Teufel Holist M – Smart meets Sound

Vorstellung / Review / Details

Alexa-Speaker gibt es ja mittlerweile viele auf dem Markt. Doch es sind in der Regel eher kleine und unscheinbare Speaker mit ein oder zwei Wege-Aufbau. Der Hersteller Teufel macht hier aber keine halben Sachen und präsentiert mit dem Holist M ein echtes Biest auf dem Smart Speaker Markt. Mit seinen sieben Lautsprechern im 3-Wege-Aufbau kann man ohne Übertreibung sagen, jetzt echten Hi-Fi-Sound genießen zu können. Dank der WLAN und Bluetooth 4.2 Anbindung bietet der Holist M vielfältigen Audioempfang.

Kurz zur Info noch vorweg: Wir haben den Holist M von Teufel für diesen Test / Vorstellung zur Verfügung gestellt bekommen. Die Bereitstellung des Testgerätes beeinflusst natürlich in keiner Weise meine Meinung. Die Basis für qualitative Berichte und Tests sind Unabhängigkeit und eine freie Meinung. Für mich steht deshalb euer Vertrauen immer an erster Stelle!

Wer also auf wirklich satten Hi-Fi-Sound steht und Amazons Alexa nutzen möchte, der kommt an Teufels Smart-Speaker mit integrierter Alexa kaum vorbei. Mit Abmessungen von 27 cm im Durchmesser und 40 cm in der Höhe sowie einem Gewicht von knapp 6,6 Kg ist der Holist M allerdings auch nichts für das kleine Regal. Dieser Speaker braucht Freiraum um seinen gigantischen 360° Sound verbreiten zu können.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Der 360-Sound mit präziser, raumfüllender Wiedergabe wird durch die insgesamt sieben Töner, einem aufwendigen 3-Wege-System mit riesigem 165-mm-Subwoofer sowie passive Membranen realisiert. Alles natürlich wie von Hersteller Teufel gewohnt in höchster Qualität. Der ebenfalls eingebaute, hoch effiziente Verstärker mit 120 Watt RMS bringt so den wohl besten Klang in dieser Klasse in die Wohnzimmer.

Bevor der Teufel Holist M seine ganze Kraft entfalten kann, lädt man sich zunächst die kostenlose Teufel Holist App auf sein Smartphone oder Tablet. Die gibt es für iOS und Android in den jeweiligen Stores. In der App wird dann das Gerät hinzugefügt und mit einem individuellen Namen versehen. Ist dies geschehen wird der Holist M über die App in das WLAN-Netz eingebunden.

Ein kurzer akustischer Ton gibt dann darüber Auskunft, dass der Holist M im WLAN ist und die Party im wahrsten Sinne des Wortes steigen kann. Anschließend nur noch die Verknüpfung mit Alexa starten, indem man sich in sein Amazon-Konto einloggt und den Zugriff erlaubt, fertig. Vier verbaute Mikrofone mit Noise Cancelling sind dafür da, um deine Alexa-Sprachbefehle entgegenzunehmen.

Teufel Holist M - Smart meets Sound

Ob Alexa-Sprachsteuerung oder per App, ab jetzt kann man seinen Holist M Speaker voll nutzen und individuelle Einstellungen vornehmen. Über die App können nun verschiedene Streaming-Dienste verknüpft werden, wobei die Auswahl mit Amazons Alexa, Spotify, TuneIn, Tidal und Napster ja vielleicht noch ausbaufähig ist.

Alternativ kann natürlich auch lokal gespeicherte Musik vom Smartphone oder anderen Bluetooth-fähigen Endgeräten abgespielt werden. Über die App können aber auch LineIn für weitere Zuspieler wie z.B. CD-Player oder vorverstärktem Plattenspieler aktiviert oder eine eigene Playlist angelegt werden.

Wer seine Einstellungen lieber am Gerät selbst vornehmen möchte, auf den wartet auf der Oberseite des Teufel Holist M eine Touch-Bedienfläche. Zentral ist hier ein sechseckiger LED-Streifen rund um das Teufel-Logo verbaut. Wird Alexa genutzt, leuchtet dieser blau. Daneben sind acht weitere Buttons eingesetzt. Oben kann Alexa stumm und taub (für viele sehr wichtig) sowie Bluetooth und LineIn eingeschaltet werden. Links und rechts wird die Lautstärke über „+“ und „-“ geregelt. Unten gibt es dann noch drei Knöpfe für Play/Pause sowie zum Vor- und Zurückspringen.

Direkt, Neutral und der 360-Grad Dynamore, das sind die verschiedene Modi die beim Holist M zur Auswahl stehen. Diese lassen sich, ebenso wie der Bass, über einen kleinen Schalter auf der Rückseite des Speakers einstellen. Steht der Speaker mittig in einem Raum (eventuell auch mit dem separat erhältlichen Standfuß), kann er dank 360-Grad-Sound seine Stärken ausspielen. Zusammen mit der starken Basswiedergabe durch den 16,5-cm-Tieftöner wird jeder Raum auf Wunsch zur Partymeile.

