnte ohne auf das Wiederaufladen des Akkus angewiesen zu sein.

Zum Lieferumfang gehören neben der Ledlenser NEO10R Stirnlampe auch ein Akkusatz, ein Brustgurt, ein USB-Kabel, ein Verlängerungskabel sowie eine Bedienungsanleitung.

Trendlupe Kaufempfehlung!
Ledlenser Stirnlampe NEO10R - Im Dunkeln sicher unterwegs und die Hände frei

Die NEO10R, der Leistungsträger der NEO-Serie, findet mit dir auch Wege, wo es keine gibt. Ganz gleich ob querfeldein, bergauf oder bergab – die NEO10R ist der perfekte Begleiter, wenn es um das Thema Trail Running geht. Fokussierbar und mit schwenkbarem Kopf lässt sie sich jeder Gegebenheit anpassen und bietet dank Constant Current Mode eine konstante Lichtleistung bis zum Laufzeitende. Im sportlichen Design der NEO-Serie macht sie das schon jetzt zu einer echten Legende im Gelände.

https://www.ledlenser.com/de/produkte/stirnlampen/neo-serie/neo10r
Ledlenser Stirnlampe NEO10R - Im Dunkeln sicher unterwegs und die Hände frei
Trendlupe Instagram Link