NewMotion – Ladestationen für Elektrofahrzeuge und zukunftsorientierte E-Mobilität

Werbung

NewMotion - Ladestationen für Elektrofahrzeuge und zukunftsorientierte E-Mobilität

Nur wenige Branchen bzw. Produkte sind zur Zeit so in Bewegung und in der Expansion wie die Ladelösungen für Elektroautofahrer. Waren es vor einigen Jahren gerade mal eine gefühlte „Handvoll“ an E-Autos die auf unseren Straßen unterwegs waren, so sieht man sie heute immer öfter. Ein Grund dafür mag der immer wieder ins Gedächtnis gerufene Klimawandel und der Umweltschutz-Gedanke sein. Das es heute aber immer mehr Automobile mit Elektroantrieb gibt hat noch einige entscheidende Gründe mehr.

Da wären zum einen die gestiegene Anzahl an verschiedenen E-Auto-Varianten. Heute hat fast jeder große Automobilhersteller eine attraktive E-Variante oder zumindest ein Hybrid-Fahrzeug im Angebot. Vom Kleinwagen bis hin zum SUV und LKW steigt hier die Anzahl stetig. Ein weiterer und vielleicht noch wichtigerer Grund warum der Boom in der Elektromobilität immer mehr steigt ist die mittlerweile gute Infrastruktur an öffentlichen und privaten Ladestationen, an denen man sein E-Fahrzeug unterwegs oder Zuhause aufladen kann. Waren Ladestationen für E-Autos vor wenigen Jahren noch eher die Seltenheit, gehören sie heute in fast jeder Stadt zur Normalität. Auch die Ladesäulen von NewMotion gehören dazu. Das Ladenetzwerk von NewMotion wächst ständig weiter und macht so die Anschaffung eines Elektroautos immer sinnvoller.

NewMotion wurde 2009 in den Niederlanden mit dem Ziel gegründet, eine saubere Umwelt durch die Vermeidung fossiler Brennstoffe zu schaffen. Heute eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Shell, ist das Ziel ein beschleunigter Umstieg auf eine kohlenstoffärmere Mobilität. Um dieses Ziel zu erreichen werden immer mehr Parkplätze durch die Installation und den Betrieb intelligenter Ladestationen in Ladestandorte für Elektrofahrzeuge verwandelt. Die aufgestellten Ladestationen von NewMotion durchlaufen vor der Aufstellung eine strenge Qualitätskontrolle, bei der sie auf Hitze-, Wasser- und Stoßfestigkeit geprüft werden. So ist sichergestellt, dass die Ladestationen absolut sicher zu bedienen und auch kindersicher sind.

Mit seinen europaweit ca. 80.000 Ladestationen bietet das Unternehmen NewMotion schon jetzt viele Lösungen für das Laden zu Hause, bei der Arbeit und unterwegs an. Da es für viele E-Auto-Nutzer auch wichtig ist ihr Fahrzeug Zuhause in der Nacht aufzuladen, bietet NewMotion verschiedene Ladestationen für die unterschiedlichsten Sorten Eigenheime an. Ist so ein Fahrzeug Zuhause in der Regel heute auch über eine gewöhnliche 240V-Steckdose aufladbar, bietet eine eigene Ladestation als Säule oder Wandgerät doch einige Vorteile. Nicht nur dass sie sicherer sind, auch der Ladevorgang ist wesentlich schneller.

NewMotion bietet Ladeprodukte für zu Hause zum einen als Home Standard mit bis zu 3,7 kW Ladeleistung. Die intelligente Home Fast mit bis zu 22 kW bietet darüber hinaus ein bis zu 8 Mal schnelleres Laden als eine herkömmliche 230-V-Steckdose. Voraussetzung ist natürlich dass das E-Auto diese Ladekapazität unterstützt. Weitere Lösungen für das Aufladen der E-Mobile Zuhause sind die Produkte der Home Advance-Reihe. hier gibt es die 7,4 kW (1-phasige Installation) und die Home Advanced bis zu 22 kW Lösung mit integrierter Nutzeridentifizierung mittels Ladekarte (RFID). Diese beiden intelligenten Ladestationen für zu Hause sind GPRS-Verbunden und benötigen kein Ethernet-Festnetz. Ihr smartes und kompaktes Design wurde sogar mit dem Red Dot Award ausgezeichnet.

Soll es eine Ladestation für ganze Unternehmen sein, bietet NewMotion auch hier verschiedene Lösungen für intelligentes und zukunftssicheres Laden am Unternehmensstandort an. Die Produkte heißen hier Business Lite und Business Pro. Die Business Pro (bis zu 22 kW) bietet dynamisches Lastmanagement zwischen mehreren Ladestationen ohne das eine Nachrüstung des Netzanschlusses erforderlich ist. Die Business Lite (bis zu 22 kW) sind darüber hinaus zur Erweiterung des vorhandenen Ladestandorts geeignet. Eine oder mehrere dieser Ladestationen können ohne Probleme mit der Business Pro erweitert werden. Egal welche Lösung gesucht wird, mit NewMotion findet man immer passende Angebote, um eine gute Lösung für die E-Fahrzeuge und deren Nutzung zu finden.

Foto: PATIWIT HONGSANG / pixabay