Werbung | Service Pack 1 für AntiVir sorgt für mehr Sicherheit

Nichts ist in der heutigen Zeit wichtiger als ein gut geschützter PC. Egal ob Viren oder Trojaner, jedes mal wenn man mit dem Rechner Online geht läuft man Gefahr sich so einen ungebetenen Gast einzufangen. Ein beliebter und auch kostenloser Virenscanner ist der AntiVir von Avira.

Nun hat Avira zum ersten mal auch ein Service Pack für den hauseigenen Scanner AntiVir herausgebracht. Nach Angaben von Dirk Knop, Technical Editor bei Avira, enthält die bisherige Version AntiVir 2010 zahlreiche Bugs, die mit dem Service Pack 1 jetzt behoben werden sollen. Eine weitere positive Meldung kam bezüglich der Geschwindigkeit mit der das Programm zukünftig zu Werke geht. Die Entwickler des Programms haben an der Geschwindigkeits-Schraube gedreht, so das Malware-Scans nun etwas schneller ablaufen sollen als bisher. Auch die von einigen Usern zuletzt bemängelte Stabilität wurde noch mal erhöht. Bei einigen kam es wohl ab und zu zu einem ungewollten Neustart des Systems.

Die durch das Update eingespielte neue Version führt außerdem die Scan-Technik ProActiv mit ein. Jeder AntiVir-User kann jetzt an der Community des verhaltensbasierten Scans teilnehmen. Dadurch kann man auf seinem lokalen PC ausgeführten Programme analysieren lassen und ein Report an die ProActiv-Datenbank weiterleiten. Dort stehen die Analyse-Ergebnisse allen AntiVir-Usern zur Verfügung. Dadurch soll das Antivirenprogramm noch effizienter und schneller auf mögliche neue Gefahren reagieren können.

Das Service Pack 1 bietet aber auch für die anderen Antiviren-Programme wie das AntivVir Premium oder die Avira Premium Security Suite von Avira ein Update. Das 7,6 MByte große Service Pack 1 für AntiVir kann aber nicht separat heruntergeladen werden, sondern wird automatisch über den AntiVir-Updater eingespielt. Danach muss der PC außerdem neu gestartet werden. Dies kann aber optional auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Für den manuellen Start des Updates reicht es einen Rechtsklick auf das AntiVir-Icon im Benachrichtigungsbereich von Windows zu tätigen. Anschließend wird der Befehl „Update starten“ ausgeführt und das Programm fängt an sich zu aktualisieren. Ob das Update auf dem PC bereits installiert ist lässt sich übrigens an der Versionsnummer des Produkts erkennen, den man im Hilfe-Menü über den Eintrag "Über" und "Versionsinformationen" finden kann.