Werbung | Web-Radio 300 von Olympia / Internetradio-Microanlage

Als ich die Pressemitteilung über das Web Radio 300 gelesen habe, musste ich unbedingt dieses einmalige Gerät in schicker Klavierlackoptik haben um es euch liebe Blogleser mal vorzustellen.

Ich liebe es, Radio zu hören. Sowohl als Hintergrundmusik, aber auch vollkommen konzentriert bei einem spannenden Hörspiel oder einer Informations-Sendung läuft mein Rundfunk-Empfangsgerät. Zudem probiere ich gerne neue Sender aus und liebe fremdsprachige Programme.

Auch der Weltempfänger bietet leider nur eine begrenzte Auswahl an Programmen, zumal die Empfangs-Qualität bei Kurzwellen-Sendern nicht immer optimal ist. Das Internet-Radio hat sich als eine wunderbare Erfindung erwiesen, da ich seit dessen Einführung eine große Auswahl an Sendern in hervorragender Qualität und vielen Sprachen hören kann.

So ganz stilecht ist der Rundfunk-Empfang über den Rechner aber nicht und ich dachte schon vor einigen Jahren, dass ein Radiogerät, mit welchem das Internet-Radio empfangen werden kann, eine nützliches neues Produkt wäre. Inzwischen ist aus meinem damaligen Wunschtraum Relaität geworden; das Webradio ist erfunden. Selbstverständlich besitze ich ein solches, nämlich das Olympia Web Radio 300. Dieses Gerät sieht aus wie ein Radiogerät und wird auch auf eine vergleichbare Weise bedient.

Internetradio-Microanlage mit Ethernet und WLAN
CD-Player
Auswahl nach Regionen
Auswahl nach Genre
Sensortasten
USB-Steckplatz/SD-Kartenfach
Ethernet-Anschluss
Externe WLAN-Antenne für bestmögliche Reichweite und optimalen Empfang
Fernbedienung
Unterstützt alle gängigen Formate: Real, MP3, WMA

Erforderlich für die Nutzung des neuartigen Radios ist ein Breitbandanschluss mit einer WLAN- oder Ethernet-Verbindung. Irgendwelche groß angelegten und komplizierten Einstellungen müssen nicht vorgenommen werden; das Radio lässt sich nach dem Auspacken und Aufstellen sofort nutzen.  Das Web-Radio sieht mit seiner schwarzen Optik und der Grafikanzeige auch sehr edel aus und hat noch einige Zusatzfunktionen, die sehr nützlich sind. Dazu gehört zunächst ein CD-Spieler; dieser ist selbstverständlich programmierbar und zeigt das gespielte Stück im Display an. Ein USB-Steckplatz und ein SD-Kartenfach für die Wiedergabe vom MP-3-Player ist selbstverständlich vorhanden; zudem kann ich sowohl vom Radio als auch vom CD-Player aus Musik auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte speichern.

Neben dem Internetradio können auch auf dem ganz normalen Weg Programme empfangen werden, da das Olympia Web Radio 300 zusätzlich über ein eingebautes FM – Empfangsgerät verfügt. Das Radio verfügt selbstverständlich über eine Uhr sowie über einen eingebauten Wecker. Die Auswahl der Radiosender, von denen ich mich wecken lassen kann, ist beachtlich.

Empfangen werden können laut einer sehr zurückhaltenden Herstellerinformation im Internet derzeit etwa 5000 Sender; einige User sprechen von annähernd 10 000. Die genaue Zahl habe ich noch nicht ausprobiert; sie ist ja auch weniger vom Gerät als von der Anzahl der im Netz sendenden Anstalten abhängig. Was ich aber feststellen konnte, ist die tadellose Qualität des Gerätes und der einmalig gute Empfang, der die Qualität meines Rechners deutlich überbietet.

Ich benutze die zum Lieferumfang gehörenden Lautsprecherboxen, die ihre Funktion sehr gut erfüllen. Die Nutzung mit Ohrhörern ist möglich; allerdings sind diese nicht im Lieferumfang erhalten. Wer häufig Ohrhörer benutzt, hat aber in der Regel ohnehin welche im Haushalt; wenn nicht, empfiehlt sich der Kauf hochwertiger Stereo-Ohrhörer.

Die Bedienung des Gerätes ist einfach; die Bedienungsanleitung habe mir inzwischen mal angeschaut; sie ist auf eine leicht verständliche Art geschrieben, wobei das Gerät nach meiner Erfahrung auch intuitiv bedient werden kann. Es existiert eine Fernbedienung; wer wie ich Einstellungen lieber direkt am Gerät vornehmen möchte, wird auch dort sicher durch das Programm geführt.

Ich bin von diesem Radio begeistert und kann es nur empfehlen.Zu kaufen gibt es dieses Gerät nur im Fachhandel, sodass eine fachkundige Beratung beim Kauf gewährleistet ist. Einige Fachhändler vertreiben es jedoch auch über das Internet.