Werbung | Nokia N81 – Multimedia & Business Handy

Bei der Suche nach einem neuen Handy wurde ich beim Nokia N81 fündig. Meine Ansprüche an das Gerät waren, neben einer guten und sicheren Sprachqualität, vor allem in Bezug auf dessen Multimedia-Fähigkeit sehr hoch. Ich höre gerne Musik und möchte nicht immer zusätzlich zu meinem Mobiltelefon einen MP 3-Player mit mir tragen. Außerdem lege ich Wert auf einige grundlegende Funktionen wie eine Kamera und einen Internet-Anschluss.

Bei der Kamera gibt es die einzigen Einschränkungen dieses Handys; es ist eine einfache Kamera mit nur wenig Megapixeln. Damit lassen sich Momentaufnahmen durchführen; für künstlerisch anspruchsvolle Fotos reicht der Fotoapparat dieses Gerätes nicht. Allerdings ist meines Wissens auch noch kein einziges Mobiltelefon auf dem Markt, das als vollwertige Digitalkamara betrachtet werden kann.

Die Sprachqualität bei Telefonaten ist absolut in Ordnung und auch SMS lassen sich recht einfach schreiben. Ich mag die automatische Schreibhilfe nicht und war begeistert, dass ich ohne langes Suchen die Möglichkeit fand, sie abzuschalten; wer sie nutzen möchte, findet sie beim Nokia N81 in gut durchdachter Form vor. Dass ein Handy auch als Wecker zu nutzen ist, versteht sich heutzutage fast von selber. Ich werde von dessen Klingeln auch wach; meine Lebensgefährtin, die einen etwas tieferen Schlaf als ich hat, aber nicht in jedem Fall. Es ist auch möglich bei einem Anruf eine Funktion einzuschalten das, das Handy den Namen ansagt der gerade anruft. Die Computerstimme hört sich etwas schräg an und erinnert stark an Stephen Hawkings stimme.

Abmessungen:
Volumen: 86 cm3
Gewicht: ca. 140 g
Länge: 102 mm
Breite: 50 mm
Höhe (max.): 17,9 mm

Über Akkulaufzeiten lässt sich nichts Negatives sagen; bei normaler Nutzung hält der Akku mehrere Tage; dass eine konsequente Video- und Internetnutzung ihn schon nach fünf Stunden Dauerbetrieb erschöpft, wird vom Hersteller nicht verschwiegen und ist dem hohen Energieverbrauch übermittelter Bilder geschuldet.
Beeindruckt bin ich vom recht schnellen Aufbau der Internet-Seiten; diese lassen sich auf dem Display gut lesen. Allerdings wünsche ich mir die Möglichkeit, auch mehrere Seiten nebeneinander geöffnet zu haben, damit ich auch meine Werbemails vom Handy aus bestätigen kann.
Wer über Internet telefonieren möchte, braucht zum Nokia kein Zusatzgerät mehr.

Betriebszeiten:
Nokia Akku BT-6MT, 1.050 mAh
Sprechzeit: Bis zu 240 Min. (GSM) bzw. bis zu 180 Min. (UMTS)
Stand-by-Zeit: Bis zu 17 Tage
Videowiedergabezeit: Bis zu 4,5 Std. (QVGA)
Aktive Internetnutzung (Paketdatenverbindung): Bis zu 5 Std.
Musikwiedergabe: Bis zu 11,5 Std.
Videoaufzeichnung: Bis zu 3,5 Std. (QVGA)
Spielen: Bis zu 6 Std.

Absolut unschlagbar ist das Nokia N81 in Bezug auf Musik. Für den Empfang aktueller Sendungen verfügt das Telefon über ein UKW-Radio ; dieses bietet einen wirklich guten Empfang.
Am wichtigsten ist aber der Speicherplatz; bereits die im Lieferumfang befindliche Karte bietet in der Regel Platz für 1600 Musikstücke. Diese Zahl passt bei mir zwar nicht ganz, da ich auch klassische Musik aufgenommen habe, wo die Stücke etwas länger sind; aber es gibt Erweiterungskarten. Die Klangqualität ist super; ich weiß kein anderes Handy, mit dem ich eine Sinfonie mit vollem Klanggenuss anhören kann.

Musikfunktionen:
Nokia Nseries Musik-Player mit Unterstützung für die Formate MP3 (VBR), AAC, eAAC+, AAC+, WMA/M4A, WAV
Digitales Rechtemanagement: OMA DRM 1.x, 2.0, Windows Media DRM (OTI/OTA in Verbindung mit dem Nokia Music Store*)
Hot-Swap-Steckplatz für microSD-Speicherkarten (2 GByte große Karte für bis zu 1.600 Musikstücke** im Lieferumfang)
Verwalten von Wiedergabelisten
Unterstützung zum Synchronisieren von Musik mit dem Windows Media Player 11
Media-Tasten (Wiedergabe/Pause, Stopp, Vorlauf, Rücklauf)
Integrierte Stereo-Lautsprecher
Lautstärketasten (20-stufig)
5-Band-Equalizer
Nokia 3,5-mm-AV-Anschluss (auch zum Verbinden mit Standard-Kopfhörern mit 3,5-mm-Stecker)
Nokia Stereo-Musik-Headset (HS-45 + AD-54) im Lieferumfang
Steuerung von Musikfunktionen über das NaviTM-Wheel
Musik-Streaming via UPnP (Universal Plug & Play)
Bluetooth Funktechnik mit Bluetooth Profil "Advanced Audio Distribution (A2DP)" ermöglicht Stereo-Audio-Übertragung via Bluetooth Funktechnik