Nissan Juke N-Connecta – Mit Sicherheit viel Spaß auf der Straße

Fahrzeugvorstellung

Des deutschen Liebstes Kind ist ja bekanntlich das Automobil. Gut das es da an innovativem Nachschub seitens der Automobilhersteller nicht mangelt. Vor allen viele kleine und mittelgroße Modelle sind hierzulande sehr beliebt. Einer davon ist der seit über zehn Jahren erfolgreiche Nissan Juke. Dieser kompakte SUV ist seit 2010 auf Deutschlands Straßen unterwegs. Die zweite Generation wurde dann 2019 vorgestellt und kam zum Jahresende 2019 auf den Markt.

Noch moderner und frischer kommt nun das Modell Nissan Juke mit der Ausstattungsvariante N-Connecta zu uns. Angetrieben wird das Modell an der Vorderachse von einem 4-Takt-Ottomotor mit 999cm³ Hubraum und 3 Zylindern in Reihe. Er bietet eine Leistung von 84 kW (114 PS) bei 5.000 U/min mit einem max. Drehmoment von 200 Nm bei 3.000 U/min. Damit schafft es der Nissan Juke N-Connecta in guten 10,7s von O auf 100 km/h. Die Maximale Geschwindigkeit ist von Nisan mit 180 km/h angegeben, was durchaus ausreichend ist.

Der Nissan Juke N-Connecta mit seinem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe erreicht natürlich die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei durchschnittlich ca. 5,0 1/100 km (CO2: 113 g/km), was für einen kleinen SUV ganz ordentlich ist. Immerhin bedeutet das das Erreichen der Effizienzklasse: B.

Die Außenmaße sind gewohnt kompakt. Mit einem Leergewicht von knapp 1.700 Kilogramm und einer Größe von 4.210 mm Länge, einer Breite von 1.800 mm und einer Höhe von 1.595 mm hat man genug Platz im Nissan Juke N-Connecta und kann sich zusätzlich noch über einen Kofferrauminhalt von 422 bis zu 1.305 Litern bei umgelegten Rücksitzlehnen freuen.

Doch nun auch noch etwas zu den berühmten inneren Werten. Hier überzeugt der Nissan Juke N-Connecta mit allerlei nützlichen Ergänzungen wie zum Beispiel eine wirklich großzügige Serienausstattung. Darunter zählen unter anderem eine 60:40 umklappbare Rücksitzbank, eine Voll-LED-Scheinwerfer-Ausstattung, eine Lenkradfernbedienung, eine Geschwindigkeitsbegrenzer und -regelanlage oder ein Berganfahr-Assistent zum Einsatz. INTELLIGENT KEY mit Start-/Stopp-Knopf, Verdunkelte Scheiben ab der B-Säule oder Haifischantenne in Glossy Black sind im Nissan Juke N-Connecta ebenfalls mit dabei.

Auch in Punkto Sicherheit überzeugt die Serienausstattung des Nissan Juke N-Connecta. Hier kommen ein intelligenter Spurhalte-Assistent inkl. aktiv korrigierendem Bremseingriff, ein Fernlicht-Assistent, eine autom. Verkehrszeichenerkennung, eine Notruf- und Pannenanruf (eCall)-Funktion oder auch ein intelligenter Autonomer Notbremsassistent (AEB) mit Fußgänger- und Radfahrererkennung zum Einsatz. Weitere praktische Komfortfunktionen wie die ISOFIX-Kindersitzbefestigungspunkte auf den äußeren Plätzen der Rückbank inkl. Top-Tether, also ein zusätzlicher Haltegurt oben am Kindersitz, der an entsprechender Stelle im hinteren Teil des Fahrzeugs angebracht wird und somit die kleinsten Mitfahrer zusätzlich schützt.

Für die entspannte Musik im Auto sorgt ein Audio-System mit AM/FVWV/DAB Radio mit RDS. Darüber hinaus können per Bluetooth auch moderne Endgeräte gekoppelt werden oder man nutzt die Schnittstellen für iPod-Gateway, USB- oder AUX-Geräte. Wer dann noch mehr möchte, für den stehen wahlweise das Nissan Connect Infotainment mit 8°-Farbdisplay mit Touchscreen, Apple CarPlay und Android Auto als Zusatzausstattung zur Verfügung. Ergänzend sind hier die Funktionen vom Nissan Connect Services mit In-Car Internet, der Nissan on Google Assistant sowie die Basis und Premium Services NissanConnectApp erhältlich.

Natürlich sind dann auch noch viele weitere Ausstattungen zu bekommen. Kofferraum mit variablem Ladeboden, das Lenkrad und der Schalthebelknauf lederummantelt oder auch eine Rückfahrkamera in Farbe und Einparksensoren hinten können das Fahren an sich, aber auch das Rückwärtseinparken mit dem Nissan Juke N-Connecta zum Kinderspiel werden lassen.

Trendlupe meint:

Der Nissan Juke N-Connecta ist ein kleiner SUV mit viel Spaßpotential und Sicherheit. Die großzügige Serienausstattung wie das Fahrerinformationssystem mit 7″-TFT-Farbdisplay oder die Klimaautomatik inkl. Pollenfilter lassen für Alltagsfahrer keine Wünsche offen. Wer mehr mag, kann sich auch einige Details einzeln dazu bestellen, oder gleich eines der drei Zusatzpakete wie beispielsweise das Winterpaket mit Sitzheizung, vorne, einem höhenverstellbaren Beifahrersitz und mit beheizbarer Frontscheibe „ThermaClear“ hinzufügen.

Die sichere Verbindung aus Konnektivität und Komfort gibt es ab 24.350,00 Euro beim Händler

Weitere Nissan Informationen findet ihr unter www.nissan.de