SnagIt – Mehr als nur Screen Captures

SnagIt Tool zum Erstellen, Bearbeiten und Verwalten von Screenshots

Einige PC-Tools bzw. -Programme verwenden wir tagtäglich bei unserer Arbeit am Rechner. Sie dienen als Hilfestellung und erleichtern die Arbeit bei den täglichen Aufgaben, die erledigt werden wollen. Ein Tool, welches bislang bei uns noch nie so recht eingesetzt wurde, dies sich aber nun grundlegend geändert hat, möchte wir euch hier etwas genauer vorstellen. Und zwar handelt es sich um das Tool SnagIt aus dem Hause TechSmith. Ein professionelles und vor allem leistungsstarkes Programm zum Erstellen sämtlicher Screen Captures (allgemein auch als Screenshot verstanden).

Aktuell in der Version 12 erhältlich, bietet SnagIt umfangreiche Möglichkeiten von der Erstellung, Berarbeitung bis hin zur Verwaltung von Screenshots. SnagIt daher nur als reines Screenshot-Tool zu bezeichnen wäre stark untertrieben. Die Grundfunktion, Screen Captures zur erstellen, beherrscht SnagIt in allen erdenklichen Variationen: Ausschnitte eines Bildes, den kompletten Bildschirm, das aktuelle Fenster, das scrollende Fenster, Textinhalte und sogar Videos des Bildschirmgeschehens. Selbst Screen Captures von laufenden Programmen sind jederzeit möglich.

Um das zu gewährleisten, befindet sich nach der Installation ein extra aufklappbares Fenster am oben Rand des Desktops, welches sich immer öffnet, sobald man mit der Maus dort drüberfährt. Ein großer roter runder Punkt signalisiert den Button für die Aufnahme. Ist ein Screenshot erstellt, lässt sich sofort das jeweilige Bild / Video bearbeiten. Mit einer großen Möglichkeit an Effekten, wie z. B. Pfeile, Textmarker, Stempel, Hinweistexten oder Linien, lässt sich jeder Screenshot aufhübschen und den Bedürfnissen anpassen. Wo man sich früher noch mit der Druck-Taste an der Tastatur aushelfen musste, kommt jetzt SnagIt ins Spiel.

Nach der Bearbeitung folgt auch schon die Verwaltung des gemachten Screenshots. Weiterleiten per E-Mail, sofortiges Posten auf Facebook, ausdrucken oder oder oder sind hierbei nur einige Auswahlmöglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen. Zu den unterstützten Ausgabeformaten gehören GIF, JPEG, PCX, PNG, TIFF, TXT und AVI.

Fazit:
SnagIt ist DAS Tool zum Erstellen sämtlicher Screen Captures. Ob starres Bild oder bewegtes Video, SnagIt eignet sich für beide Wünsche hervorragend. Durch den integrierten Editor zum Bearbeiten der gemachten Captures sind auch keine weiteren Programme nötig, um seine Bilder entsprechend zu gestalten und nachzubearbeiten. Die Möglichkeit seine Screenshots sofort an Programme weiterzuleiten oder zu veröffentlichen ist hervorragend gelöst und bietet dem Nutzer eine große Auswahlmöglichkeit an. Wer also viel auf Screenshots zurückgreift, sollte sich SnagIt auf jeden Fall etwas genauer anschauen!