Werbung | 3D kommt auch in Smartphones in Fahrt

3D ist das Thema. Egal ob im Fernseher, Spielekonsolen oder nun auch in Smartphones. Jedes mal taucht wieder die Frage auf: Kann das auch 3D? Man muss kein Experte sein wenn man sagt, dass 3D-Fähigkeit schon längst zu einem kleinen Kaufkriterium geworden ist. Es ist halt die Zukunft. Gerade wenn man bei den kleineren Geräten für den 3D-Genuss noch nicht mal eine lästige 3D-Brille benötigt.

Und so kommt was kommen muss. Immer mehr neue Smartphones schmücken sich mit einer Doppelkamera. Damit ist sowohl das Aufnehmen von dreidimensionalen Foto- und Videoaufnahmen als auch die Wiedergabe in 3D ohne extra 3D-Brille möglich.

Das Optimus 3D von LG ist einer dieser Kandidaten. Es soll mit einem 1-GHz-Doppelkern-Prozessor von Texas Instruments ausgestattet sein, einen Dual-Memory-Speicher und eine Dual-Channel-Konfiguration ausgestattet werden. Ein weiteres Gerät ist das Evo 3D von HTC. Schon im Juli soll das 3D-fähige Gerät in den Handel kommen. die Doppelkamera soll 3D Aufnahmen mit 2 Megapixel schaffen. Für 2D Aufnahmen sollen es immer hin 5 Megapixel sein. Für Videochats steht dazu noch eine dritte, nicht 3D fähige Kamera zur Verfügung. Auch bei dem HTC-Gerät soll man für die Wiedergabe der 3D-Inhalte keine spezielle Brille benötigen.

Viele warten ja schon gespannt auf das iPhone 5. Ob auch dieses Smartphone mit einer Doppelkamera für 3D-Aufnahmen ausgestattet wird ist noch offen, aber wohl eher nicht anzunehmen. Zumindest ist diesbezüglich noch kein Detail nach außen gedrungen. Bleibt trotzdem festzuhalten, dass 3D immer weiter entwickelt wird und es wohl auch nicht mehr allzu lange dauert bis die ersten Geräte mit einer weiteren Kamera für 3D-Videochats ausgestattet werden. Doch auch das wird nur ein weiterer „kleiner“ Schritt in die 3D-Zukunft sein.

Bis es soweit ist wird aber noch etwas Zeit vergehen. Man kann sich das warten auf Mehr zumindest schon mal mit den eigenen 3D-Video- und Bildaufnahmen versüßen. Ich persönlich finde 3D sehr gut und freue mich schon auf meine ersten Geräte mit 3D.  Egal ob mit oder ohne Brille.