Werbung | Milliardengrab für Konsolenhersteller

Die Konsolen der neuen Generation, insbesondere die PS3 von Sony und die XBox360 vom Microsoft werden für die Hersteller immer mehr zum Milliardenverlust.

Sony beziffert den Verlust durch die Playstation3 auf ca. zwei Milliarden Euro ! Damit ist das Unternehmen mit seinem bisherigem Zugpferd stark ins Wanken geraten. Wärend die Umsätze des bisherigen Konsolen-Geschäfts die sonst eher schwächeren Umsätze der anderen Sparten wie Musik, DVD-Playern und Fernseher gut kompensieren konnte, scheint auch die Konsole PS3 den Konzern nun stark zu belasten.

Doch auch Konkurrent Microsoft tut sich mit der XBox360 nicht besser. Die Spielesparte fährt zur Zeit nur Verluste ein. Zwischen der ersten XBox aus dem Jahr 2002 und 2007 hat der Konzern annähernd sieben Milliarden Dollar versenkt. Nur kann Microsoft diese Verluste durch das immer noch lukrative Softwaregeschäft besser kompensieren. Schuld sind wohl neben einigen Qualitätsproblemen unter anderem auch die hohen Preisvorstellungen der Konzerne. Der Kunde liefert dafür nun die Rechnung.

Ob zum erwarteten Weihnachtsgeschäft wohl mit weiteren Preissenkungen gerechnet werden darf bleibt abzuwarten.