Werbung | SoundRacer – Vom Käfer zum Sportwagen

Das eigene Auto hat meistens keinen ansprechenden Sound, dies kann durch den SoundRacer schnell und einfach geändert werden. Ein englisches Versicherungsunternehmen spielte Testpersonen viele verschiedene Motorgeräusche vor, darunter waren unter anderem die Modelle Volkswagen Polo, Ferrari, Lamborghini sowie Maserati vertreten. Später wurde der Testosteronspiegel der Testperson ausgewertet, dieser stellt die Erregung der Personen dar. Sehr erstaunlich war das Ergebnis der weiblichen Testpersonen, deren Testosteronspiegel um knapp 100 Prozent erhöht war, dies traf vor allem beim Maserati zu. Bei den männlichen Testpersonen wurde vor allem der Lamborghini als angenehm empfunden, bei beiden Testpersonen sank der Testosteronspiegel allerdings nach den Geräuschen des Volkswagens Polo.

Und genau hier setzt der SoundRacer an, denn verschiedene Motorgeräusche wirken auf die Fahrer und die Umgebung erregend. Der SoundRacer ist eigentlich nichts anderes als ein UKW-Sender, als ob der Fahrer durch das Radio Musik hört. Der Unterschied besteht in den verschiedenen Stromkreisen, welche die Drehzahl des Motors überwachen, dieses wird im Anschluss über das UKW-Netz abgespielt. Sobald die Drehzahl erhöht wird, verändert sich auch das Geräusch und die Lautstärke des Radios. Beim Beschleunigen wird das künstliche Motorgeräusch realistisch lauter, beim Schalten oder im Leerlauf wird die Motorbremse imitiert. Die Handlungen des Fahrers und die Wiedergabe des SoundRacers sind also synchronisiert.

soundracer

Der SoundRacer ist in verschiedenen Varianten erhältlich, zur Verfügung stehen der V10 und der V8. Während der V10 italienische Motorgeräusche imitiert, macht der V8 amerikanisches Motordröhnen nach. Die Bedienung ist relativ einfach, der SoundRacer muss nämlich nur an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Im Anschluss muss eine freie UKW-Frequenz eingestellt werden, danach kann der Geräusche-Spaß sofort beginnen. Der SoundRacer kann ohne Installation oder umständliche Kabel betrieben werden, bei Bedarf kann auch der integrierte 3,5-Millimeter-Kopfhörerausgang verwendet werden. Hier kann auch ein MP3-Player angeschlossen werden. So fungiert der SoundRacer auch als normales Radio, über welches auch MP3s abgespielt werden können.

[VIA] yomoy.de