SAB 700 AE Akku Laubbläser von Stiga – Laub ade

Vorstellung / Review / Details

Maschinen und Geräte des Herstellers Stiga sind perfekte Helfer, wenn es um Rasen-, Garten und die Terrassen- und Wegepflege geht. Hecken schneiden, Rasen mähen oder einfach mal das Reinigen der Terrassen oder Zuwegung von Laub und Dreck mit den Geräten von Stiga hat man für jede Arbeit das passende Equipment zur Verfügung. Die Geräte sind modern, intelligent, robust und werden vorab natürlich strengen Sicherheitstests unterzogen. Dadurch ist es eigentlich ganz egal, ob man nur ein paar Kleinigkeiten oder auch mal etwas mehr im Garten und Umgebung zu tun hat.

Kurz zur Info noch vorweg: Wir haben einen SAB 700 AE Akku Laubbläser von STIGA für diesen Test / Vorstellung zur Verfügung gestellt bekommen. Die Bereitstellung des Testgerätes beeinflusst natürlich in keiner Weise meine Meinung. Die Basis für qualitative Berichte und Tests sind Unabhängigkeit und eine freie Meinung. Für mich steht deshalb euer Vertrauen immer an erster Stelle!

Da gilt natürlich auch jetzt im Herbst. Natürlich sind die bunten Blätter an den Bäumen und Sträuchern recht schön, doch wenn das viele Laub erst mal auf den Wegen oder der Terrasse liegt, muss es leider auch wieder mühsam zusammengefegt werden. Gut, wenn man dann den SAB 700 AE Akku Laubbläser von Stiga aus der Laube holen kann und das viele Laub ganz einfach und schnell wegpusten kann. Der kabellose SAB 700 AE Laubbläser funktioniert schon bei geringen Geschwindigkeiten sehr gut und schafft in dieser Einstellung einen superlangen Betrieb von bis zu 120 Minuten.

Mit einem bürstenlosen 500-W-Motor ausgestattet, ermöglicht der SAB 700 AE eine Luftgeschwindigkeit von bis zu 60 m/s (Durchschnittliches Luftvolumen: 11.6 m³/min) in gerader Richtung. Perfekt um jede Art von Oberflächen schnell und einfach zu reinigen. Darüber hinaus stehen zusätzlich zum Laubbläser per Schnellverschluss am Rohr aber auch noch eine separate Rund- und Flachdüse zur Verfügung. In Kombination mit dem SAB 700 AE Akku Laubbläser sorgen diese je nach Bedarf und Laubmenge für ein noch stärkeres und konzentriertes Gebläse.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der kabellose SAB 700 AE Akku Laubbläser ist mit einem modernen und intuitiven Keypad ausgestattet, mit dem man ganz einfach und übersichtlich zwischen den drei zur Verfügung stehenden Geschwindigkeitsstufen wählen kann. Hier hat man die Wahl aus Normalgeschwindigkeit, welche sich ideal für kleine und leichte Materialien wie trockenes Laub auf Rasen- und Steinflächen eignet. Mit der mittleren Geschwindigkeit hat man schon etwas mehr Puste-Kraft und kann auch Grasschnitt und Blätter auf Asphalt und anderen festen Oberflächen entfernen. Wer dann die höchste Blase-Geschwindigkeit einstellt, der kann nasses Laub, ja sogar frisch gefallenen Schnee oder sonstigen schwereren Schmutz von seinen Wegen entfernen.

Damit die Arbeit auch nach einigen Minuten nicht zu anstrengend wird, ist der Akku Laubbläser von Stiga mit einem ergonomischen Griff mit Soft-Grip-Oberfläche ausgestattet. Damit lässt sich der leichte Laubsauger (nur 2,7 kg) ganz angenehm und komfortabel halten. Wer etwas länger blasen muss, der kann auch den praktischen Haken nutzen, um beispielsweise ein Tragegurt am Laubbläser anzubringen.

SAB 700 AE Akku Laubbläser von Stiga - Laub ade
SAB 700 AE Akku Laubbläser von Stiga - Laub ade
SAB 700 AE Akku Laubbläser von Stiga - Laub ade

Für den Betrieb des Laubbläsers wird die STIGA E-Power E 440 (4Ah) Batterie empfohlen. Diese ist aber, wie mittlerweile Marktüblich, separat erhältlich und gehört nicht zum Lieferumfang des Laubbläsers. Mit so einem voll aufgeladenen 48-V-Akku (4 Ah) erreicht man dann beeindruckende Laufzeiten von bis zu 120 Minuten bei Normalgeschwindigkeit. Wer mehr Power benötigt, schafft mit der STIGA E-Power E 440 (4Ah) ca. 26 Minuten bei mittlerer und 18 Minuten bei voller Geschwindigkeit.

  • Akku-Laubbläser ohne Kabel, Kraftstoff und Abgasen
  • Der leistungsstarke 500-W-Motor erzeugt eine Luftgeschwindigkeit von bis zu 60 m/s
  • Leichtgewichtig (nur 2,7 kg) und mit komfortablen, ergonomischem Griff
  • Lange Betriebszeiten – mit drei verfügbaren Geschwindigkeitsstufen, bis zu 120 Minuten bei geringer Geschwindigkeit
  • Mit zusätzlicher Rund- und Flachdüse
  • Empfohlene Batterie: STIGA E-Power E 440 (4Ah) – separat erhältlich
Trendlupe Kaufempfehlung!

Trendlupe meint:

Der kabellose SAB 700 AE ist ein guter Akku-Laubbläser um schnell und effizient Laub und Schmutz von allen möglichen Flächen zu entfernen. Mit dem leistungsstarken und langlebigen 500-W-Motor wird eine Luftgeschwindigkeit von bis zu 60 m/s erzeugt. Dank einer optimalen Position des Motors und des Gebläserads wird der Luftstrom im SAB 700 AE vervielfacht und präzise in nur eine einzige Richtung gelenkt, was die Effizienz enorm steigert.

Die Rund- und Flachdüse sind eine ideale Ergänzung zum Laubbläser und lassen dank noch stärkerem und konzentriertem Gebläse auch stärkerem Dreck keine Chance. Auch das intuitive Keypad, mit dem man spielend einfach zwischen den drei Geschwindigkeitsstufen wechseln kann, sind eine gute Ergänzung im Gesamtpaket.

Dank des ergonomischen Griffes und des geringen Gewichtes von nur 2,7 kg ist der Stiga Laubbläser leicht zu handhaben. Der Akku-Laubbläser wird mit einem Akku betrieben und lässt sich so ohne Kabel, Kraftstoff und Abgasen betreiben.

Zum Lieferumfang gehören neben dem AB 700 AE Akku-Laubbläser noch ein Blasrohr, der Rohr-Aufsatz und der praktische Tragegurt. Der benötigte Akku muss separat erworben werden.

SAB 700 AE Akku Laubbläser von Stiga - Laub ade