Werbung | Test: Bauknecht WA Plus 624 TDi

Bei der Neuanschaffung elektronischer Haushaltsgeräte sollten neben der Bedienfreundlichkeit vor allen Dingen der Verbrauch von Strom und/oder Wasser vorrangig sein. Dies gilt insbesondere bei Waschmaschinen.

Die Bauknecht Waschmaschine WA Plus 624 TDi ist ein Frontlader, der von der Stiftung Warentest 1/2013 mit gut bewertet wurde, u. a. bezogen auf die Verbrauchswerte.

Mit einem Fassungsvermögen von 6 kg ist diese Waschmaschine geeignet für den größeren Haushalt. Die erreichbaren 1400 UpM schleudern die Wäsche perfekt vor für einen Trockner oder so ausreichend, dass eine Leinentrocknung schnellstmöglich erfolgt. Dabei wird die Wäsche (bei entsprechender Programmierung) für leichtes nachfolgendes Bügeln vorbereitet.

Über Zeitvorwahl kann die Waschmaschine zu einem Zeitpunkt gestartet werden, an dem von einem Energieversorger evtl. ein günstigerer Tarif angeboten wird oder das abgelaufene Programm ist dann fertig, wenn jemand der Familie im Haus ist und sich um die Entleerung kümmern kann. Aufgrund des Vollwasserschutzes (mit Haftungsgarantie) kann die Maschine jederzeit auch in Abwesenheit mit ruhigem Gewissen arbeiten, dies durchaus auch in der Nacht, da der Geräuschpegel mit 57 dB im Waschprogramm zimmerlaut ist.

Test: Bauknecht WA Plus 624 TDi

In Kombination mit modernen Waschmitteln und der "Green Intelligence"
werden Wasser und Strom gespart, da ein Sensor die Menge der Beladung
erfasst und den Wasserverbrauch entsprechend steuert. Moderne Textilien
und Gewebe erfordern grundsätzlich nicht mehr die früher üblichen
Wasser- und Waschmittelmengen. Sollte allerdings in der Familie evtl.
ein Allergiker sein, kann wiederum im Gegenteil ein
Wasserzusatzspülprogramm kleinste Rückstände in der Wäsche entfernen.

Selbst feinste und empflindlichste Gewebe finden in der Bauknecht WA
Plus 624 TDi ihr spezielles Programm. Die "Wolleschaukel" ist mit dem
Woolmark Prüfsiegel versehen, ein Handwaschprogramm übernimmt die
"Problemqualitäten" und selbst eine Wäsche ohne Temperatur ist möglich.

Die mit der Energieeffiziensklasse A++ versehene Waschmaschine ist
unterbaufähig und erfüllt über die unterschiedlichsten Zusatzprogramme
alle in der heutigen Zeit an sie gerichteten Erwartungen.

Fazit:

Ganze 6 Wochen hat die Bauknecht WA Plus 624 TDi ihre Dienste zuverlässig im Badezimmer ausgeführt. Sämtliche Programme habe ich getestet und alle wurden erfolgreich gemeistert. Wenn man sich eine Waschmaschine anschafft dann sollte man darauf achten das diese Sparsam ist und ordentlich die Wäsche sauber wäscht. All das hat die Waschmaschine ohne murren und knurren erledigt.

Schaut euch doch nur einmal meinen Fleckentest an. Alleine dieses Ergebnis spricht für sich. Ich werde mal diesen Fleckentest genauso mit meiner älteren Waschmaschine ausprobieren und bin mir sicher daß ich so ein sauberes und fleckenfreies Ergebnis nicht erneut hinbekomme.

Positiven Eindruck hinterläßt auch das fast geräuschlose Waschen. Die Waschmaschine ist wirklich sehr leise. Die Nachbarn werden es einem danken, egal ob nun am Tag oder gar in der Nacht, man kann sie kaum hören. Optisch finde ich allerdings sehr schade das die Hersteller und deren Designer nicht in der Lage sind mal was richtig schönes zu Entwerfen. Eine Waschmaschine ähnelt der anderen nur am Display sind unterschiede zu sehen und dann immer das langweilige weiß. Warum traut man sich so wenig und bringt nicht mal etwas Farbe ins spiel? Immer dieses langweilige weiß.

Von mir bekommt die Bauknecht WA Plus 624 eine klare Kauf Empfehlung. Wäsche wird sparsam und leise sauber gewaschen. Selbst hartnäckige Flecken sind kein Problem. Was will man noch mehr?