BUILD-Regalsystem von Movisi – nachhaltig flexibel Einrichten

Vorstellung / Review / Details

Die Natur leidet immer mehr unter den oft durch den Menschen verursachten Umweltschäden. Daher wird es für jeden von uns immer wichtiger, seinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und vor allem auf Nachhaltigkeit und nachhaltige Produkte zu achten. Angefangen bei der ökologischen Nahrung aus der eigenen Region bis hin zur vernünftigen und nachhaltigen Einrichtung Zuhause.

Kurz zur Info noch vorweg: Wir haben ein BUILD modulares Regalsystem von Movisi für diesen Test / Vorstellung zur Verfügung gestellt bekommen. Die Bereitstellung des Testgerätes beeinflusst natürlich in keiner Weise meine Meinung. Die Basis für qualitative Berichte und Tests sind Unabhängigkeit und eine freie Meinung. Für mich steht deshalb euer Vertrauen immer an erster Stelle!

Statt nur auf billigen und schnelllebigen Kunststoff zu setzen, lohnt es sich mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich mit nachhaltigen Ideen und Konzepten zu beschäftigen. So schauen zum Beispiel auch immer mehr Start-Up-Unternehmen und Unternehmen aus der Möbelbranche darauf, vor allem nachhaltige Möbel zu produzieren, die sich durch eine hohe Wertigkeit von Materialien und Verarbeitung auszeichnen. Das Ergebnis sind am Ende der Produktionskette besonders langlebige und stabile Möbel.

Dabei sind bei nachhaltigen Materialien vor allem die Langlebigkeit ein entscheidender Faktor. Einige der Hersteller nachhaltiger Möbel verwenden heute fast ausschließlich nur noch natürliche Rohstoffe und Naturmaterialien, die unter verantwortungsvollen Umwelt- und Sozialbedingungen gewonnen und verarbeitet wurden. Die Herstellung von nachhaltigen Möbeln und Einrichtungsgegenständen erfolgt anschließend mit möglichst wenig Energieaufwand aus nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen wie beispielsweise Holz.

Doch es gibt auch biobasierte Kunststoffe, die aus natürlichen und regenerierbaren Rohstoffen hergestellt werden. Stoffe, die recyclingfähig bzw. biologisch abbaubar sind und die keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen auf den menschlichen oder tierischen Organismus haben. Schon heute gibt es zum Beispiel recycelbare Flaschen, die komplett aus sogenanntem Bio-PLA bestehen. Das ist ein spezielles Polymer, der aus fermentierter Maisstärke gewonnen wird.

Eines der Unternehmen für nachhaltige Möbel und Regalsysteme ist das Unternehmen Movisi. Die hier hergestellten modularen und individuellen Möbelsysteme, die zu 100 % recycelbar sind, bestehen aus Movisi‘s charakteristischem Hochleistungs-Kunststoffschaum ARPRO EPP (Expandiertes Polypropylen). ARPRO ist sogar unempfindlich gegen Öl, Fett, Erdöl und die gängigsten Chemikalien.

Das Besondere an den Möbeln und Regalsystemen von Movisi ist aber, dass sie aus knapp 95 % Luft und nur 5 % Tupperware (PP) bestehen. Somit spart BUILD 95 % Material ein und reduziert so den Kraftstoffverbrauch und CO2 Ausstoß auch beim Transport. Die Produkte selbst sind damit nicht nur sehr leicht, sie sind auch unglaublich robust. Das gilt auch für das moderne und vielseitige modulare Regalsystem BUILD.

Dieses leichte und flexible Regalsystem lässt sich dank der ultraleichten Module in beliebig viele Formen und Regal-Kombinationen vereinen. Dies kann vielleicht ein Raumteiler, ein stehendes Regal oder, dank der mitgelieferten Clips, auch ein an der Wand angebrachtes Hängeregal sein. Die BUILD Module werden dafür ganz einfach und simpel auf die Clips geschoben. Aber auch die Nutzmöglichkeiten der BUILD-Module sind völlig individuell und anpassbar. Mit wenigen Handgriffen macht man aus einem Regalmodul eine Sitzgelegenheit oder eine stapelbare Transportbox. Zieht man mal um, ist das BUILD-System im Handumdrehen hier abgebaut und woanders blitzschnell und einfach wiederaufgebaut. Da macht sogar das Umziehen Spaß.

