Weber Original Store in Berlin – Am Grill mit Jamie Purviance

Weltweit erste Weber Store in Berlin eröffnet mit integrierter Weber Grillakademie

Sommerzeit ist Grillzeit. Zu keiner anderen Jahreszeit im Jahr wird so oft und so viel gegrillt wie im Sommer. Ob mit der Familie auf dem Balkon oder im Garten, spontan mit Freunden im Park oder auch einfach mal ganz für sich alleine – die Möglichkeiten, die sich hier anbieten, sind unbegrenzt. Vorausgesetzt man hat natürlich die passenden Utensilien zur Hand/dabei, sprich Kohle-, Gas- oder Elektrogrill und die Zutaten, die man dann auf dem jeweiligen Grill zubereiten und mit köstlichen Grillaromen verfeinern will.

Die richtigen Zutaten zu bekommen, ob Fleisch, Fisch, Gemüse oder Obst ist nicht unbedingt das Problem. An so gut wie jeder Ecke befinden sich Supermärkte, in denen man alles bequem fürs Grillvergnügen einkaufen kann. Doch wie sieht es mit Grill und Co. aus? Holzkohle und Anzünder bekommt man noch im Supermarkt. Aber den Rest? Vor allem ja das Wichtigste schlechthin, einen vernünftigen Grill?

Alle Berliner können sich ab sofort freuen! Der erste weltweite Store von Weber hat nämlich in den vergangen Tagen in Berlin (nähe Hackescher Markt) eröffnet. Ein Mekka für alle Grillfans und auch für die, die es mal werden wollen. Denn neben einer mehr als 500 Quadratmeter großen Verkaufsfläche, bei der neben Grillzubehör, Grillliteratur und Grills verkauft werden, hat Weber eine Grillakademie integriert, in der man das Premium-Grillen erlernen kann. Außerdem bekommt man im Weber Original Store Eindrücke zur Entstehung und Geschichte von Weber vermittelt.

Hier einige Impressionen aus dem Weber Original Store:

 

Neben der gesamten Produktpalette, die im Weber Original Store angeboten wird, ist ein Besuch der Grillakademie sehr zu empfehlen. Auch vermeintliche Grill-Profis lernen hier noch den einen oder anderen sinnvollen Trick und bekommen neue Ideen und Anregungen vermittelt.

Damit es nicht immer die gleiche „Wurst“ auf dem Grill sein muss, bietet Weber unter anderem die Grillbibel an, in der neben praktischen Tipps, leckere und zum Teil auch außergewöhnliche Rezepte vorgestellt werden. Jamie Purviance, Autor aller Weber Grillbücher und Grillexperte, gibt hier aufschlussreiche Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit Kohle-, Gas- oder Elektrogrill und präzise Anleitungen für geling sichere Rezepte. Ob Fleisch, Fisch, Geflügel, vegetarisch oder Desserts, die unendliche Vielfalt des Grillens wird mit diesem Buch abgedeckt. Es muss schließlich nicht immer nur der Klassiker sein. Ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Profi, in der Weber Grillbibel findet sich jeder zurecht.

Wir von trendlupe.de hatten das Glück, gemeinsam mit Jamie Purviance einen Vormittag in der Weber Grillakademie zu verbringen und mit ihm drei Gerichte aus der Weber Grillbibel zuzubereiten. Champignon-Risotto mit gegrilltem Mais, Rinderfilet in Kräuterkruste mit Weißwein-Sahne-Sauce und zum krönenden Abschluss gestürzter Ananaskuchen standen auf der Speisekarte. Zum Einsatz sind dabei alle drei unterschiedlichen Grillmodelle gekommen, sprich Kohle-, Gas- und Elektrogrill.

Dank der Anwesenheit von Grillexperte Jamie Purviance war das Ganze ein ziemlich entspanntes Grillvergnügen. Keine hektischen Wendemanöver auf dem Grill, keine Sorge ums Anbrennen und vor allem nicht die Gefahr des Misslingens.

Drei grundsätzliche Regeln sollten beim Grillen immer beachtet werden:

  1. Zwei Zonen auf dem Grill einrichten. Eine zum direkten Grillen und eine zum indirekten.
  2. Jegliche Zutaten auf dem Grill nicht ständig hin und her drehen, sondern wenn kurz über der direkten Hitze Röstaromen erzeugen und dann über der indirekten Hitze gar ziehen.
  3. Immer wenn möglich den Deckel schließen.

Werden diese drei Grundregeln beachtet, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Wer sich über den Garpunkt der einzelnen Zutaten unsicher ist, kann in der Weber Grillbibel nachschlagen und mithilfe von Thermometern diesen dann exakt erreichen. Ansonsten heißt es hier ausprobieren und keine Angst zu haben. Schließlich ist bislang kein Profi vom Himmel gefallen. Mit den vielen unterschiedlichen hilfreichen Utensilien von Weber kann der Weg ein echter Grillprofi zu werden, enorm unterstützt und vereinfacht werden.

Unsere Rezepte sind jedenfalls alle geglückt und haben hervorragend geschmeckt. Zahlreiche kniffe konnte man sich bei Jamie Purviance und dem Rest der Grillmannschaft abgucken und sein eigenes Grillwissen erweitern.

Sascha von Gilly’s Playground war ebenfalls vor Ort und hat hier sein Erlebtes in Bild und Text festgehalten.