Eigentlich ist es an der Zeit für den Reifenwechsel. Doch angesichts der noch winterlichen Straßenverhältnisse erscheint es momentan eher als eine schlechte Idee zu Ostern auf die Sommerbereifung umzurüsten. Von O bis O (Okober bis Ostern) lautet die Faustregel für den alljährlichen Reifenwechsel, welche die meisten Autofahrer auch tatsächlich die Treue halten. Und diesem Grundsatz kommt auch eine gewisse Logik zu, ist doch der Fahrkomfort mit Sommerreifen viel größer, wenn die Straßen wieder von Schnee und Eis befreit sind. Dank der speziellen Gummimischung bieten die Sommerpneus mehr Haftung bei heißen Temperaturen.
Herrschen auf den Straßen allerdings Eis und Glätte verlängert sich die übliche Saison für Winterreifen O bis O aufgrund der laut StVo geltenden Winterreifenpflicht. Grundsätzlich ist es Autofahrern zwar nicht untersagt, die Sommerreifen im Winter auf dem Fahrzeug montiert zu lassen. Die Winterreifenpflicht schreibt es jedoch vor, dass die Bereifung den aktuellen Witterungsverhältnissen anzupassen ist. Bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" darf demnach nur auf Winterreifen gefahren werden. Wer also zu früh auf Sommerreifen umsattelt und auf einer eis- oder schneeglatten Straße erwischt wird, dem droht entsprechend ein Bußgeld.
Sicher unterwegs mit guten Reifen
und andere im Straßenverkehr darstellen. Egal, ob man auf Sommer- oder
Winterreifen oder Universalreifen unterwegs ist, Fahrer sollte vor dem
Wechsel den Zustand der Reifen auf Luftdruck, Profiltiefe und Alter der Reifen prüfen:
- Der Luftdruck sollte laut Empfehlung von ADAC
am besten alle 14 Tagen am kalten Reifen überprüft werden. Dabei sollte
man prinzipiell 0,2 Bar mehr auffüllen als vom Hersteller vorgegeben
ist. Vor dem Lagern sollte man die Reifen man den Luftdruck um 0.5 Bar
erhöhen, da die Reifen auch während des Lagerns an Luft verlieren. - Der Gesetzgeber verlangt eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm
Restprofil. Noch besser sei es nach dem ADAC, wenn man Sommerreifen
bereits bei einer Profiltiefe von 3 Millimeter und Winterreifen bei vier
Millimetern aussondere. - Reifen sollte außerdem spätestens nach 10 Jahren des Gebrauchs
ausgetauscht werden. Gemäß ADAC ist es jedoch ratsam schon nach 8 Jahren
über einen Neukauf anchzudenken.
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