Werbung | Mode-Marke Ralph Lauren

Die Mode-Marke „Polo Ralph Lauren“ machte ihn in der ganzen Welt berühmt – Heimat und Lebensmittelpunkt des 1939 in New York geborenen Designers Ralph Lauren blieb aber stets die Metropole am Hudson River. Hier begann Lauren, der als Ralph Lifshitz in der Bronx aufwuchs, auch seine Karriere in der Modebranche. Nach einem abgebrochenen Studium und ersten Erfahrungen als Verkäufer bei einem renommierten New Yorker Herrenausstatter eröffnete Ralph Lauren 1967 seinen ersten eigenen Laden. In diesem feinen Krawatten-Geschäft begann auch die Karriere seiner Weltmarke „Polo Ralph Lauren“.

Was als kleines Herrenbekleidungsgeschäft in New York begann, wurde in den achtziger Jahren allmählich zu einem der beliebtesten Modelabels der Welt. Anfangs präsentierte sich „Polo Ralph Lauren“ vor allem noch als exklusive und sportliche Herrenbekleidungsmarke. Modeschöpfer Lauren konzentrierte sich in dieser Phase der Unternehmensgeschichte noch häufig auf Kollektionen für klassische englische Sportarten wie Polo, Tennis oder Golf. Bis heute spielen diese Kollektionen und entsprechende Sponsoren- und Werbeaktivitäten, beispielsweise bei internationalen Tennis-Turnieren, eine zentrale Rolle für die Markenpräsenz des Ralph Lauren-Konzerns.

Bald gab es das Ralph Lauren-Design jedoch für alle Geschlechter und Altersstufen und in allen erdenklichen Formen zu kaufen. Diese Entwicklung zeichnete sich teilweise bereits während der siebziger Jahre ab. Ob Segelschuhe für Kinder, Damen-Jeanshosen, Möbel, Sonnenbrillen oder exklusive Herrendüfte – Ralph Lauren machte aus seiner kleinen New Yorker Herrenboutique innerhalb von dreißig Jahren eine echte Weltmarke mit einem auf Tragekomfort und natürliche Eleganz gerichteten Design-Credo. Neben der Dachmarke „Polo Ralph Lauren“ etablierte sich in den 1990er Jahren vor allem das Label „Polo Sport“.

Doch auch Marken, die nicht immer sofort als Teil des Ralph
Lauren-Imperiums zu identifizieren sind, gehören heutzutage zu dem New
Yorker Mode-Konzern. Bei amerikanischen Warenhaus- und Textilketten ist
Ralph Lauren beispielsweise mit der Niedrigpreis-Marke „Chaps“ präsent.

Ralph Lauren-Markenprodukte gibt es heute nicht nur in den weltweit 160
lizenzierten Ralph Lauren-Shops zu kaufen. Jede größere Kaufhauskette in
Nordamerika, Europa oder Asien hat inzwischen ihren eigenen Ralph
Lauren-Corner. Hauptquartier und Flagshipstore der berühmten Sport- und
Bekleidungsmarke befinden sich jedoch noch immer in New York. Hier ging
Lauren 1997 mit seinem Unternehmen, das längst zu einem der größten
Textilhändler der Welt geworden war, auch an die Börse. Zur
Unternehmensführung des Textil-Multis gehört seit einiger Zeit auch
einer der beiden Söhne von Ralph Lauren, David Lauren.

Das Privatvermögen des inzwischen siebzigjährigen Ralph Lauren wird auf
4,6 Milliarden US-Dollar geschätzt. Damit gehört der New Yorker Modezar
zu den 200 reichsten Menschen der Welt. Einen kleinen Teil seines
Vermögens steckt Lauren immer wieder gerne in seine berühmte
Oldtimer-Sammlung. Sie befindet sich auf seinem riesigen Anwesen bei
Katonah im US-Bundesstaat New York.