The American Way of Live – Der neue Ford Explorer PHEV ist in Deutschland angekommen

Fahrzeugvorstellung

Der Explorer von Ford ist aufgrund von Größe und Design wohl schon immer das vielleicht amerikanischste Auto, welches man auf dem internationalen und nationalen Automobilmarkt kaufen kann. Doch nicht nur bei den Amerikanern ist der Explorer sehr beliebt. Denn der Explorer Mega-SUV von Ford bietet von allem sehr viel Platz, Leistung und Kraft.

Die neueste Generation als Plug-in-Hybrid wird in einen 3,0-l-EcoBoost-Benzinmotor plus 100-PS-E-Maschine geliefert. Der Akku selbst hat, nicht zuletzt auch durch das hohe Leergewicht des Fahrzeugs, 13,6 kWh und bringt zusätzliche 42 Kilometer elektrische Reichweite (WLTP (elektrisch); Batteriekapazität (Brutto) 13,6 kWh). Durch diese Kombination ergibt sich eine Systemleistung von insgesamt 336 kW (457 PS).

Ausgestattet mit vier elektrischen Fahrmodi kann individuell entscheiden werden, wie man sich auf den Straßen fortbewegen möchte. Entweder man entscheidet sich für den Elektromotor, den Benzinmotor oder eine Kombination aus beiden Modi. Alternativ kann man auch seinen Benzinmotor dafür nutzen, um die eingebaute Lithium-Ionen-Batterie aufzuladen.

Der Hybrid-Explorer ist mit Außenmaßen von knapp 1,78 Meter Höhe, über fünf Meter Länge und einem Leergewicht von knapp 2,5 Tonnen natürlich ein richtig großes Schwergewicht auf den Straßen. Trotzdem schafft das fortschrittliche 10-Gang-Automatikgetriebe im Allradangetriebenen Explorer die Beschleunigung in knapp sechs Sekunden auf das Tempo von 100km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit ist mit 230km/h angegeben.

Ist die Batterie aufgeladen, kann man seinen Ford Explorer Plug-in-Hybrid beispielsweise absolut emissionsfrei, sauber, leise und komfortabel für den nächsten Einkauf in der Stadt nutzen. Um die elektrische Reichweite während der Fahrt noch zu erhöhen, verwendet das System zusätzlich regeneratives Bremsen und Energie aus dem EcoBoost Benzinmotor. Hat man zudem die FordPass App auf seinem Smartphone installiert und eingerichtet, kann man die verbleibende Reichweite sogar von außerhalb des Fahrzeuges prüfen.

Mit Hilfe der App muss man auch nicht mehr unsicher sein, ob man das Auto abgeschlossen hat. Mit FordPass kann man den Ford Explorer von überall aus ferngesteuert ver- und entriegeln. Sollten die Türen dann, zum Beispiel von Dieben, trotzdem ungewollt entriegelt werden, erhält man sofort eine Benachrichtigung auf dem Smartphone. Und die App kann noch mehr. FordPass zeigt dem Nutzer den zuletzt aufgezeichneten Standort auf einer Karte an. So kann man sein Auto nicht mehr aus den Augen verlieren. Über die Fernstart-Funktion in der App kann man auch vor Fahrtantritt den Wagen schon mal aufheizen und die Scheiben enteisen.

Einmal in den Ford Explorer eingestiegen, sucht man im Innenraum vergebens nach einem konventionellen Schalthebel. Dafür strahlt der sogenannte „Electronic Shifter“, ein Drehschalter, im Inneren des Ford Explorer Plug-in-Hybrid und ermöglicht die volle Kontrolle über das fortschrittliche 10-Gang-Automatikgetriebe. Mit einer einfachen Drehung kann man so zum Beispiel den gewünschten Gang auswählen. Hat man aus den verschiedenen Programmen wie beispielsweise „Normal“, „unbefestigte Straße“, „Tiefer Schnee/Sand“, „Rutschig“, „Sport“, „Ladung/Anhänger“, oder „ECO“ für verbesserte Effizienz gewählt, stellt der Ford Explorer die Fahrzeugleistung automatisch optimal auf die jeweiligen Fahrbedingungen ein.

Beschleunigungs-, Lenkungs- und Federungsempfindlichkeit werden dann genauso vom System verändert und eingestellt, wie die Traktionskontrolle, das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) und die Bergabfahrkontrolle. Zusammen mit der intelligenten Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Stau-Assistent mit Stop&Go Funktion kann man sicher sein, mit dem Ford Explorer auf kurzen wie längeren Fahrten immer möglichst entspannt ans Ziel zu kommen. Dafür sorgt nicht zuletzt die hohe Sitzposition und somit auch sehr gute Übersicht.

Alles was man dann noch wissen muss, wird dem Fahrer oder der Fahrerin als Übersicht aller wichtigsten Informationen über die digitale 12,3″ Instrumententafel (31,2 cm Bildschirmdiagonale) des Ford Explorer Plug-in-Hybrid angezeigt. Auf einem zusätzlichen, senkrecht stehenden 10,1-Zentralscreen findet man bei Bedarf alle anderen wichtigen Dinge. Hier steht beispielsweise eine „Split View“-Technologie zur Verfügung, die dank vier separate Kameras, die um das Fahrzeug herum positioniert sind (eine im Kühlergrill, eine in der Heckklappe und eine in jedem Außenspiegel). Sie ermöglichen beim Einparken eine komplette Rundumansicht um das Fahrzeug, um ein enges Manövrieren in eine Parklücke zu erleichtern.

