Dampfreiniger Kärcher SC 1 Premium Floor Kit

perfekter Helfer mit viel Dampf

Dampfreiniger Kärcher SC 1

Den Haushalt schmeißen und sauber machen gehört ja wie man weiß nicht gerade zu den Dingen im Leben die man gerne tut. Wer räumt schon gerne auf oder putzt gerne Fenster? Es sind wohl nur die wenigsten die sich an Arbeiten wie zum Beispiel Staubsaugen und den Boden wischen erfreuen können. Aber es muss halt getan werden und dann ist es gut wenn man gute und zuverlässige Produkte im Haus hat die die Arbeit erleichtern.

Einer dieser zuverlässigen und guten Helfer ist der Kärcher SC1 Premium Floor Kit. Kärcher ist den meisten von uns der Inbegriff für Dampf- und Hochdruckreiniger. Das Unternehmen Kärcher wurde vor allem für seine hochwertigen Heißwasser-Hochdruckreiniger bekannt und ist seit jeher im Segment der Reinigungstechnik führend. Die Produkte im weltbekannten Kärcher-gelb sorgen mittlerweile beispielsweise im Dampfreiniger-Segment ebenfalls für ordentliche Sauberkeit im Haushalt.

Mit dem Dampfreiniger SC 1 Premium bringt Kärcher nun ein gutes Produkt für die gründliche Reinigung kleiner bis mittelgroßer Flächen zu den Kunden. Als Besonderheit kann man bei Bedarf den nur 1,5 kg „leichten“ Dampfreiniger nicht nur als vielseitiges Handgerät, sondern mit dem im Lieferumfang des SC1 Premium Floor Kit enthaltenen Zubehör auch als Dampfmopp verwenden. Damit ist man im ganzen Haus mobil und reinigt zuverlässig und ohne Anstrengungen alle Fenster, im Bad und WC Spiegel, Spülen, Waschbecken und Oberflächen aller Art.

Ist das Gerät mit einem Tankvolumen von 0,25 l mit Wasser gefüllt, ist es dank der Aufheizest nur von 3 Minuten blitzschnell einsatzbereit. Dank dem schmalen Design ist der SC 1 Premium sehr handlich und man muss sich nicht groß anstrengen um beispielsweise die Fenster zu putzen. Für mehr Reichweite sorgen die im Lieferumfang enthaltenen 2 m Dampfschlauch, auf den übrigens alle Zubehörteile aufgesetzt werden können, sowie die 2 x 0,5 m Verlängerungsrohre. Damit kommt man an alle erdenklichen Stellen im Haus ohne Probleme dran und kann auch enge oder verwinkelte Ecken erreichen.

Wer in Zukunft auf das anstrengende Bodenschrubben verzichten möchte: mit nur einem Handgriff lässt sich der handliche Hand-Dampfreiniger in einen echten Dampfmopp mit Frotteeüberzug verwandeln. Damit lässt sich jeder Boden kinderleicht und außerordentlich gründlich reinigen. Für vorhandene Fugen im Fliesenboden oder auch für Armaturen kann man die Punktstrahldüse und Rundbürste zum Einsatz bringen. Die Handdüse eignet sich prima für den Fliesenspiegel oder Arbeitsflächen, bei etwas hartnäckigeren Verschmutzungen wie zum Beispiel älteren Verkrustungen nutzt man einfach die Powerdüse. Eine wissenschaftliche Studie bestätige eine hygienische Sauberkeit bzw. die Beseitigung von 99,99% aller haushaltsüblichen Bakterien, ganz ohne chemische oder andere Reinigungsmittel.

Das Arbeiten mit dem Kärcher SC1 ist nicht nur sehr einfach und effektiv, es ist auch sondern auch besonders sicher. Wie von Kärcher-Dampfreinigern bekannt, verfügt auch der SC 1 Premium Floor Kit über einen sehr hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard. Reinigen und Arbeiten tut man mit dem Kärcher SC 1 Premium Floor Kit mit neu entwickeltem Kessel mit einem hohen Druck von 3 bar. Doch erst wenn sich im Dampfkessel absolut kein Druck mehr befindet, lässt sich der patentierte Sicherheitsverschluss mit Überdruckventil öffnen. Dadurch muss man keine Angst vor Verbrennungen durch ungewollt austretenden Dampf befürchten.

