Werbung | Display im Test – Apples iPhone 4 knapp vorne

Welches ist das beste Handy für mich? Diese Frage wird immer wieder aufs neue gestellt und man kann sie kaum beantworten. Bei einem Test von 10 Spitzen-Handys hat ein Vergleich gezeigt, dass es das Apple iPhone 4 mit hauchdünnem Vorsprung geschafft hat sich an die Spitze zu setzen.

Ein, wenn nicht der entscheidende Grund dafür war das Display. Dank der höchsten Auflösung konnte das iPhone den obersten Platz ergattern und das Smartphone  Samsung Wave 8500, das mit einem Super-AMOLED Display ausgestattet ist auf die Plätze verweisen.

Was macht denn ein gutes Smartphone aus? Wichtig sind bei einem Smartphone natürlich Fotos, Videos und Internet-Surfen. Da muss natürlich auch das Display mitspielen und die Bilder gestochen scharf wiedergeben. Gibt es beim Display schwächen verdirbt es den Spaß an den gemachten Aufnahmen und ist somit nicht akzeptabel. Die Frage ist also welcher Display-Typ wirklich überzeugen kann. Dabei gibt es mit LCD, S-LCD und AMOLED mehrere gute Display-Techniken auf dem Markt.

Apple setzt hier auf ein besonders gutes und feinpixeliges LCD-Display. Eine hohe Auflösung von 640 mal 960 Bildpunkten konnten hier wirklich überzeugen. Bilder und Videos können mit einer sehr hohen Auflösung wiedergegeben und dargestellt werden. Doch jede Medaille hat natürlich auch ihre zweite Seite. Die nicht ganz so optimale Entspiegelung zum Beispiel sind bei Apples iPhone nicht so optimal wie bei dem Windows7-Handy LG Optimus. Das LG Handy konnte bei einer Reflexionsmessung eindeutig das iPhone hinter sich lassen.

Auch das AMOLED-Display, das vor allem in Nokia und Samsung-Handys verbaut ist kann mit der Konkurrenz durchaus mithalten. Der Display-Typ Punktet vor allem mit großem Farbraum. Nicht so gut hingegen schnitten die vor allem in HTC-Smartphones Desire verbauten S-LCD-Displays ab. In den Tests konnten die gerade von der Werbung der Hersteller versprochene verbesserte Ablesbarkeit und der stärkere Kontrast nicht wirklich überzeugen. So muss man sich auch nicht wundern, dass die Geräte beim Kampf um die ersten Plätze keine große Rolle spielten.

Bleibt also eigentlich nur zu sagen, dass man sich das gewünschte Gerät in Ruhe anschauen sollte und neben den technischen Leistungen auch das Display vergleichen sollte um spätere Enttäuschungen zu vermeiden.