Volvo XC40 Recharge – Ein neuer Elektro-SUV mit Zukunftsgarantie

Fahrzeugvorstellung

Immer mehr Elektrofahrzeuge werden in den Zulassungsstellen gemeldet und zugelassen. Auch das Netz der Ladesäulen und Hausanschlüsse wächst stetig. Kein Wunder also, dass es auch immer mehr Automobilhersteller dazu bringt, Autos mit reinem Elektroantrieb zu fertigen. Auch Hersteller Volvo ist mit dabei, wenn es darum geht, moderne und neue Elektro-SUVs auf den Fahrzeugmarkt zu bringen.

So geschehen mit dem XC40 Recharge, Volvos voll elektrisches Kompakt-SUV, das als Stadtauto für das moderne Leben und darüber hinaus konzipiert wurde. Das lässt zumindest schon mal aufhorchen, da auch schon in der Vergangenheit gerade die skandinavischen Automobile für Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Sicherheit standen. So wurde auch hier der gesamte Vorderbau neu konstruiert und wie typisch skandinavisch extrem crashsicher gestaltet.

Volvo XC40 Recharge – Ein neuer Elektro-SUV mit Zukunftsgarantie
Volvo XC40 Recharge

Was die Zuverlässigkeit angeht, die soll nun mit den zwei Hochleistungselektromotoren, die beide Achsen mit einer Gesamtleistung von 300 kW (408 PS) und einem maximalen Drehmoment von 660 Nm antreiben, erneut bewiesen werden. Die Elektromotoren im Volvo XC40 Recharge sollen bei einer 100 % Batterieladung eine geschätzte Reichweite von ca. 418 km haben. Für den Alltag und den kurzen Trip ins Grüne auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Durch die kraftvolle Batterie-Power ist man sofort überzeugt, wenn es um schnelles Anfahren geht. Doch auch die lineare Beschleunigung bei jeder Geschwindigkeit kann man nahezu geräuschlos und komplett emissionsfrei genießen. Dazu darf man sich dann auch noch über das sogenannte One-Pedal-Drive für ein intuitives und dynamisches Fahrerlebnis freuen. Denn so wird die Fahrtgeschwindigkeit nur noch über das Gas gesteuert. Allein durch das Lösen des Gaspedals wird stark und konsequent bis zum Stillstand verzögert. Einer der vielen Vorteile: Bremsscheiben und -beläge halten dadurch deutlich länger.

Volvo XC40 Recharge – Ein neuer Elektro-SUV mit Zukunftsgarantie
Fully electric Volvo XC40 introduces brand new infotainment system
Volvo XC40 Recharge – Ein neuer Elektro-SUV mit Zukunftsgarantie
Volvo XC40 Recharge P8 AWD

Doch nicht nur im Antrieb geht Volvo neue und fortschrittliche Wege. Denn das Volvo es schon mal anders als die anderen macht, lässt sich auch bereits an den Abmessungen des XC40 Recharge ersehen. Ist der XC40 Recharge doch wohl das breiteste und höchste SUV seiner Klasse und dennoch sehr kurz. Optisch fallen daher sofort die Gesamtproportionen und vor allem die Front auf. Diese ist nun geschlossen, da sie natürlich auch keinen Kühler mehr benötigt. Ein Anblick, an den man sich durchaus gewöhnen muss.

Im Innenbereich kommt man, zumindest was das allgemeine Raumgefühl angeht, vorne wie hinten gewohnt gut aus und hat reichlich Platz. Kopf- Bein- und Arm-Freiheit sind auf allen Sitzplätzen durchaus ausreichend gut. Durch die kurze Bauform muss man aber halt auch etwas an Platz einbüßen. Diese schwere Aufgabe fällt beim Volvo XC40 Recharge dem Kofferraum zu. Fällt dieser etwas kleiner als gewohnt aus, bietet der Volvo dafür viele andere intelligente Ablagemöglichkeiten. Fitnesstaschen, Telefone, Laptops, alles kann an den verschiedensten Plätzen platzsparend verstaut werden. Ein kleines zusätzliches Fach unter der Fronthaube ist da nur eines der vielen Beispiele. Diese 31 Liter reichen zum Beispiel für das Ladekabel und eine kleine Sporttasche.

Einmal hinter dem Lenkrad Platz genommen, kann man in ein erstklassiges Medien- und Audioerlebnis eintauchen. Der Volvo XC40 Recharge ist mit Google-Serivces ausgestattet, wodurch man alle bekannten und bewährten Navigationsfunktionen ebenso zur Verfügung hat wie auch die hilfreiche Sprachsteuerung Google Assistent. Auch nützliche In-Car-Apps aus dem Google Play Store, die nahtlos in Ihr Fahrzeug integriert sind, bieten einen hohen Komfort und Fahrsicherheit. Mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und automatischen Umleitungen erreicht man sein Ziel schneller und mit weniger Aufwand.

Dank des eingebauten Routenplaners kann man sich sogar benachrichtigen lassen, wenn das Fahrzeug geladen werden muss, bevor der Ladezustand der Batterie zu gering ist. Der XC40 Recharge bietet alle Informationen darüber, wann und wo auf der Route am besten geladen werden soll, um die Fahrt noch entspannter genießen können. Für einen exzellenten Sound von Musik und Kommunikation mit Freunden und Familie sorgt übrigens das erstklassige Harmon Kardon Soundsystem.

Trendlupe meint:

Lobenswert ist zunächst mal, dass Volvo zunehmend auf die Verwendung nachhaltiger Materialien setzt und somit einen großen Teil dazu beiträgt, die Umweltbelastung zu reduzieren. Beispielsweise besteht der Teppichboden im Innenraum vollständig aus recyceltem Kunststoff. Trotzdem wirken alle Materialien und deren Verarbeitung sehr hochwertig.

Der Volvo XC40 Recharge kann dabei je nach Belieben mit verschiedenen Ausstattungspaketen ausgestattet werden, die weitere nötige oder unnötige Ausstattungsmerkmale wie zum Beispiel Voll-LED-Scheinwerfer, eine Rückfahrkamera, Sitzheizung vorne, eine Lenkradheizung, Ledersitze, Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch einstellbar, spezielle 20 Zoll Leichtmetallräder im „R-Design“ oder ein großes Panoramaglasdach mit sich bringen. Allerdings muss man sich auch im Klaren sein, ob man dies wirklich alles extra bezahlen möchte. Denn das dies dann den Verkaufspreis des Volvo XC40 Recharge doch ziemlich schnell nach oben treibt, dürfte sicher sein.

Ein besonderer Clou: Damit im Volvo XC40 Recharge auch immer die Zukunft mitfährt, ist der Volvo XC40 Recharge so konzipiert, dass er ab 2021 automatisch Over-the-Air Updates erhält. Sobald dies der Fall ist, kann man sicher sein, dass das Fahrzeug stetig mit der Zeit geht immer auf dem neusten Stand ist.

Mit dem Volvo XC40 Recharge zu fahren bedeutet gleichzeitig auch emissionsfreies Fahren. Ganz ohne Abgasemissionen wie Kohlendioxid, Rußpartikel oder Stickoxid, dafür aber schon bald immer up to date.

Volvo XC40 Recharge – Ein neuer Elektro-SUV mit Zukunftsgarantie
Volvo XC40 Recharge
Volvo XC40 Recharge – Ein neuer Elektro-SUV mit Zukunftsgarantie
Volvo XC40 Recharge
Volvo XC40 Recharge – Ein neuer Elektro-SUV mit Zukunftsgarantie
Volvo XC40 Recharge

Fotos (c) Volvo