Ausstattung

  • Dampfschlauch
  • 2 m2 x 0,5 m Verlängerungsrohre
  • Bodendüse
  • Handdüse
  • Frotteeüberzug
  • Punktstrahldüse
  • Powerdüse
  • Rundbürste, schwarz, 1 Stück
  • Zubehörtasche
  • Sicherheitsverschluss
  • Kindersicherung

Fazit:

Der Kärcher SC 1 Premium Floor Kit ist sehr handlich und klein und bietet so in jedem Haushalt den perfekten Helfer wenn es wieder darum geht ohne große Mühen festsitzenden Schmutz zu lösen und zu entfernen. Der Dampf dringt selbst in die kleinste Ritze ein und löst hartnäckigste Verschmutzungen. Durch die praktische 2-in-1-Funktion lassen sich durch die Montage des Bodenreinigungssets auch wasserbeständige Bodenbeläge wie zum Beispiel Fliesen reinigen. Die Kabellänge von 4 Meter lassen machen den Handdampfreiniger auch in großen Räumen ohne Probleme einsetzbar und mobil.

Das Kärcher SC1 Premium Floor Kit beinhaltet viele Zubehörteile für alle erdenklichen Reinigungsstellen im Haushalt. Das große separat erhältliche Zubehör lassen ihn darüber hinaus zum perfekten Haushaltshelfer werden. So ist unter anderem ein Tapetenlöser mit großflächigem Dampfaustrag zum problemlosen Entfernen von Tapeten und Leimresten mit Dampf erhältlich. Auch eine Textilpflege-Düse mit integriertem Fusselentferner zum wirkungsvollen Entfernen von Gerüchen sowie Auffrischen und Glätten von Kleidung und Textilien ist verfügbar.

Der Kärcher SC 1 Premium ist dank 1200 W Heizleistung schnell aufgeheizt und kann dank der „Kindersicherung“ sehr sicher benutzt werden. Er benötigt für eine Fläche von bis zu 20 qm gerade mal 250 ml Leitungswasser oder destilliertes Wasser. Ein weiterer Vorteil des Heizkessels ist die Aluminium-Speziallegierung, die ein besonders gutes Wärmehaltevermögen aufweist. Der Kärcher SC1 Premium wurde nebenbei erwähnt vom ETM-Testmagazin mit dem Testurteil “Sehr gut” ausgezeichnet (Ausgabe 03/2015).

Der Kärcher SC 1 Premium ist einfach zu bedienen und kann blitzschnell für die verschiedenen Aufgaben bzw. Funktionen umgerüstet werden. Für eine lange Lebensdauer und damit lange Freude am unkomplizierten und gründlichen Reinigen im ganzen Haus sorgt der im SC 1 Premium verbaute Heizkessel aus Aluminium. Seine Heizstäbe sind nämlich in das Metall eingegossen und können somit eine Verkalkung verhindern. Nach dem Benutzen des Gerätes kann man den SC 1 bequem ausspülen und alle Spuren sind beseitigt. Die Mikrofaser-Tücher, die sich für die komplette Bodenreinigung eignen, können nach der Nutzung bei 60°C in der Waschmaschine gewaschen werden um sie für den nächsten Einsatz vorzubereiten

Durch seine geringen Maße findet der Handdampfreiniger in fast jedem Küchen- oder Badezimmerschrank auch mit wenig Stauraum Platz. Weitere Vorteile sind die 99,99 prozentige Reinigung bzw. Entfernung der haushaltsüblichen Bakterien ohne Zutun irgendwelcher chemischen oder sonstiger Reinigungsmittel, sondern ausschließlich mit reinem Wasserdampf. Ein Wert den wohl selbst die beste Hausfrau oder Reinigungskraft mit normalem Putzen nie erreichen wird.

Wer also auf wirklich gründliche Reinigung steht und sich dafür die Kraft des Wasserdampfes nutzen möchte, für den ist der Kärcher SC 1 Premium eine perfekte Ergänzung im Haushalt.

1 Kommentar

  1. Hi,
    Also ich besitze einen Dampfreiniger von Kärcher und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ich bin begeistert wo ich den Dampfreiniger überall einsetzen kann, vor allem in Bad und Küche kommt er oft zum Einsatz. Was ich am besten finde: nie wieder chemische Reinigungsmittel. Klappt echt super!

Kommentar verfassen