Werbung | iPad Konkurrent von HP soll im Sommer kommen

HP will seinen auf der CES im Januar erstmals gezeigten Tablet-Computer HP Slate noch in diesem Sommer auf den Markt bringen.

Wie berichtet wird, soll das HP Slate mit dem Betriebssystem Windows 7 ausgestattet sein. Weiter soll der Slate mit einem 1,6 GHz schnellen Atom-Prozessor von Intel arbeiten und einen 8,9 Zoll großen Bildschirm mit 1024 mal 600 Pixeln Auflösung haben. Die Nutzeroberfläche ist speziell für berührungsempfindliche Displays optimiert und ergänzt so das Betriebssystem Windows 7. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine integrierte VGA-Webcam und 3-Megapixel-Webcam.

Als Arbeitsspeicher stehen 1 GB DDR2-RAM zur Verfügung. Der Festspeicher des Slate soll eine SSD sein, die wahlweise eine Kapazität von 32 oder 64 GB hat. Mit SD-Karten soll sich das Speichervermögen noch erweitern lassen. Das Gewicht des Tablet-PCs soll ca. 670 Gramm betragen. Ebenso hat man neben einem Dock-Connector auch ein USB-Port und ein SDHC-Slot eingebaut. Zusätzlich verfügt das Slate über einen SIM-Karten-Slot für ein optionales 3G-Modem.

Die Batterie soll jedoch nur für fünf Stunden Energie haben, was wohl der größte Schwachpunkt des HP Slate zu sein scheint.