Teufel Holist M - Smart meets Sound
Teufel Holist M - Smart meets Sound
Teufel Holist M - Smart meets Sound

Pro

  • Klang
  • Preis/Leistung
  • beeindruckender Bass
  • 360-Grad-Sound
  • Bedienung per App, Sprache oder Touch
  • Bedientasten am Gerät für direkte Steuerung
  • Sehr laut (105 dB)
  • Streamingdienste integriert
  • viele Musikquellen per App
  • hochwertige Verarbeitung
Teufel Holist M - Smart meets Sound

Kontra

  • Regler, Schalter und Anschlüsse unten auf der Rückseite schwer zugänglich
  • keine Multiroom-Funktion
  • kein Stereo-Modus
  • kein Akku
  • Leistungsstarker HiFi Smart Speaker mit Amazon Alexa, hoch effizientem Verstärker mit 120 Watt RMS und dem besten Klang in dieser Klasse
  • Integration von Amazon Alexa und Amazon Music für umfangreiche Steuerungs- und Informationsdienste, schalte sprachgesteuert z.B. deine Musik oder das Licht ein
  • Insgesamt 7 Töner, aufwendiges 3-Wege-System mit riesigem 165-mm-Subwoofer und passive Membranen für eine präzise, raumfüllende Wiedergabe mit kräftigem Kickbass
  • 360-Grad-Sound dank Dynamore® Technologie für bestmöglichen Klang an jeder Position im Raum, verschiedene Klangmodi wählbar, der HOLIST strahlt nach allen Richtungen ab
  • Bluetooth mit aptX für kabellose Übertragung in CD-naher Qualität vom TV-Gerät, Google Play Music, YouTube, Apple Music und mehr
  • Spotify Connect über Spotify App nutzbar sowie umfangreiche Steuerungs- und Streamingfunktionen in der Teufel HOLIST App mit TIDAL, NAPSTER, TuneIn und lokaler Musik
  • Vier HD-Mikrofone und Electronic Noise Cancelling für das sichere Erfassen von Sprachbefehlen aus allen Richtungen und bei hohen Lautstärken, Hardware-Ausschalter für alle Mikrofone, auch auf optionalen Standfuß stellbar
  • Bedientasten am Gerät für direkte Steuerung, Action Button, Wecker, hochwertige, leicht zu reinigende Stoffabdeckung, Line-In für z.B. CD-Player oder vorverstärktem Plattenspieler
Teufel Holist M - Smart meets Sound
Teufel Holist M - Smart meets Sound


Trendlupe meint:

Wer ausreichend Platz hat, 360-Grad-Sound liebt und auf Smarte Alexa-Sprachsteuerung steht, der kommt an Holist M von Teufel nicht vorbei. Dank Amazon Alexa und Amazon Music für Internetradio, Informationsdienste oder auch Schaltungssteuerungen kann sprachgesteuert z.B. die Musik oder das Licht eingeschaltet werden.

Der Teufel Holist M liefert tollen, beeindruckenden 360-Grad-Sound und lässt sich wahlweise per App, Sprache oder Touch-Fläche am Gerät bedienen. Per Bluetooth mit aptX können gängige Übertragungen in CD-naher Qualität vom TV-Gerät, Google Play Music, YouTube, Apple Music und mehr realisiert werden.

Für den Einen oder Anderen ist der Holist M mit einem Kaufpreis von 499 Euro UVP vielleicht wahrlich kein Schnäppchen. Wer das Geld übrig hat und auf guten Sound von Teufel steht, wird aber definitiv nicht enttäuscht. Zum Lieferumfang gehören neben dem Holist M auch das zugehörige Stromkabel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Informationen zu Produkten von Teufel findet ihr hier: www.teufel.de

Über die Lautsprecher Teufel GmbH

Teufel ist Europas größter Direktversender von Audio-Produkten Das breite Sortiment umfasst Heimkino-Systeme, TV-Soundlösungen, Multimedia-Systeme, klassisches Hi-Fi, Kopfhörer, Bluetooth-und Multiroom-Lautsprecher mit der hauseigenen Raumfeld-Streaming-Technologie. Das Unternehmen begann 1979 in Berlin mit der Entwicklung von Lautsprecher-Bausätzen und ist mittlerweile in Europa und China eine renommierte Consumer Electronics Brand.

Seit der Gründung steht guter Sound bei Teufel stets an erster Stelle. Zahllose Auszeichnungen von Verbrauchern, der Presse und Online-Medien belegen den Erfolg. Teufel gibt es nur bei Teufel, die Produkte sind ausschließlich im Direktvertrieb im Teufel Webshop, auf Online Marktplätzen, in der Hotline und den Teufel Brand Stores erhältlich.

Teufel Holist M - Smart meets Sound