Werbung | Wieder Probleme bei Sony – Fernseher und Netzwerk betroffen

Sony kommt nicht zur Ruhe. Nicht nur dass es bei einigen Fernseher-Modellen zu Überhitzung gekommen sein soll, wurde Sony auch erneut Opfer eines Hacker-Angriffs. Insgesamt sollen fast 100.000 User-Konten von PlayStation Network (PSN), das Sony Entertainment Network (SEN) sowie Sony Online Entertainment (SOE)  betroffen sein. 60.000 Accounts sollen es bei PSN und SEN sowie ca. 33.000 bei SOE sein, bei denen es den Angreifern gelungen sein soll in die Konten einzudringen. Teilweise soll der Angriff auch über längeres Ausprobieren von Anmelde-ID und Passwörtern der Nutzer bestanden haben.

Die betroffenen Konten wurden von Sony vorsichtshalber vorrübergehend gesperrt und die betroffenen User per Mail informiert. Um die Accounts zu reaktivieren müssen die Kunden ihre Zugangsdaten zurücksetzen und neue Passwörter vergeben. Laut Sony seien dieses mal aber keine Kreditkarten-Informationen in Gefahr gewesen. Erst vor einigen Monaten war Sony wie gesagt Opfer eines großen Hacker-Angriffs. Wie es aussieht konnte man bei Sony aber auch trotz großer Bemühungen immer noch keine nötige Sicherheit in das Netzwerk bringen.

Auch bei seinen Fernsehern hat Sony zur Zeit Probleme gemeldet. So soll es wegen eines defekten Bauteils bei bestimmten Fernsehern in vereinzelten Fällen zu Überhitzungen oder Bränden bei Sony-Fernsehern in Japan gekommen sein. Betroffen sind die Modelle der Baureihen KDL-40V3000, KDL-40VL130, KDL-40W3000, KDL-40WL135, KDL-40XBR4 und KDL-40XBR5. Auf der Supportseite können Kunden erfahren, unter welchen Modellbezeichnungen die Geräte hierzulande verkauft wurden.

Man vermutet das der Defekt bei einer der Komponenten des LCD-Panel oder des Backlight liegt, da der Schaden bislang wohl nur bei Geräten mit einer Diagonalen von 40 Zoll auftrat. Sony rät seinen Kunden, bei ihren Fernsehgeräten verschärft auf ungewöhnliche Geräusche, Gerüche oder Rauchentwicklung zu achten und in solchen Fällen das Gerät umgehend vom Stromnetz zu trennen. Man habe sich seitens Sony freiwillig entschlossen, betroffenen Kunden als Vorsichtsmaßnahme eine kostenlose Vor-Ort-Überprüfung durch einen Techniker anzubieten, so Sony. Sony bietet den Kunden weiter an, das defekte Bauteil zu ersetzen. Dafür hat das Unternehmen eine Webseite mit weiteren Informationen eingerichtet.