Vorgestellt: Ergonomische Maus Evoluent 4 von BakkerElkhuizen

Ergonomisch: Gute Haltung für Arm und Handgelenk.

Vorgestellt: Ergonomische Maus von Evoluent

Hört man den Begriff „Ergonomie am Arbeitsplatz“, gilt meist der erste Gedanke einer korrekten Sitzhaltung und einer perfekt eingestellten Sitzhöhe in Kombination zum Schreibtisch und PC. Doch das ist niemals alles, denn vor allem die Werkzeuge, sprich Maus und Tastatur, spielen dabei eine nicht weniger wichtige Rolle, um womöglich Schmerzen in Armen und Schultern vorzubeugen. Wir haben uns daher die ergonomische Maus von Evoluent etwas genauer angeschaut und möchte Euch hier unsere Erfahrungen dazu mitteilen.

Zunächst sehen ergonomische Mäuse meist etwas anders aus, als herkömmliche Computermäuse, die man so kennt. Plötzlich liegen sie nicht mehr nur flach auf dem Tisch, sondern bieten allein schon durch ihre Form ein ganz neues Aussehen auf dem Schreibtisch. Solche Mäuse laden irgendwie dazu ein, sie zumindest probehalber mal direkt in die Hand zu nehmen, schon aus dem Grund, weil sie aktuell noch ziemlich in der Unterzahl sind. Hat man aber erstmal die Vorteile solche Computermäuse erkannt, will man sie kaum aus der Hand geben – so wie die ergonomische Maus von Evoluent.

Ergonomisches Arbeiten dank der Maus von Evoluent

Die ergonomische Maus von Evoluent ist sowohl für Links- als aus Rechtshänder verfügbar. Wer mit Schmerzen im Handgelenk, den Armen oder Schultern zu kämpfen hat, der sollte sich diese Maus mal etwas genauer anschauen. Denn schon durch ihre Form und der damit – automatisch – verbundenen Haltung, können auftretende Symptome vorgebeugt werden. Wichtig, jeder muss für sich herausfinden, ob er mit dieser Art der Haltung zurechtkommt und dadurch ergonomischer am Arbeitsplatz sitz bzw. arbeitet.

Ansonsten steht diese Maus in Sachen Funktion herkömmlichen Mäusen im Nichts nach. Die gewohnten Tasten sind enthalten, sowie einige Sondertasten, die individuell belegt werden können. Auch in Sachen Design und Haptik muss sich die ergonomische Maus von Evoluent nicht verstecken, sondern kann auch hier punkten. Klar, ergonomische Mäuse haben ein ganz spezielles Aussehen, doch das ist bei solchen Mäusen eben so. Anfangs fühlt sich die neue Handposition vielleicht etwas ungewohnt an, welches sich aber im Laufe der Nutzung geben sollte. Anschließend kann man mit solch einer Maus genauso effiktiv arbeiten, wie mit einer herkömmlichen Maus.

Wer also mit Schmerzen am Schreibtisch zu kämpfen hat, sollte sich die ergonomische Maus von Evoluent mal etwas genauer anschauen und sie definitiv mal testen. Die ergonomische Maus von Evoluent gibt es hier: https://www.bakkerelkhuizen.de/