Wer möchte, kann diese Kameras nutzen, um auf Knopfdruck den Aktive Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion durch Ultraschall-Sensoren zu aktivieren und den Assistenten so ausreichend große Parklücken in Längs- und Querrichtung erkennen lassen. Der Aktive Park-Assistent manövriert das Fahrzeug dann eigenständig hinein, während man selbst nur Gas, Bremse und Ganghebel bedienen muss. In Verbindung mit dem neuen Automatikgetriebe übernimmt der Park-Assistent „Plus“ nicht nur die Lenkung, sondern zusätzlich auch noch das Gas- und Bremspedal sowie den Gangwechsel.

Auch seine Lieblingsmusik kann man über den digitalen Bildschirm des Ford Explorer Plug-in-Hybrid einstellen. Diese schallt dann regelrecht aus dem maßgeschneiderten B&O Sound System by Bang & Olufsen. Mit 980-Watt und 14 Lautsprechern bleibt hier kein Ohr trocken. Speziell für den Ford Explorer Plug-in-Hybrid entwickelt und exakt auf ihn abgestimmt dreht man nur noch die Lautstärke auf und genießt seine Lieblingssongs.

Ford Explorer PHEV
Ford Explorer PHEV

Dank induktiver Ladestation für Smartphone und Co. in der Mittelkonsole sowie integrierten USB-Ports und 12-Volt-Anschlüssen hinten haben alle Passagiere immer aufgeladene Geräte während der Fahrt. Für die hinteren Plätze steht sogar ein 230-Volt-Anschluss zur Verfügung, damit auch wirklich alle Geräte aufgeladen werden können. Darüber hinaus bietet der Explorer unzählige weitere Ablage-Möglichkeiten für jede Art vom kleinen Dingen.

Generell bietet die vielseitige Innenausstattung des Ford Explorer Plug-in-Hybrid viel luxuriösen und komfortablen Platz für bis zu sieben Personen. Um besser auf die hinteren Plätze in der dritten Reihe zu kommen, lassen sich die Sitze der zweiten Reihe in Neigung sowie in Längsrichtung verstellen. Wer vielleicht mehr Platz aber dafür weniger Sitze benötigt, kann die dritte Sitzreihe ganz einfach mit Hilfe des Ford Easy FoldFlat Systems per Knopfdruck flach zusammenklappen, um so den Gepäckraum mühelos zu vergrößern. Sind die Rücksitze umgeklappt, verfügt man im Ford Explorer Hybrid über ein maximales Gepäckraumvolumen von sagenhaften 2.274 Litern (normal 330 l).

Ford Explorer PHEV

Um da wiederum von außen spielend einfach ran zu kommen, ist der Ford Explorer Plug-in-Hybrid natürlich auch mit einer sensorgesteuerten Heckklappe ausgestattet. Hat man mal keine Hand frei, genügt eine einfache Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger, schon öffnet bzw. schließt sich die Heckklappe elektrisch. Die Heckklappenbewegung kann allein schon aus Sicherheitsgründen selbstverständlich jederzeit vom Nutzer unterbrochen werden. Darüber hinaus wird die Schließ- oder Öffnen-Bewegung jederzeit unterbrochen, wenn das System ein Hindernis erkennt.

Ein elektrisches Panorama-Schiebedach ist ebenfalls für den neuen Ford Explorer verfügbar. Das Panorama-Schiebedach befindet sich über der ersten und der zweiten Sitzreihe und dient nicht nur einer idealen Ausleuchtung des Fahrzeuginneren am Tag, es sorgt beim Öffnen auch für reichlich frische Luft und bessere Durchlüftung des ganzen Fahrzeugs. Soll das Fahrzeug auch bei sonnigem Wetter lieber angenehm kühl bleiben, nimmt die integrierte „Solar-Reflect“-Wärmeschutzbeschichtung ihren Dienst auf und reflektiert die ungewollte Sonneneinstrahlung. Die darunter angebrachte elektrische Sonnenblende spendet bei Bedarf zusätzlichen Schatten und schützt vor ungewollten Blicken.

Weiter gibt es mit dem neuen Explorer Hybrid von Automobilhersteller Ford natürlich gewohnt hochwertige Sicherheitstechnik wie beispielsweise ein elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP), Fahrspur-Pilot, eine intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschilderkennung (IACC) sowie dem Stau-Assistent mit Stop&Go Funktion. Der neue Ford Intelligent Drive Assist unterstützt den Fahrer also auf hohem Sicherheitsniveau und sorgt auch hier für ein sicheres Gefühl beim Fahren.

Ford Explorer

Ford Explorer PHEV Fazit:

Nicht nur wer auf amerikanische SUVs steht wird sich den neuen Ford Explorer Hybrid anschauen wollen. Der neue Explorer ist sehr komfortabel, wirklich groß und bietet auch dem entsprechend mehr als genug Platz für bis zu sieben Personen. Bestückt mit neuester Technik für Sicherheit und Fahrkomfort bietet er zudem alles was man von einem modernen Hybrid-SUV erwartet. Die Energierückgewinnung beim Bremsen beherrscht der Ford Explorer sehr gut. Die 10-Gang-Automatik ist an ein intelligentes Allradsystem gekoppelt, wodurch das Fahren im Explorer zu jeder Zeit sicher und angenehm ist.

Mit verschiedenen Ausstattungen wie beispielsweise der „Platinum“-Ausstattung und weiteren wählbaren Optionen ist der Ford Explorer Hybrid vielleicht nicht gerade ein günstiges Auto. Zudem ist er aufgrund seiner Größe auch nicht für jede Garage gemacht. Dessen sollte man sich schon bewusst sein. Doch es gibt kaum etwas was man beim Ford Explorer Hybrid vermissen muss. Im Gegenteil, der neue Ford Explorer PHEV bietet maximale Sicherheit und maximale Entspannung für den Fahrer oder die Fahrerin.

Fotos (c) Ford