Werbung | Krieg zwischen Blue-Ray und HD-DVD vorbei – Jetzt ist 3D dran! Immer mehr 3D Filme nicht im freien Handel erhältlich

Gerade in der letzten Zeit hat man gedacht dass das Fernsehen und Filme gucken eindeutig in Richtung 3D geht. Doch es scheint sich ein neuer Krieg der Anbieter anzubahnen, der das Vergnügen und die Kauflust auf 3D-Geräte stark trüben wird. Da die Fernsehsender mit 3D-Angeboten hierzulande erst im Planungsstadium sind (Sky und Telekom), schaut so mancher potenzieller Kunde verschärft auf Blue-Ray-Filme in 3D.

Doch wer mal genauer hinsieht, der wird merken dass es zur Zeit gerade mal drei 3D-Filme auf Blu-ray Disc im freien Handel gibt. Schuld ist ein sich anbahnender Trend der Fernsehhersteller. Sie verkaufen die attraktivsten 3D-Blu-ray-Filme derzeit nur im Paket mit einem 3D-Fernseher. So wird im Branchenblatt „Variety“ berichtet, dass es die 3D-Variante des Tim-Burton-Films "Alice im Wunderland" sowie die 3D-Version des Disney-Zeichentrickfilms "Bolt" zunächst nur für 3D-TV-Kunden von Sony geben wird. "Alice im Wunderland" ist bislang lediglich in der 2D-Fassung auf Blu-ray Disc erhältlich, die 3D-Variante wird vorerst ausschließlich an Sony-Kunden verkauft. 

Die Blockbuster wie "Avatar" soll es danach nur für Käufer von Panasonic-Plasma-3D-TVs geben, so das US-Blatt „Twice“. Den IMAX-Titel "Under the Sea" beispielsweise hat sich LG gesichert.

Als nächster im Bunde ist der Gerätehersteller Samsung in das Spiel eingestiegen. Hier wurden sich die 3D-Exklusivrechte für "Drachenzähmen leicht gemacht" sowie die angekündigten vier "Shrek"-3D-Scheiben gesichert. Auch "Monsters vs. Aliens" soll es nur zusammen mit 3D-Produkten von Samsung geben, "Ice Age 3" und "Coraline" können wiederum nur Panasonic-Kunden kaufen.

Leider ist bislang noch nicht absehbar, wie lange diese Exklusivdeals laufen. Das mit dieser Verkaufsstrategie aber die Käufer eher dazu neigen werden mit dem Kauf eines 3D-Fernsehers noch zu warten und so auf mehr Auswahl und billigere Gerätepreise zu setzen scheint den Anbietern mal wieder nicht in den Kopf zu gehen. Zwar sind für die nahe Zukunft einige weitere Scheiben für den freien Handel angekündigt ("Schock Labyrinth 3D", "StreetDance 3D", "Monster House", "Eine Weihnachtsgeschichte", "Cats & Dogs 2"), doch handelt es sich hierbei ja nicht gerade um die großen Exklusivtitel der Hersteller.