Darüber hinaus kann das BUILD-Regalsystem von Movisi jederzeit erweitert, verkleinert oder auch neu konfiguriert werden, da sich BUILD im Handumdrehen aufbauen, erweitern und umgestalten lässt. Dies wird dadurch möglich, weil jede BUILD-Einheit völlig identisch ist. Jedes Modul passt ideal auf das nächste. So kann man sein System über die Zeit beliebig erweitern. Die BUILD Module gibt es in Schwarz und Weiß und können in der Regel auch im Freien benutzt werden. Hier muss man nur aufpassen, dass die Module nicht kontinuierlichem UV-Licht von der Sonne ausgesetzt werden. Da die BUILD-Module aber super leicht sind, kann man sie nach Gebrauch ja kinderleicht wieder in die Räumlichkeiten hineinbringen.

Wird BUILD als stehendes Regal oder Raumteiler genutzt, kann man bei Bedarf und ohne große Anstrengungen alles einfach umstellen, ohne sich dabei Sorgen um den Boden machen zu müssen. Egal welcher Fußboden Zuhause liegt, Fliesen, Parkett oder auch Marmorboden, durch die Leichtigkeit der BUILD-Module wird der Boden beim Möbelrücken nicht beschädigt. Das macht sie auch perfekt für Kinder- und Jugendzimmer, da die modularen Bücherregale, Aufbewahrungsboxen und Raumteiler beispielsweise keine harten Kanten haben und dazu das Material stoßdämpfend ist. Verletzungen sind hier nahezu ausgeschlossen.

Ebenso, wenn nicht noch wichtiger, ist aber die Tatsache, dass BUILD von Movisi frei von Schadstoffen, Weichmachern oder gar giftigen Klebstoffen sind. Hier kann man ganz beruhigt sein, das dem gesunden Raumklima im Kinderzimmer, Büro oder Schlafzimmer nichts entgegenwirkt. Im Gegenteil, die Möbelteile sind sogar für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen und hemmen darüber hinaus sogar mikrobielles Wachstum.

Trotzdem sind die Movisi Produkte wie die BUILD-Module leicht zu reinigen. Die Oberfläche weist Wasser und Flecken ab. Die Module können ganz einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Das Reinigen mit Scheuermitteln sollte man aber vermeiden. Menschen mit ganz großem Sauberkeitsfimmel können die Modulmöbel sogar vorsichtig mit einem Dampfstrahler desinfizieren und sterilisieren.

Trendlupe Kaufempfehlung!

Trendlupe meint:

BUILD, das nachhaltige Regalsystem von Movisi, ist absolut schadstofffrei, emissionsfrei und eignet sich auch als Möbel für Allergiker. BUILD wird aus nur einem, sortenreinen Material hergestellt und ist dadurch sehr leicht zu recyclen.

Das modulare Wabenregal BUILD ist leicht, langlebig, absolut modern und lässt sich zudem flexibel zusammenstellen, verändern und beliebig erweitern. Das macht es besonders vielseitig. Mit seinem einzigartigen Design und seiner Fähigkeit sich anzupassen und zu verändern, bietet BUILD eine schöne, flexible und vor allem nachhaltige Innenraumlösung.

YouTube player

Mehr Infos zu BUILD modulares Regalsystem und weiteren Produkten von Movisi gibt es unter https://movisi.com/

Hier lässt sich BUILD ideal einsetzen:

  • Büros: Empfangsräume/ Rezeptionen, Großraumbüros, Konferenzbereiche, Desksharing, Coworking Spaces.
  • Homeoffice: Regalsystem und Raumtrenner
  • Einzelhandel: Regalsystem, Produkt Display, Dekoration und Abtrennung von Auslagen und Schaufenstern, Raumteilung, Verhüllung von Mauerbereichen oder Mitarbeiterbereichen, Lagerabtrennung.  Ideal für Pop-up Shops.
  • Ausstellungen, Messen und Events: Messestände, mobile Messestände, Produkt Display, Erstellen von temporären Presseräumen, Abtrennung von Bewirtungsplätzen, Eventmöbel, Aufbewahrung, Sitzgelegenheit.

Vielseitig

Mit seinem einzigartigen Design und seiner Fähigkeit sich anzupassen und zu verändern, bietet BUILD eine schöne und flexible Innenraumlösung. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie BUILD verwenden können:

  • Bücherregal
  • Display Regal
  • Wandregal oder Hängeregal
  • freistehender Raumteiler
  • Temporäre Sitzgelegenheit/Beistelltisch
  • Transportbox: für Dokumente oder für den Einkauf von Lebensmitteln (auch als Isolierbox, das Material EPP ist natürlich lebensmittelrechtlich unbedenklich und leicht zu reinigen)
  • Aufbewahrungsbox (stapelbar), als Aufbewahrungsbox auch für Kinder als stapelbare Spielzeugkiste
  • Eigene Ideen wie BUILD eingesetzt werden kann?