Werbung | Kommt das iPad 2 schon zu Ostern?

Das iPad von Apple ist noch nicht allzu lange auf dem Markt und ist doch mit seinen bisherigen Verkaufszahlen ganz vorne. Viele Hersteller sind oder wollen nach dem Erfolg des iPads jetzt ebenfalls auf dem Tablet-Markt mitspielen und bieten deshalb eigene Tablets an. Das eine oder andere Tablet konnte dabei durchaus überzeugen. Dies scheint auch Apple zu merken. Wie es heißt will Apple deshalb den Nachfolger des iPads schon Anfang nächsten Jahres in den Handel bringen.

So heißt es in verschiedenen Medienberichten, dass das iPad 2 schon kurz vor der Serienreife steht. Weiter soll Apple seinen Zulieferern auch schon die Anweisung gegeben haben mit der Produktion zu beginnen. Von den Offiziellen erfährt man leider noch nichts zur Fertigung des iPad 2. Es wird aber von einer Stückzahl um die 600.000 ausgegangen, die dann wahrscheinlich gegen Ende Februar an Apple geliefert werden sollen. Der Marktstart soll demnach spätestens Anfang des zweiten Quartals 2011 stattfinden. Ginge es nach einer taiwanesischen Zeitung, soll Apple bis Ende April 2011 sogar rund sieben Millionen Exemplare auf dem Markt haben. Bis dahin wird die Firmware wohl noch die eine oder andere Testphase durchlaufen.

Was die Neuerungen auf der technischen Ebene angeht, gibt es bislang leider nur wenig Angaben von Apple. Es wird aber vermutet dass Apples neues iPad eine Kamera auf der Vorderseite haben wird, um Videotelefonie mit der eigenen Software Facetime zu ermöglichen. Als „Motor“ ist ein Qualcomm-Prozessor mit zwei Kernen im Gespräch, der auch CDMA- und GSM-Netze unterstützt. Das Display soll ein hochauflösendes Retina-Display sein. Auch die Gyroskop-Unterstützung, die man auch schon im iPhone 4 eingesetzt hat, wird hier und da genannt.

Wie man sieht ist die Liste der Spekulationen wieder mal lang. Aber in jedem Gerücht steckt ein Funken Wahrheit. Und so bleibt es mal wieder alleine Apple überlassen uns alle zu Überraschen oder zu enttäuschen. Da das Osterfest nächstes Jahr erst ende April stattfindet, könnte sich der eine oder andere schon mal an den Wunschzellel für den Osterhasen machen.