Werbung | Vor dem Nürburgring noch nach Hamburg – Alonso besucht Shell Kraftstofflabor

Gerade noch in Silverstone aufs Podium gerast, hat kein geringerer als der zweimalige Formel-1-Weltmeister und Ferrari-Pilot Fernando Alonso am heutigen Mittwoch das Shell Technology Center in Hamburg besucht, um in den Laboren der Kraftstoff-Forschung und -Entwicklung die enorme Entwicklungsarbeit zum Hochleistungs-Rennkraftstoff von Shell mitzuerleben. Grund für diesen Kurzbesuch ist unter anderem die Tatsache, dass seit Juni der mit einer neuen, verbesserten Formel entwickelte Premiumkraftstoff Shell V-Power Racing aus dem Rennsport auf dem deutschen Markt erhältlich ist.

Das neue Shell V-Power Racing hat im Vergleich zum bisherigen Shell V-Power Racing eine neue Kraftstoff-Formel und dadurch 25 Prozent mehr des speziellen Reibungsminderer FMT (Friction Modification Technology). Dadurch kann der Kolben besser an der Zylinderwand gleiten, was zur Folge hat, dass mehr Energie des Kraftstoffs an den Fahrzeugantrieb weitergegeben werden kann. Shell V-Power Racing ist für alle benzinbetriebenen Pkw geeignet.

Fernando Alonso zeigte sich sehr beeindruckt. Der Spanier sagte: „Ich war sehr beeindruckt davon, hierher zu kommen und die Arbeit mit eigenen Augen zu sehen. Für mich ist es eine tolle Gelegenheit, die enorme Entwicklungsarbeit mitzuerleben.” Außerdem lobte Alonso die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft von Shell mit Ferrari in der Formel 1. Alonso weiter: „Das Team hier in Hamburg arbeitet hart daran, uns mehr Geschwindigkeit und maximale Leistungsfähigkeit zu ermöglichen. Dank ihrer Hilfe haben wir viele Erfolge auf der Rennstrecke verzeichnet. Aber wir wollen nicht aufhören. Wir werden weiterhin zusammenarbeiten, um noch bessere Produkte zu entwickeln. Wir wissen, dass wir bei Shell gut aufgehoben sind“.

Kurz vor dem Deutschland Grand-Prix am Nürburgring traf sich Alonso in
Hamburg unter anderem mit einer Reihe von Shell Wissenschaftlern wie den
General Manager der weltweiten Kraftstoffentwicklung bei Shell. Der
sprach davon, dass die Innovation durch den Motorsport ein wesentlicher
Bestandteil und Schlüssel ist, um bessere Kraftstoffe für die Kunden auf
der Straße zu produzieren. Der Erfolg der mittlerweile über 60 Jahre
andauernden Partnerschaft zwischen Shell und Ferrari in der
Rennsportgeschichte gibt ihnen recht. Zehnmal konnte in dieser Zeit die
Konstrukteurs-Weltmeisterschaft und gar zwölfmal die Fahrer-WM gewonnen
werden.

Foto (c) Edelman