Werbung | Neuer Internet Explorer 9 ab 15.3. in Deutschland zum Download bereit

Es ist mal wieder soweit. Ein neuer Internet Explorer 9 von Microsoft steht ab Dienstag Morgen (Mitteleuropa) zum Download bereit. Er soll laut eigenen Angaben Schneller, sicherer und vor allem moderner sein als die alte Version. Mit der neuen Browser-Version möchte man verloren gegangene Marktanteile zurück gewinnen. Gerade die Konkurrenz wie Mozillas Firefox oder Googles Chrome haben viele Kunden weg gelockt.

Mit dem neuen Internet Explorer 9 sollen grafisch und technisch aufwendige Webseiten so schnell aufgerufen werden können, als ob sie auf dem Computer liegen würden. So werden vom Browser neben dem Zugriff auf den Prozessor auch Zugriffe auf den Chip der Grafikkarte ausgeführt um bessere und schnellere Darstellung von Videos oder Animationen durchführen zu können.

Alle Nutzer des Betriebssystems Windows XP können den neuen Internetbrowsers allerdings nicht nutzen. Der Internet Explorer 9 läuft nur unter Windows Vista und Windows 7. Spekulationen über eine XP-Version des neuen Browsers hat Microsoft dementiert. Es wird sie definitiv nicht für XP geben.

Der Internet Explorer 9 unterstützt wie alle anderen modernen Browser auch den neuen Webstandard HTML 5. Dieser Standard macht es leichter Videos im Browser abzuspielen. Damit fallen überflüssige Plug-Ins wie der umstrittene Flash-Player von Adobe weg und müssen nicht mehr zusätzlich installiert werden. Wie man hört soll Microsoft HTML 5 aber nicht so gut wie die Konkurrenz unterstützen.

Ein großer Pluspunkt des neuen Internet Explorer 9 ist das man Webseiten, die man besonders häufig aufruft aus dem Browser heraus mit der Maus direkt auf die Taskleiste von Windows 7 ziehen und sie dort als Verknüpfung ablegen kann. "Dadurch starten die Seiten wie eine Desktopanwendung, ohne den Browser aufrufen zu müssen". Dadurch kann man beispielsweise noch schneller auf sein Webmail-Postach zugreifen.

Ebenfalls verbessert wurde der Datenschutz. So hat Microsoft den Verfolgerschutz ("Tracking-Schutz") stark verbessert. Dadurch soll verhindert werden, dass der User von Werbenetzwerken ausspioniert werden kann. Nutzer des Internet Explorers 9 können also ohne Verfolgerwerbung im Internet surfen.

Der neue Browser Internet Explorer 9 kann wie gesagt ab Morgen direkt von Microsoft runtergeladen werden. Bis dahin gibt es noch die RC-Version. (Release Candidate)