STIGA ePower Akkus richtig lagern – So geht’s!

Tipps, Trends & News

Heute dreht sich alles um das Thema Akkupflege, insbesondere wie man die Akkus von STIGA ePower optimal lagert. Wir wissen ja, dass die Lebensdauer unserer geliebten Gadgets stark von der Pflege der Akkus abhängt. Damit dein STIGA ePower Akku auch nach längerer Nichtbenutzung noch spritzig wie am ersten Tag ist, habe ich hier einige goldene Regeln für dich.

Angebot
STIGA ePower E 420 Akku 48 V, 2 Ah Kapazität, Kompatibel mit Rasenmähern der Stiga 500er Serie und Handwerkzeugen der Stiga 700er und 900er Serie
  • Lithium-Ionen-ePower-Akku
  • Spannung 48 V und Kapazität 2 Ah, Standard-Ladezeit 90 Minuten
  • Kompatibel mit allen Rasenmähern und handgeführten Anbaugeräten der Serie 500 von Stiga sowie allen handgeführten Anbaugeräten der Serien 700 und 900 von Stiga.
  • Leicht, einfach herauszuziehen und mit dem Ladegerät aufzuladen (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Lieferumfang: 1x Stiga ePower-Akku 48V 2Ah E 420 Stiga, Maße: 13,5 cm x 7,5 cm x 9 cm, Gewicht: 0,88 kg, Art. N. 277012008/ST1

1. Niemals ganz entladen liegen lassen – STIGA ePower Akkus

Das ist der Akku-Killer schlechthin! Ein vollständig entladener Akku ist wie ein Muskel ohne Training – er verliert an Kraft. Sorge also dafür, dass dein STIGA ePower Akku immer ein wenig Saft hat. Das hält die chemischen Prozesse in Schwung und verhindert, dass dein Akku in den Tiefschlaf fällt, aus dem er vielleicht nicht mehr erwacht.

2. Regelmäßiges Nachladen bewahrt die Kapazität

Genau wie du deine Pflanzen regelmäßig gießt, solltest du auch deinen Akku pflegen. Ein gelegentliches Aufladen hält die Zellen aktiv und bewahrt so die Kapazität. Selbst wenn du den Akku nicht aktiv nutzt, steck ihn ab und zu mal an die Ladestation. Dein Akku wird es dir danken!

3. Vor der Lagerung aufladen und entstauben

Bevor du deinen Akku für längere Zeit weglegst, gib ihm eine volle Ladung. Das ist so, als würdest du ihn mit genug Proviant für die Reise ausstatten. Und denk an den Staub – ein sauberer Akku ist ein glücklicher Akku. Eine weiche Bürste oder ein Mikrofasertuch sind hier deine besten Freunde.

4. Der Lagerort macht den Unterschied

Dein Akku ist kein Fan von extremen Temperaturen. Zu heiß oder zu kalt und er fühlt sich unwohl. Die ideale Lagerumgebung liegt zwischen 0 und 40 Grad Celsius. Und Feuchtigkeit? Ein absolutes No-Go! Ein trockener Ort verhindert, dass die Kontakte rosten oder die Zellen Schaden nehmen.

STIGA ePower Akkus Fazit

Die richtige Lagerung deiner STIGA ePower Akkus ist keine Raketenwissenschaft, aber sie erfordert ein wenig Aufmerksamkeit und Fürsorge. Behandel deine Akkus wie einen treuen Weggefährten auf deinen Abenteuern. Mit den obigen Tipps sorgst du dafür, dass sie dir lange erhalten bleiben und immer bereit sind, wenn du sie brauchst.

Bist du bereit, deine Akku-Pflegeroutine auf das nächste Level zu heben? Hast du vielleicht noch eigene Tipps und Tricks?

Weitere Informationen findest Du hier: www.stiga.com