Werbung | Microsofts Windows Phone 7 soll den Durchbruch bei Smartphones bringen

Microsoft gibt nicht auf und probiert es noch mal auf dem Smartphone-Markt. So wurde jetzt offiziell das neue Betriebssystem Windows Phone 7 von Microsoft vorgestellt. In mehreren Städten wurde von den Verantwortlichen Mitarbeitern des Konzerns versprochen, dass sich das neue Smartphone-Betriebssystem leicht an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen lässt. Der Software-Riese versucht also ein weiteres Mal mit dem neuen OS neue Qualitätsmaßstäbe zu setzen um so die wohl bis auf weiteres letzte Chance zu nutzen, sich auf dem Smartphone-Markt zu etablieren.

Wie schon gesagt setzte man in der Entwicklung von Windows Phone 7 stark auf die Beachtung der Kundenwünsche. Es wurden über 50.000 Personen zu Wünschen und Prioritäten bei einem Smartphone befragt. Heraus kam, dass wohl insbesondere Multimedia-Anwendungen den größten Anteil bei der Telefon-Nutzung einnehmen.

Bereits zum Marktstart des OS will Microsoft deshalb über 100 Spiele anbieten, die der Kunde sich über einen Market-Place besorgen kann. Auch das Fotografieren mit dem Smartphone steht auf der Prioritätenliste weit oben. Daher wurde auch das Bilder machen vereinfacht. So muss man das Gerät nicht mehr entsperren um Bilder machen zu können. Ein einfacher Knopfdruck genügt.

Microsoft möchte auch zum Thema Apps bei den Kunden Punkten und setzt hier eher auf Qualität statt Quantität. Weit verbreitete Apps wie Facebook oder Twitter sollen pünktlich zum Marktstart erhältlich sein. Insbesondere Facebook soll stark in die Kontakte eines jeden Windows-Smartphones integriert werden.

In Punkto Bedienbarkeit scheint Microsoft wohl auch gelernt zu haben. So haben viele Stunden für Designtests ihre Spuren hinterlassen und die Bedienbarkeit des Betriebssystems stark verbessert. Zum Marktstart werden die Partner HTC, Samsung und LG insgesamt fünf Smartphones mit Windows Phone 7 ausgerüstet haben.

Die strengen Vorgaben von Microsoft an die Partner sollen den Kunden überzeugen und zum Kauf der Geräte animieren. Nur Smartphones die mit mindestens 8GB Speicher, 256RAM und eine fünf-Megapixel-Kamera ausgerüstet sind, dürfen mit Windows Phone 7 ausgestattet werden. Die ersten Geräte sollen am 21.Oktober im Handel erhältlich sein.